Jump to content

Frage an Photoshop-CS6-Benutzer


01af

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... genauer: an Photoshop-CS6-Benutzer unter Windows.

 

Wenn du in in den Voreinstellungen von Adobe Bridge CS6 (Bearbeiten > Voreinstellungen) die Kategorie Erweitert wählst (zweite von unten) und dort bei "International" als Sprache "Deutsch" auswählst (danach Bridge beenden und neu starten, wenn's nicht vorher schon "Deutsch" war) und dann erneut in die Voreinstellungen gehst und nun die Kategorie Miniaturen wählst (zweite von oben) und dort bei "Details" als weitere Zeile für die Miniatur-Metadaten "Belichtung" aktivierst – was für Blendenwerte werden dann unter jedem Vorschau-Bildchen im INHALT-Fenster angezeigt?

 

Bei mir werden nämlich alle Blendenwerte auf den vollen Ganzzahl-Wert abgerundet ... das heißt z. B. die Blenden f/2, f/2,5 und f/2,8 werden allesamt als "f/2,0" angezeigt. Schaltet man die Sprache aber auf Englisch um, so werden die Blendenwerte korrekt angezeigt. Ist das bei dir auch so? (Bei CS5 und früheren Versionen gibt's diesen Fehler nicht.)

 

Bitte auch angeben, in welcher Sprache deine Photoshop-CS6-Version vorliegt (Bridge kann auf alle möglichen Sprachen umgeschaltet werden, Photoshop nicht) und welche Windows-Version du hast (XP, Vista, Windows 7 ...).

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist bei mir genauso!

 

Alle Blendenwerte werden auf ganze Zahlen abgerundet. Aus 5.6 wird 5.0.

 

Bridge CS6

Photoshop CS6

Sprache nur Deutsch

Windows 7/64 Ultimate

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist bei mir genauso! Alle Blendenwerte werden auf ganze Zahlen abgerundet. Aus 5,6 wird 5,0.

Interessant! Danke für die Rückmeldung.

 

Ich hatte nämlich den Verdacht, dieser Fehler tritt möglicherweise nur dann auf, wenn man in der englischsprachigen Version die Bridge auf deutsch umstellt. Doch deine Meldung beweist, daß der Fehler unabhängig von der Photoshop-Sprachversion auftritt.

 

Übrigens – um den Fehler zu beheben (eigentlich: zu umgehen), suche die Datei strings.txt, welche sich im Programmverzeichnis Adobe Bridge CS6\Resources\de\ befindet. Dieses Verzeichnis wiederum befindet sich unter Windows XP im Verzeichnis C:\Programme\Adobe\ ... unter Windows 7 weiß ich's nicht, aber du wirst es schon fnden. Die Datei strings.txt ist eine einfache Textdatei und kann mit jeden Texteditor geöffnet werden. Suche die Zeile, die da lautet:

 

"$$$/Bridge/Decimal=,"

 

und ersetze einfach das Komma durch einen Punkt. Das ist alles. Lege am besten vorher eine Sicherungskopie dieser Datei an, damit nichts schiefgehen kann.

 

Danach werden Zahlen in Bridge mit einem Dezimalpunkt statt einem Dezimalkomma dargestellt, was im Deutschen zwar falsch ist, aber den meisten Leuten kaum auffallen dürfte. Aufgrund eines Programmierfehlers in Bridge CS6 werden Dezimalzahlen bei Darstellung mit Komma falsch abgerundet, bei Darstellung mit Dezimalpunkt hingegen nicht.

 

Ob dieser Fehler beim Mac auch vorkommt und ob er sich ggf. auf dieselbe Weise umgehen läßt, weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Super! Danke!

 

Das Problem(chen) mit Dezimalkomma und Dezimalpunkt hatte ich schon öfters. Auch in Office-Anwendungern, dort in eigenen Programm-Codes unter VBA. Das differiert in Access seltsamerweise zwischen VBA-Code und den zugehörigen Formularen und Berichten.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...