Jump to content

Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin

Peterchen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal genannt, ist ein Mahnmal für die unter der Herrschaft der Nationalsozialisten im Holocaust ermordeten Juden.

.

Für den Bau des Denkmals wurden 27,6 Mio. Euro aus Mitteln des Bundeshaushalts ausgegeben: 14,8 Mio. Euro für das Stelenfeld, 10,5 Mio. Euro für den Bau des Ortes der Information und 2,3 Mio. Euro für den Ausstellungsbau.[1] Das Grundstück mit einem Wert von ca. 40 Mio. Euro stellte der Bund kostenlos zur Verfügung.

.

JUNI 2012

.

[ATTACH]322649[/ATTACH]

.

der Zahn der Zeit beginnt schon zu nagen ...

.

[ATTACH]322650[/ATTACH]

.

oder sind es nur die rücksichtslosen Touris die auf den Steinen rumtrammpeln?

das zeigt lediglich, dass die ausführende firma mit dem bauwerk überfordert war...

grüsse

tom

Biste Bausachverständiger :rolleyes: aufgrund eines Fotos, diese Aussage, kann sein,

vielleicht ist da aber auch einer mit nem Hammer drauf los oder dran lang geskatet,

wenn es ein Sachmangel wäre und......darf das nicht altern?

Guest nuebe
Biste Bausachverständiger :rolleyes: aufgrund eines Fotos, diese Aussage, kann sein,

vielleicht ist da aber auch einer mit nem Hammer drauf los oder dran lang geskatet,

wenn es ein Sachmangel wäre und......darf das nicht altern?

nee, ich habe darüber schon diverse artikel im spiegel und unter tagesschau.de gelesen und eine doku dazu gesehen....

grüsse

tom

nee, ich habe darüber schon diverse artikel im spiegel und unter tagesschau.de gelesen und eine doku dazu gesehen....

grüsse

tom

Eben! Die ersten Risse sind seit 2006 öffentlich bekannt und haben verschiedene Ursachen. Da braucht man kein Bausachverständiger sein, um zu erkennen, daß die Schäden nicht vom Erklettern verursacht sein können. Eine Rücksichtslosigkeit mag ich in diesem Fall auch nicht erkennen. Ich kann es Niemandem verdenken, wenn dort der Gedanke an ein Sonnenbad den ursprünglichen Zweck des Bauwerks dominiert.

Advertisement (gone after registration)

Na und muss hier immer alles in deutscher Gründlichkeit passieren?

Ich denke der Spiegel ist ein elendes Miesepeter und Moserblatt und nimmt alles gerne auf

was schlecht zu machen wäre.

Derart Scharfe Kanten müssen brechen wenn sie nicht vorher bewusst gebrochen werden.

Klimatische Einflüsse wirken ungebremst auf die Teile ein, das hohe Eigengewicht

der Blöcke bringt Spannungen, Wasser läuft nicht gut ab, usw usw.....ist doch schön wenn

Sanierer hier was verdienen können, dem Werkersteller Schlamperei nachzuweisen

wird schwierig und teuer werden........ auch wenn die Bildzeitung der Intellektuellen

das ganz anders haben will.

Irgendwer wird die Ausführung unbedingt so gewollt haben.

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal genannt, ist ein Mahnmal für die unter der Herrschaft der Nationalsozialisten im Holocaust ermordeten Juden..

[.....]

oder sind es nur die rücksichtslosen Touris die auf den Steinen rumtrammpeln?

Auch ich habe dieses Stelenfeld vor 6 Jahren besucht. Durchaus beeindruckend, und es wird seinem Ruf als Denkmal durchaus gerecht. Nämlich "Denk mal!". D.h., denk mal nach, wofür das steht und mahnt und gemahnt. Bilder habe ich viele gemacht, doch sind sie nicht mit Leica-Equipment, sondern noch mit einer Nikon D200 gemacht, denn die M8 bekam ich erst ein halbes Jahr später.

Etwas erstaunt bin ich zu lesen, daß dieses beeindruckende Denkmal dem Vernehmen nach "nur" den ermordeten Juden und nicht allen Opfern des Faschismus gewidmet ist, wie es das analoge "Denkmal und Mahnmal gegen Krieg und Faschismus" in Wien tut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnmal_gegen_Krieg_und_Faschismus

Hans

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...