jopa5800 Posted July 19, 2006 Share #1 Posted July 19, 2006 Advertisement (gone after registration) http://www.heise.de/newsticker/meldung/75677 10 MP, 3 Formate (16:9, 3:2 und 4:3), Leica Zoom je nach Format 28-112, 32-128 und 34-136. 1/1,65" CCD Sensor (also etwas größer als in dieser Klasse üblich), soll auch jenseits 800 ASA noch anschaubar sein. Antishake. Ab 09.06 ab 549,- EUR. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 19, 2006 Posted July 19, 2006 Hi jopa5800, Take a look here Panasonic Lumix DMC-LX2. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted July 19, 2006 Share #2 Posted July 19, 2006 Hi, Na und, wer glaubt hier immer noch an das Märchen, das mehr Megapixel bessere Bilder bedeuten, unabhängig von der Chipgröße. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall, aber jeder soll sich kaufen was er will, am besten im Blödmarkt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
colorbox Posted July 19, 2006 Share #3 Posted July 19, 2006 das paßt in die heutige Landschaft des Megageilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted July 19, 2006 Author Share #4 Posted July 19, 2006 Hi,Na und, wer glaubt hier immer noch an das Märchen, das mehr Megapixel bessere Bilder bedeuten, unabhängig von der Chipgröße. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall, aber jeder soll sich kaufen was er will, am besten im Blödmarkt. Gruß Horst Ich bewundere ja Menschen, die über die Fähigkeit verfügen, Gerätschaften, ohne Hand an sie gelegt zu haben, zu testen und so fundiert kritisieren zu können. Seltsam nur, das ihnen dann das Lesen so große Schwierigkeiten bereitet. Aber, nur ein Verdacht, evtl. ist die Unfähigkeit zu lesen, die Voraussetzung dafür, prospektiv testen zu können. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted July 19, 2006 Share #5 Posted July 19, 2006 Megapixel sind Megageil Ich bevorzuge Megaperls! Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted July 19, 2006 Share #6 Posted July 19, 2006 Panasonic sollte die Schlagzahl erhöhen, denn wir haben noch nciht genug neues gesehen. Ich finde, die sollten an allen 365 Tagen im jahr eine neue Kamera vorstellen. Sorry, aber vor lauter DMC, FX, FZ 1,2,3,4,5........vernebelt mir das Hirn. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 20, 2006 Share #7 Posted July 20, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich bewundere ja Menschen, die über die Fähigkeit verfügen, Gerätschaften, ohne Hand an sie gelegt zu haben, zu testen und so fundiert kritisieren zu können. Seltsam nur, das ihnen dann das Lesen so große Schwierigkeiten bereitet. Aber, nur ein Verdacht, evtl. ist die Unfähigkeit zu lesen, die Voraussetzung dafür, prospektiv testen zu können. Gruß jopa Hi, die Kamera ist genau auf Leute wie Dich zugeschitten, also los Kaufen marsch marsch! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted July 20, 2006 Author Share #8 Posted July 20, 2006 Hi,die Kamera ist genau auf Leute wie Dich zugeschitten, also los Kaufen marsch marsch! Gruß Horst Wieder eine Meisterleistung, wenn man bedenkt, daß Du weder mich noch die Kamera kennst. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 21, 2006 Share #9 Posted July 21, 2006 Hi,Na und, wer glaubt hier immer noch an das Märchen, das mehr Megapixel bessere Bilder bedeuten, unabhängig von der Chipgröße. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall, aber jeder soll sich kaufen was er will, am besten im Blödmarkt. Gruß Horst Es ist nicht der Glaube an mehr MP !!! Es ist die Gewissheit oder auch Hoffnung daß mit jeder neuen Version einer Kamera einige Fehler oder Schwächen beseitigt werden. In diesem Sinn - ein begeisterter Dlux2 Benutzer Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted July 21, 2006 Share #10 Posted July 21, 2006 horst ich würde gerne wissen warum du auf diesen Beitrag so negativ connotiert reagierst. Was gefällt dir nicht? Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 21, 2006 Share #11 Posted July 21, 2006 Es ist nicht der Glaube an mehr MP !!! Es ist die Gewissheit oder auch Hoffnung daß mit jeder neuen Version einer Kamera einige Fehler oder Schwächen beseitigt werden. ich will ja deine Hoffnung nicht enttäuschen ... aber da geht's weniger um Fehler und Schwächen, als vielmehr darum, die Kunden bei der Stange zu halten. Der Druck des Marktes. Es ist ja allgemein bekannt, daß der Digital-Consumer-Markt stärkere Sättigungstendenzen zeigt - umso mehr wird nun noch versucht, durchzudrücken, was geht. Noch ein paar MP mehr, noch ein paar kleine Features - aber nichts wirklich Herausragendes. Wie auch? Der Schuß wird, wie ich glaube, à la longue nach hinten losgehen. Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 22, 2006 Share #12 Posted July 22, 2006 ich will ja deine Hoffnung nicht enttäuschen ... aber da geht's weniger um Fehler und Schwächen, als vielmehr darum, die Kunden bei der Stange zu halten. Der Druck des Marktes. Es ist ja allgemein bekannt, daß der Digital-Consumer-Markt stärkere Sättigungstendenzen zeigt - umso mehr wird nun noch versucht, durchzudrücken, was geht. Noch ein paar MP mehr, noch ein paar kleine Features - aber nichts wirklich Herausragendes. Wie auch? Der Schuß wird, wie ich glaube, à la longue nach hinten losgehen. Gruß, Astrid Da hast Du schon recht, das mit den immer mehr MP ist etwas was vom Markt diktiert wird. Aber solange es nicht stört (und momentan tut es das noch nicht) ist es ja noch ok. Die Sache ist, daß man nur "neue Modelle" erfolgreich verkaufen kann und daher gibt es keine "Upgrades" für existierende Modelle, sondern es wird einfach ein neues Modell kreiert. Dabei ist angenehm, daß es hier in einer anderen Preisklasse abläuft, als bei High End DSLR. Daher kann man auch die Stellung beziehen, man kauft sich einfach alle Jahre das aktelle Modell und ist damit einfach immer am Letztstand der Technik. Ich bin mir aber durchaus im Klaren, daß diese Vorgehensweise nicht für jedermann akzeptabel ist, speziell wenn das Budget für Fotografie etwas kleiner ist. An der Tatsache daß dies so durchgezogen wird wird es aber nichts ändern, das ist bei Digitalfotografie genauso wie bei PCs, da gibt es alle 2 Jahre eine Leistungsverdopplung zum selben Preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 22, 2006 Share #13 Posted July 22, 2006 horst ich würde gerne wissen warum du auf diesen Beitrag so negativ connotiert reagierst. Was gefällt dir nicht? Bernd Hi, mir gefällt nicht, dass die Leute für dumm verkauft werden. Wie ist es denn mit der höheren Pixelzahl bei gleicher Chipgröße in der Vergangenheit gelaufen? Sind die Ergebnisse etwa besser geworden? Nein, sind sie nicht, wie wir alle, die sich damit beschäftige wissen, hat das Bildrauschen nur zugenommen. Das wird vermutlich auch bei dieser Kamera so sein. Was hatt den der User von 10 MP? macht er alle Bilder auf DIN A1. Für 13X18 reicht 3,5MP und für den PC noch weniger. Also währe es wesendlich sinnvoller mal die Fehler die die alten Kameras mit 5-8MP haben zu beseitigen. Aber dass lässt sich ja angeblich dem Kunden nicht verkaufen, also sollen uns mit immer höheren Pixelzahlen die Augen zugeschmiert werden, und die Probleme bleiben alle wie sie sind, oder werden noch größer. Genau dies meinte ich, aber wer es besser weiß, soll es halt kaufen, man muss halt dran glauben, die Werbung wird´s schon richten Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hrosner Posted July 22, 2006 Share #14 Posted July 22, 2006 Danke Horst Deinem Kommentar stimme ich vollinhaltlich zu. Heinz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 22, 2006 Share #15 Posted July 22, 2006 ich sehe das genauso. Und vermute zudem, daß echte Verbesserungen, etwa im Bildrauschen und in der Auslöseverzögerung, schon lange in den Schubladen liegen. Aber der Markt muß ausgereizt werden, und für übermorgen muß man auch noch ultraneue Lösungen anbieten können ... also nicht gleich alles auf einmal. Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted July 22, 2006 Share #16 Posted July 22, 2006 Panasonic sollte die Schlagzahl erhöhen, denn wir haben noch nciht genug neues gesehen. Ich finde, die sollten an allen 365 Tagen im jahr eine neue Kamera vorstellen. Sorry, aber vor lauter DMC, FX, FZ 1,2,3,4,5........vernebelt mir das Hirn. In Panasonics Prodikt-Pipeline scheinen noch so viele Modelle zu stecken, dass die das vielleicht sogar könnten. Mich erinnert das an das Prinzip "Bananenware": Reift vielleicht beim Kunden - oder wird schlecht. In jedem mir zugänglichen Testbericht über Panasonics Digikameras wird das Rauschverhatlten bemängelt. Das habe ich anlässlich einer Produkt-Promotion einem Panasonic-Mitarbeiter gesagt, worauf der entgegnete: Wieso Rauschen? Schauen Sie sich doch einmal diese Aufnahme an, die wurde bei (sic!) 800ASA gemacht . . . und er zeigt mir das Display, das auf dem ich mit Mühe ein paar Menschen erkennen konnte. In diesem Sinne: was dem einen sein Rausch(en), ist dem anderen sein Korn. Gruß aus Berlin Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted July 23, 2006 Author Share #17 Posted July 23, 2006 Ob die Kamera etwas taugt oder nicht, kann man erst beurteilen, wenn man sie selber gegen die eigenen Ansprüche getestet hat. Aber das der Poseidon nicht lesen kann (oder will), das beweist er mit jedem seiner Postings in diesem Thread. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 23, 2006 Share #18 Posted July 23, 2006 Hi, Hallo jopa8500 wir werden zwar in dieser Abgelegenheit nicht auf einen Nenner kommen, dass ist aber auch weiter nicht tragisch. Aber meine Meinung zu der Philosophie der Kamerahersteller werde ich ja hier schreiben dürfen. Dass ich dies nicht gänzlich ohne Hintergrund tue, möchte ich dann doch noch mal darlegen. Ich hatte selbst 3 Modelle der DMC Baureihe besessen mit 5, 6 und 7,2 MP die Kameras liefern zwar im großen und ganzen recht brauchbare Bilder, aber das Rauschverhalten hat mit jedem Modell zugenommen. Ich besitze heute auch nur noch das 5MP Teil weil es für Bilder bis A4 ausreicht und mehr Kontrast und visuelle Schärfe bringt als die anderen. Gut ich bin halt auch DMR User und stehe 10 MP auf kleine Chips vielleicht etwas kritischer gegenüber, da ich sehe wie er sein könnte. Liege ich da so falsch, wenn ich schreibe die 10 MP ist Volksverdummung, keine Verbesserung, sondern nur Verkaufsstrategie weil andere das auch machen? Natürlich will ich keinen abhalten sich das gute Stück zuzulegen, aber andererseits wollte ich auch auf die nicht jedem bekannte Abhängigkeit von Chipgröße Pixelzahl und Rauschverhalten hinweisen und zum Überlegen anregen, ob er wirklich DIN A 1 Bilder braucht. Das ist meine letzte Stellungsnahme zu diesem Thread, bevor dies hier dann doch leider wieder ausartet. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted July 23, 2006 Author Share #19 Posted July 23, 2006 Tja, Poseidon, das Problem ist nicht, daß Du und ich unterschiedlicher Meinung zu hohen Pixelzahlen auf kleiner Chipfläche wären, wir Du irrigerweise die ganze Zeit vermutest (und mehr als eine Vermutung, bzw. Unterstellung ist das ja nicht, denn dazu habe ich mich in diesem Thread an keiner Stelle geäußert), sondern, daß Du mein erstes Posting wohl nie über die Angabe 10 MP (also über die ersten 5 Zeichen) hinaus gelesen hast. 1. Schrieb ich: „ 1/1,65" CCD Sensor (also etwas größer als in dieser Klasse üblich)“ Man kann der Meinung sein, daß das immer noch zu klein sei, aber wenn man, wie Du, zwei Mal ausdrücklich „ unabhängig von der Chipgröße“ schreibt, darf ich mich schon wundern. 2. Schrieb ich: „soll auch jenseits 800 ASA noch anschaubar sein“. Soll, nicht ist. D.h., ich gebe eine Behauptung (von Panasonic) wieder, und nicht meine Hoffnung oder gar Erfahrung mit dieser Kamera. 3. Ich schrieb nicht, daß ich erwäge, mir diese Kamera zuzulegen (ich tue es nämlich nicht und habe es nie getan.) 4. Ich schrieb nichts vom MediaMarkt. Wenn man auf die bloße Wiedergabe von technischen Daten und einer Werbeaussage, so aufgeregt reagiert wie Du und dann, trotz wiederholtem Hinweis, nicht auf die Idee kommt, man könnte ja noch einmal ganz entspannt lesen, was denn da überhaupt zunächst geschrieben wurde, tja, wie würdest Du das nennen? Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 23, 2006 Share #20 Posted July 23, 2006 Hi,die Kamera ist genau auf Leute wie Dich zugeschitten, also los Kaufen marsch marsch! Gruß Horst Sag mal Horst, warum bist Du eigentlich so agressiv in diesem Thread? Kann nicht jeder mit dem glücklich werden was ihm gefällt? Was ist denn für die meisten hier Fotografie anderes als ein Hobby. Und da geht es eigentlich nicht immer mit rationalen Überlegungen zu, was gheißt es soll auch Spaß machen. Und wenn 10MP mehr Spaß machen als 8MP dann soll es gut sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.