Jump to content

Welche SD-Karten mit DMR?

nla

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo DMR-Kenner und -Anwender,

nun habe ich mein DMR (Firmware 1.2) =8-) und möchte mir eine vernünftige Speicherkarte dafür kaufen, da die mitgelieferte 512MB-Karte mehr als Spielzeug, oder, sagen wir's mal positiv, als Notreserve anzusehen ist.

Meine konkrete Fragen sind: Funktionieren Sandisk Ultra II mit 2 GB bzw. 4 GB? Was ist von den Extreme III-Karten zu halten, gehen die auch, wenn ja bis zu welcher Speichergröße? Oder sind die zu schnell oder so schnell, dass man keine Vorteile davon hat? Sind vielleicht die billigeren langsameren Karten in der Praxis genauso gut?

Könnt Ihr evtl. andere Speicherkarten empfehlen, als die von mir erwähnten?

Ich weiss, dass ich diese Fragen auch an Leica stellen kann, aber da bekomme ich erst wieder am Montag Antwort, und ich will die Karte morgen kaufen.

Für Eure Ratschläge bin ich Euch dankbar!

Gruß, Norbert

Hi,

SanDisk Exteme III,

damit habe ich beste Erfahrung.

Bleibe erst noch mal bei 2GB Karten, bis die neue Firmware verfügbar sein wird,

habe mit schnelle 4 GB Karten bei V1,2 ab 2 GB öfter mal ein Problem.

Gruß

Horst

PS, die Karten waren vor kurzem bei Foto Koch um die 30,00 Euronen im Angebot.

2 GB Extreme III funktioniert bei mir ohne Probleme. Ob nun schneller oder nicht war für mich nicht augenfällig.

4 GB werden meines Wissens nicht unterstützt mit Version 1.2.

Kaufst Du Dir eben 2x 2 GB; ist sowieso besser, falls mal eine abschmiert ist der Datenverlust nicht so gross. Früher passten auch nur 36 Bilder auf einen Film.:)

Viel Spass mit dem neuen Teil.

Gruß von Dieter S.

SanDisk SD Extreme III, 2 GB ist DOPPELT so schnell wie SanDisk SD Ultra II, 2 GB.

SanDisk SD Extreme III, 2 GB ist sehr zuverlässig und kostet derzeit unter € 30.-.Deshalb habe ich mir jüngst zusätzliche SD-Karten gekauft. Mit 16 GB komme ich vorläuftig über die Runden... :)

Norbert,

meiner Erfahrung nach kannst du das Billigste kaufen, was zu bekommen ist, solange Geschwindigkeit keine Rolle spielt.

Mir sind 2 gute SanDisks abggerauscht und noch ein Rat: verzichte auf 2 GB Karten; wenn die mal platt gehen, ist der Verlust mehr als ärgerlich bei 100 RAW Aufnahmen, die zum Teufel sind.... bei mir nur 512MB und 1 GB.

Gruss - Klaus

Advertisement (gone after registration)

SanDisk SD Extreme III, 2 GB ist DOPPELT so schnell wie SanDisk SD Ultra II, 2 GB.

SanDisk SD Extreme III, 2 GB ist sehr zuverlässig und kostet derzeit unter € 30.-.Deshalb habe ich mir jüngst zusätzliche SD-Karten gekauft. Mit 16 GB komme ich vorläuftig über die Runden... :)

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen. Ich habe auch von obigen Forenten nach der Anschaffung meines DMR´s die Empfehlung für die Extreme III bekommen und mittlerweile 4x1GB und 2x2GB und komme damit allemal über die Runden und hatte bisher noch nie einen Datenverlust. Das funktioniert einfach reibungslos.

Allerdings solltest Du darauf achten, dass Dein Kartenleser mit den Karten klarkommt. Ich habe mit dem Teil von HAMA (erhältlich für schlappe 8€) da beste Erfahrungen machen können.

lg

Reimar

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich werde also mit Extrem III 2 GB oder 1GB werkeln. Mal sehen, was die Dinger hier in Freiburg kosten. 30 EURO oder weniger für eine 2GB erscheint mir doch extrem billig. Ich meine eher Preise um die 60 EURO gesehen zu haben. Wieso sind eigentlich die Ultra II teurer, obwohl sie langsamer sind. Haben die gegenüber den Extrem vielleicht spezielle Vorzüge, z.B. noch größere Dauerhaftigkeit oder Robustheit?

Viele Grüße, Norbert

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich werde also mit Extrem III 2 GB oder 1GB werkeln. Mal sehen, was die Dinger hier in Freiburg kosten. 30 EURO oder weniger für eine 2GB erscheint mir doch extrem billig. Ich meine eher Preise um die 60 EURO gesehen zu haben. Wieso sind eigentlich die Ultra II teurer, obwohl sie langsamer sind. Haben die gegenüber den Extrem vielleicht spezielle Vorzüge, z.B. noch größere Dauerhaftigkeit oder Robustheit?

Viele Grüße, Norbert

Die SD Kartenpreise sind vor 14 Tagen um fast 50% gefallen-warum auch immer. Achtung: es gibt z.Zt. gefälschte Karten; achte auf eine auf der Rückseite eingelaserten Seriennummer (sofern vor Kauf ersichtlich-nur bei seriösen Anbietern kaufen!)

Als Kartenleser würde ich den SaDisk Extreme Reader empfehlen-kostet etwas mehr, taugt aber auch mehr.

grüße

v€

Norbert,

meiner Erfahrung nach kannst du das Billigste kaufen, was zu bekommen ist, solange Geschwindigkeit keine Rolle spielt.

Mir sind 2 gute SanDisks abggerauscht und noch ein Rat: verzichte auf 2 GB Karten; wenn die mal platt gehen, ist der Verlust mehr als ärgerlich bei 100 RAW Aufnahmen, die zum Teufel sind.... bei mir nur 512MB und 1 GB.

Gruss - Klaus

Hi,

Klaus Dieter,

Dir ist aber schon bekannt, das Du auf SanDisk Karten mit Kaufnachweis eine mehrjährige Garantie hast. ( glaube es waren 5 Jahre oder sogar mehr )

Übrigens ist mir von meinen Karten, auch von Billigherstellern, es so an die 12 Stück

noch keine kaputt gegangen, die ältesten sind jetzt schon ca. 4 Jahre alt.

Gruß

Horst

Hallo, Horst,

ehrlich gesagt, ist mir das aufbewahren von Kaufquittungen dafür zu mühsam.

Es hat sich bei mir wieder mal eine oft gemachte Erfahrung bestätigt: gutes muss nicht teuer sein und teures ist nicht immer gut... ich könnte dir Lieder singen von Sat-Receivern und anderem elktronischen Gedöns... aber wenn ich singe, gehst du laufen :D

Grüsse - Klaus

Hallo, Horst,

ehrlich gesagt, ist mir das aufbewahren von Kaufquittungen dafür zu mühsam.

Es hat sich bei mir wieder mal eine oft gemachte Erfahrung bestätigt: gutes muss nicht teuer sein und teures ist nicht immer gut... ich könnte dir Lieder singen von Sat-Receivern und anderem elktronischen Gedöns... aber wenn ich singe, gehst du laufen :D

Grüsse - Klaus

Hi,

Klaus, ich glaube, dass Du sie sogar einfach so an SanDisk Deutschland senden kannst,

Es gibt die schnellen ja noch gar nicht so lange wie Garantie drauf ist.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...