Jump to content

Galopprennen - ein erster Versuch

Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

[ATTACH]321019[/ATTACH]

[ATTACH]321020[/ATTACH]

[ATTACH]321021[/ATTACH]

alle IIIf/Visoflex II mit Telyt 200/BW400

Schon seit Jahren dachte ich beim Vorbeifahren an der Rennbahn "da Fotografieren macht bestimmt auch Spaß" - für letzten Samstag hatten wir zufällig Freikarten von einem bekannten Fahrzeughersteller bekommen. Mein Sohn und ich habe das als Anlass genommen, nun endlich mal der Versuch zu starten. Die 3 Bilder sind die gesamte Ausbeute, da die Pferde pro Rennen gerade mal eine Runde schaffen, zwischen den Rennen immer ca 45min. liegen und wir nach dem 3. Lauf nicht zuletzt wegen des Dauerregens wirklich keine Lust mehr hatten :).

Unser Fazit: Für ein Foto 45 min warten wird schnell langweilig, an die schönsten Stellen darf man nur mit Presseausweis und es klappt zumindest einigermassen auch mit der alten IIIf - mein Sohn mit seiner SLR hat den Film noch nicht voll ;)

Stefan

x

#1 kommt richtig gut!

(wenn man mit so langen belichtungszeiten arbeitet ist es auch ganz schön wenn du mehr umfeld lässt und das motiv nicht so zentral plazierst)

lambda....

Advertisement (gone after registration)

Danke euch! Das erste ist auch mein Favorit.

@lambda: Mehr Umfeld, kannst Du haben. Ich habe noch eines von der Gegengeraden - aber so hast Du es sicherlich nicht gemeint :D

[ATTACH]321129[/ATTACH]

Wo hättest Du denn mehr Raum gelassen? (bin auch hier gerne bereit einzugestehen, dass es mittlerweile für Sportfotografie bessere Kameramodelle gibt, die anderen hatten auch alle so grosse Kisten mit langen dicken Objektiven

;))

Stefan

bild eins kommt gut,der mitzieher ist dir gut gelungen!!!!

gerade deshalb wäre es für mich einen versuch wert gewesen das motiv mehr nach rechts zu setzen und dem schön verwischten hintergrund mehr raum zu geben-also etwas kürzere brennweite

dann wirds auch kein klassisches sportfoto,das überlässt du besser denen mit den langen tüten:D

lambda.....

yep - links mehr Luft wäre besser gewesen, ich hatte rechts auch schon was abgeschnitten, um die ganze Geschichte nicht komplett in der Mitte zu haben. Mehr war da leider nicht drin, 135er lag zuhause im Trockenen und hinter mir die Tribünenrückwand. Ich glaube, ich räume da das Feld für die digitalen Jungs mit ihren Bollerwagen für den lichtstarken Objektivpark :D

Danke und Gruss

Stefan

Ich glaube, ich räume da das Feld für die digitalen Jungs mit ihren Bollerwagen für den lichtstarken Objektivpark :D

Danke und Gruss

Stefan

warum?

kommt drauf an was du willst,wenn du lange zeiten einstellst um den den wischer

zu bekommen brauchst du die lichtstärke ja nicht(zudem hast du mehr tiefenschärfe und somit kann man auch auf af verzichten, wie gesagt das erste ist gut,

kurze zeit kann auch gut kommen,beides hat seinen reiz.

lambda....

klar, da hast Du Recht, ich meinte eher, dass die Jungs mit ihrem Objektivpark auch immer die richtige Brennweite dabei haben. Ich bin da einfach zu faul, hatte nur das 200er, an der anderen Kamera ein 50er, keine Ahnung von den räumlichen Gegebenheiten und wollte eigentlich nur mal schauen, ob es mit dem Schraubbaukasten überhaupt klappt ;). Aufgrund der langen Wartezeiten zwischen den Rennen wird mein nächster Sportversuch auch wohl eher mal ein Autorennen oder eine Rally. Versprochen, ich nehme dann auch mehr Objektive mit :)

(Hat da jemand Tipps zu Strecken, die fototauglich sind?)

Stefan

Danke euch! Das erste ist auch mein Favorit.

@lambda: Mehr Umfeld, kannst Du haben. Ich habe noch eines von der Gegengeraden - aber so hast Du es sicherlich nicht gemeint :D

[ATTACH]321129[/ATTACH]

Wo hättest Du denn mehr Raum gelassen? (bin auch hier gerne bereit einzugestehen, dass es mittlerweile für Sportfotografie bessere Kameramodelle gibt, die anderen hatten auch alle so grosse Kisten mit langen dicken Objektiven

;))

Stefan

Mein Gott, wo sind sie denn, wo laufen sie denn...... ach ja, du meine Güte... was sind die klein (in Anlehnung an...):D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...