Guest jörgel Posted June 21, 2012 Share #21 Posted June 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Mir sagt die Ausarbeitung nicht so zu...... für mich ist hier zuviel superscharf...... die Gebäudefassade und der (in welchem Abstand?) davor befindliche "alte-Mauer-Teil". Die beiden Flächen verschmelzen fast miteinander im Bild und wirken auf mich irgendwie künstlich arrangiert... vielleicht ist auch das ziemlich frontale Licht Teil dieses Eindrucks. .Die alte Mauer wirkt (für mcih) hier wie ein körperloses (obwohl strukturierte Oberfläche) ins Bild geschobenes Objekt. Ich würde z.B. auf eine Wand (Blech oder Mauer) knackscharf stellen bei großer Blendenöffnung. Vom Motiv und und Gestaltung und den Gegensätzen her gefällt es mir sehr gut. Künstlich arrangiert ist da nichts. Das moderne Gebäude ist ein Museum, das in eine Schloßruine hineingebaut wurde. Der Abstand zwischen der alten Mauer und dem modernen Gebäude ist nicht sehr groß. Mit einer größeren Öffnung könnte ich experementieren. Die Trennung wäre dann deutlich sichtbarer, wobei ich wohl den Schärfepunkt auf die alte Mauer setzen würde. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine wirklich konstruktive Kritik und Dein Lob:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2012 Posted June 21, 2012 Hi Guest jörgel, Take a look here Kubus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest jörgel Posted June 22, 2012 Share #22 Posted June 22, 2012 Hier noch ein neuer Versuch. Ich habe die Schärfe insgesamt etwas zurückgenommen und auf Anregung von Suuumm55 das Format geändert. [ATTACH]321592[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted June 22, 2012 Share #23 Posted June 22, 2012 #1=*** #1=Stromleitungen kappen #1=dann**** monochrome=o.k. Schärfe=bei Architektur o.k. gibt ja keine bösen Artefakte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted June 23, 2012 Share #24 Posted June 23, 2012 Hier noch ein neuer Versuch. Ich habe die Schärfe insgesamt etwas zurückgenommen und auf Anregung von Suuumm55 das Format geändert. [ATTACH]321592[/ATTACH] Hi jörgel, in 1ter Linie ist es Dein Foto, nach Deinen Vorstellungen u. Deiner Überzeugung. Umso mehr freut es mich, das Du meinen Vorschlag angenommen u. umgesetzt hast. Vielen Dank dafür ..... Eine schöne Aufteilung im Panoramaformat - Moderne und Urzeit verbunden mit der Natur. Wie gefällt es Dir denn nun selber ? PS. bitte noch etwas geraderichten jörgel...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jörgel Posted June 23, 2012 Share #25 Posted June 23, 2012 Hi jörgel, in 1ter Linie ist es Dein Foto, nach Deinen Vorstellungen u. Deiner Überzeugung. Umso mehr freut es mich, das Du meinen Vorschlag angenommen u. umgesetzt hast. Vielen Dank dafür ..... Eine schöne Aufteilung im Panoramaformat - Moderne und Urzeit verbunden mit der Natur. Wie gefällt es Dir denn nun selber ? PS. bitte noch etwas geraderichten jörgel...... Hallo Suuumm55, jede der Bearbeitungen hat mit dem Foto, wie ich es aufgenommen habe, eigentlich nicht mehr viel zu tun. Vor allem das Freistellen und das Entzerren hat es erheblich verändert. Ich finde es spannend, Deine und die Anregungen von z.B. Chorknabe, lambda oder Talker zu lesen und sie versuchen umzusetzen. Letztlich haben die Anregungen zu einem Bild geführt, das mir persönlich am Besten gefällt. Es ist in der Tat die letzte Bearbeitung, die ich am meisten mag. Die erste Variante ist in den Schwärzen im Vergleich zu schwach und bei der zweiten fehlt mir - wie Dir - der Himmel. Es sind nun drei ganz unterschiedliche Flächen. Glatt und glänzend, beinahe geometrisch, die rauhe Struktur des Mauerfragmentes und die weichen Übergänge zwischen Himmel und Wolken. Das Format paßt sehr gut dazu, finde ich:) Dir und den anderen Forenten nochmals vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Tips:) P.S.: Wie ich schon schrieb, bin ich beim exakten Ausrichten des Bildes an meine Grenzen gestoßen, und zwar technisch (Monitor), handwerklich (PS-Bedienung) und persönlich (Sehstärke), da muß ich passen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted June 23, 2012 Share #26 Posted June 23, 2012 freut mich jörgel - na dann mit Spass u. Spannung ins nächste Fotoabenteuer...... Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDE Posted June 24, 2012 Share #27 Posted June 24, 2012 Advertisement (gone after registration) Hab' mal versucht, die Anregungen von lambda und von Chorknabe umzusetzen: [ATTACH]321211[/ATTACH] Klasse! Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.