hoferat Posted June 27, 2012 Share #1 Posted June 27, 2012 Advertisement (gone after registration) könnte günstig an ein 90er summicron (bj 1973) für die m-leica kommen. das problem: im inneren der optik sind zwei haare, die sich am bild ab blende 8 bemerkbar machen. kann man das noch reparieren (außer in solms)? es würde reichen, wenn man soweit an die inneren linsen rankommt, dass man die haare wegblasen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 27, 2012 Posted June 27, 2012 Hi hoferat, Take a look here Summicron 90 – Flusen im Inneren. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted June 27, 2012 Share #2 Posted June 27, 2012 Im Inneren der Optik sind zwei Haare, die sich am Bild ab Blende 8 bemerkbar machen. Wohl kaum. Kannst du mal ein Bild zeigen, bei dem sich die Haare bemerkbar machen? P.S. Deine Umschalt-Taste ist kaputt. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 27, 2012 Share #3 Posted June 27, 2012 Da sind sicher zwei kleine Fluseln drin. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man die auf einem Bild sieht. Es sei denn, das "Haar" stammt von einem Zotteldino oder ähnlichem und wäre extrem dick:D. Reinigen lassen kann man das schon, wird aber einige Euros kosten. Wenn deine Bedenken, einschließlich zu erwartender schlafloser Nächte, zu groß sind, lass halt die Finger davon. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted June 27, 2012 Author Share #4 Posted June 27, 2012 der verkäufer sagt es jedenfalls, dass man die haare sieht, wenn man abblendet und zb viel himmel im bild hat - was ich ihm hoch anrechne, also dürfte es schon so sein. meine umschalttaste IST NICHT DEFEKT, ICH SCHREIBE IMMER ALLES KLEIN Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 27, 2012 Share #5 Posted June 27, 2012 ... ICH SCHREIBE IMMER ALLES KLEIN Und ich lese in der Regel keine Beiträge, die nur klein geschreiben sind – erst recht solche nicht, in denen um Hilfe oder Rat gefragt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 27, 2012 Share #6 Posted June 27, 2012 KaNnSt Du DaS nÖrGeLn MaL lAsSeN? DANKE Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 27, 2012 Share #7 Posted June 27, 2012 Advertisement (gone after registration) Und ich lese in der Regel keine Beiträge, die nur klein geschreiben sind – erst recht solche nicht, in denen um Hilfe oder Rat gefragt wird. Ah ha, du liest während deiner Regel keine Beiträge , die nur klein geschrieben sind- also hast du momentan nicht deine Regel...:p Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 27, 2012 Share #8 Posted June 27, 2012 Wie jetzt. O1af ein Mädchen? Na ja, das Gezicke würde passen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted June 28, 2012 Author Share #9 Posted June 28, 2012 Und ich lese in der Regel keine Beiträge, die nur klein geschreiben sind – erst recht solche nicht, in denen um Hilfe oder Rat gefragt wird. Ich kann jetzt nicht richtig schlafen, so beschäftigt mich das. Wegtreten! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 29, 2012 Share #10 Posted June 29, 2012 der verkäufer sagt es jedenfalls, dass man die haare sieht, wenn man abblendet und zb viel himmel im bild hat - was ich ihm hoch anrechne, also dürfte es schon so sein. meine umschalttaste IST NICHT DEFEKT, ICH SCHREIBE IMMER ALLES KLEIN Hi, wenn die Verschmutzung im hinteren Linsensegment liegt, kann es tatsächlich bei sehr kleinen Blenden in hellen Bereichen sichtbar werden. Zur Abhilfe, würde ich nur beim CS in Solms machen lassen, da bei so alten Optiken die Linsen durchaus in bestimmten Positionen zueinander zusammengestellt wurden. Und selbst da würde ich hinterher in der Garantiezeit einen Funktionstest mit offener Blende hinsichtlich Abbildungsqualität machen. Vergleichsbilder sind dazu vor der Rep. zu machen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 29, 2012 Share #11 Posted June 29, 2012 Horst, wenn die Kosten von Solms dazukommen, ist es sicher kein günstiges 90er mehr. Deshalb würde ich die Finger davon lassen. Manche "Schnäppchen" sollte man schnell wieder vergessen. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted June 29, 2012 Author Share #12 Posted June 29, 2012 ja, so werde ich es machen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.