Peterchen Posted June 30, 2012 Share #1 Posted June 30, 2012 Advertisement (gone after registration) Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal genannt, ist ein Mahnmal für die unter der Herrschaft der Nationalsozialisten im Holocaust ermordeten Juden. . Für den Bau des Denkmals wurden 27,6 Mio. Euro aus Mitteln des Bundeshaushalts ausgegeben: 14,8 Mio. Euro für das Stelenfeld, 10,5 Mio. Euro für den Bau des Ortes der Information und 2,3 Mio. Euro für den Ausstellungsbau.[1] Das Grundstück mit einem Wert von ca. 40 Mio. Euro stellte der Bund kostenlos zur Verfügung. . JUNI 2012 . [ATTACH]322649[/ATTACH] . der Zahn der Zeit beginnt schon zu nagen ... . [ATTACH]322650[/ATTACH] . oder sind es nur die rücksichtslosen Touris die auf den Steinen rumtrammpeln? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 30, 2012 Posted June 30, 2012 Hi Peterchen, Take a look here Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin. I'm sure you'll find what you were looking for!
jupp vom dienst Posted June 30, 2012 Share #2 Posted June 30, 2012 Zeigt auch das alles vergänglich ist,vielleicht auch die Errinerung ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted June 30, 2012 Share #3 Posted June 30, 2012 das zeigt lediglich, dass die ausführende firma mit dem bauwerk überfordert war... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 1, 2012 Share #4 Posted July 1, 2012 das zeigt lediglich, dass die ausführende firma mit dem bauwerk überfordert war... grüsse tom Biste Bausachverständiger aufgrund eines Fotos, diese Aussage, kann sein, vielleicht ist da aber auch einer mit nem Hammer drauf los oder dran lang geskatet, wenn es ein Sachmangel wäre und......darf das nicht altern? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted July 1, 2012 Share #5 Posted July 1, 2012 Biste Bausachverständiger aufgrund eines Fotos, diese Aussage, kann sein,vielleicht ist da aber auch einer mit nem Hammer drauf los oder dran lang geskatet, wenn es ein Sachmangel wäre und......darf das nicht altern? nee, ich habe darüber schon diverse artikel im spiegel und unter tagesschau.de gelesen und eine doku dazu gesehen.... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 1, 2012 Share #6 Posted July 1, 2012 nee, ich habe darüber schon diverse artikel im spiegel und unter tagesschau.de gelesen und eine doku dazu gesehen....grüsse tom Eben! Die ersten Risse sind seit 2006 öffentlich bekannt und haben verschiedene Ursachen. Da braucht man kein Bausachverständiger sein, um zu erkennen, daß die Schäden nicht vom Erklettern verursacht sein können. Eine Rücksichtslosigkeit mag ich in diesem Fall auch nicht erkennen. Ich kann es Niemandem verdenken, wenn dort der Gedanke an ein Sonnenbad den ursprünglichen Zweck des Bauwerks dominiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 2, 2012 Share #7 Posted July 2, 2012 Advertisement (gone after registration) Na und muss hier immer alles in deutscher Gründlichkeit passieren? Ich denke der Spiegel ist ein elendes Miesepeter und Moserblatt und nimmt alles gerne auf was schlecht zu machen wäre. Derart Scharfe Kanten müssen brechen wenn sie nicht vorher bewusst gebrochen werden. Klimatische Einflüsse wirken ungebremst auf die Teile ein, das hohe Eigengewicht der Blöcke bringt Spannungen, Wasser läuft nicht gut ab, usw usw.....ist doch schön wenn Sanierer hier was verdienen können, dem Werkersteller Schlamperei nachzuweisen wird schwierig und teuer werden........ auch wenn die Bildzeitung der Intellektuellen das ganz anders haben will. Irgendwer wird die Ausführung unbedingt so gewollt haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
hast Posted July 2, 2012 Share #8 Posted July 2, 2012 Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal genannt, ist ein Mahnmal für die unter der Herrschaft der Nationalsozialisten im Holocaust ermordeten Juden.. [.....] oder sind es nur die rücksichtslosen Touris die auf den Steinen rumtrammpeln? Auch ich habe dieses Stelenfeld vor 6 Jahren besucht. Durchaus beeindruckend, und es wird seinem Ruf als Denkmal durchaus gerecht. Nämlich "Denk mal!". D.h., denk mal nach, wofür das steht und mahnt und gemahnt. Bilder habe ich viele gemacht, doch sind sie nicht mit Leica-Equipment, sondern noch mit einer Nikon D200 gemacht, denn die M8 bekam ich erst ein halbes Jahr später. Etwas erstaunt bin ich zu lesen, daß dieses beeindruckende Denkmal dem Vernehmen nach "nur" den ermordeten Juden und nicht allen Opfern des Faschismus gewidmet ist, wie es das analoge "Denkmal und Mahnmal gegen Krieg und Faschismus" in Wien tut: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnmal_gegen_Krieg_und_Faschismus Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.