Guest SaschaEschmann Posted July 19, 2006 Share #1 Posted July 19, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Forumsteilnehmer, bin neu hier, würde mich darum gerne kurz vorstellen. Ich bin kein Profi, sondern Hobbyfotograf. Bis vor zwei Wochen hab ich ausschließlich analog fotografiert, S/W-Abzüge während des Studium (da war noch die Zeit dazu da) selbts entwickelt und vergrößert. Nach gaaaanz langen Hin- und Herüberlegen bin ich nun digital unterwegs. Bevor ich mir eine digitale SRL zulege (wird dann leider auch keine Leica sein können) hab ich mir vor zwei Wochen die Leica D-Lux2 gekauft. Ich hab hier jetzt auch viele Beiträge dazu lange und intensiv verfolgt und bislang lediglich ganz viele Testaufnahmen gemacht. Was mir leider auch auffällt ist das sichtbare Rauschen. Ich hab viele Einstellungen gestestet, zuletzt nur noch mit ISO 80 oder 100 fotografiert usw usw. Als letztes hab ich dann NeatImage gestestet und das hilft enorm. Meine konkrete Frage anhand von Bildbeispielen. Ist dieses Rauschen normal und ist es das Rauschen wovon viele hier sprechen. Oder ist meine Kamera evtl. defekt? Hier kommt jetzt mal ein solcher Test-Schnappschuss einer Plastikblume im Café. Einmal ohne nachträgliches entrauschen und einmal mit. Um Feedback wäre ich dankbar! Grüße Sascha Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 19, 2006 Posted July 19, 2006 Hi Guest SaschaEschmann, Take a look here Sorry, nochmal D-Lux2 und das rauschen . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest SaschaEschmann Posted July 20, 2006 Share #2 Posted July 20, 2006 Haaaaallo ;-) Ist meine Frage so doof oder warum mag mir keiner antworten? Ich wär für Hilfe wirklich dankbar! Sascha Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 20, 2006 Share #3 Posted July 20, 2006 1. alle internetleitungen waren überlastet, weil alle den livticker der tour an hatten 2. tagsüber kann man bei sonnenschein und 30° kein rauschen mehr erkennen 3. dl2 ist scheinbar sehr gut trotz des kleineren sensors, fast alle sind spitzenmäßig zufrieden damit, mach dich blos nicht verrückt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted July 20, 2006 Share #4 Posted July 20, 2006 Hallo Sascha! Hast du die Rauschminderung zugeschaltet (die gibt es zumindest bei der baugleichen LX1)? Vollbringt keine Wunder, aber etwas weniger wird`s schon. Olaff hat recht. Mach dich nicht verrückt! Ist eben eine digitale Kompaktkamera. Im Ausdruck siehst du das "Rauschen" eh nicht Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest SaschaEschmann Posted July 21, 2006 Share #5 Posted July 21, 2006 Hallo, danke erstmal für das Feedback. Verrückt mach ich mich auf keinen Fall. Ich war nur von den ersten Bildern ziemlich enttäuscht. Auch wenn ich das Freunden gezeigt hab ist denen das Rauschen doch aufgefallen. Und die sind alle überhaupt keine Fotografen und "knipsen" auf Partys mit einfachen Digitalkameras. Daher würde mich konkret euer Feedback zu dem ersten Bild oben interessieren? Ist das ein vertretbares Rauschen oder ist die Kamera defekt. Hintergrund meiner Frage ist, das hier im Forum jemand anmerkte, das es verschiedenen Baureihen der D-Lux2 gibt ... Danke, Sascha Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest robert_h Posted July 21, 2006 Share #6 Posted July 21, 2006 Daher würde mich konkret euer Feedback zu dem ersten Bild oben interessieren? Ist das ein vertretbares Rauschen oder ist die Kamera defekt. Hintergrund meiner Frage ist, das hier im Forum jemand anmerkte, das es verschiedenen Baureihen der D-Lux2 gibt ... Ist das Bild mit ISO 100 aufgenommen? Dann wärs schon arg verrauscht und für mich nicht akzeptabel. Ich habe die Digilux 2, und da ist quasi auch nur ISO 100 zu gebrauchen. Bei ISO 200 kann man gerade noch ein Auge zudrücken, aber bei ISO 400 macht man am besten beide Augen zu. Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest SaschaEschmann Posted July 21, 2006 Share #7 Posted July 21, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich denke es ist ISO 100. Nach vielen Foren-Beiträgen war das eine meiner ersten Änderungen an den Einstellungen. Fest ISO 100 ;-) Sascha Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted July 21, 2006 Share #8 Posted July 21, 2006 Und die Rauschminderung??? Also auf meinem Monitor ist das "Rauschen" erkennbar, aber deutlich im Rahmen anderer Panasonic Modelle (alle nicht bekannt durch niedriges Rauschverhalten). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest robert_h Posted July 21, 2006 Share #9 Posted July 21, 2006 Ich denke es ist ISO 100. Nach vielen Foren-Beiträgen war das eine meiner ersten Änderungen an den Einstellungen. Fest ISO 100 ;-) Sascha Wenn alle ISO 100 Bilder so aussehen wie das obige Bild, dann würde ich die Kamera zum Händler zurückbringen. Vielleicht noch mit Bildbeispielen (nicht bearbeitet) auf CD gebrannt. Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted July 21, 2006 Share #10 Posted July 21, 2006 Da würde ich doch die Kirche im Dorf lassen. Der Händler hätte ja den Tresen voller Rückläufer Ich wäre auf die "besseren" Bilder der anderen gespannt! Dann, wenn sie wie hier auf max. 250k komprimiert wurden, und beim Hochladen durch die Forumssoftware optimiert sind. Also: Es rauscht, nicht mehr und nicht weniger. Zu einer Empfehlung können wir hier (bei der Dateigröße) eh nicht kommen. Wer hat eigentlich geglaubt, dass Digitalkompakte keinerlei photographischer Kenntnisse bedürfen. Das Gegenteil ist oft der Fall. Viele Einstellungen sind genau zu überlegen. Das Ausgleichen beim Negativfilm durch die ehemaligen Fachlabore bleibt nun der Kamera und uns überlassen. Einfach draufdrücken und gute Bilder. Falsch! Es werden keine Analogbilder, und erst recht keine M-Photos. Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jobo Posted July 21, 2006 Share #11 Posted July 21, 2006 Na so ganz neu ist es ja nicht das Panasonics kleine Rauscher sind. Erst jetzt bei den aktuellen Neuvorstellungen wird davon gesprochen das man jetzt auch das Rauschen im Griff hat. In der Familie haben wir eine FZ30, die rauscht gegenüber dem Vorgänger FZ20 ganz schön bei ISO 100. Aber mit Neat geht das dann. Auf dpreview.com wurde jetzt wieder ein ganzer Strauss an neuen Modellen vorgstellt, sicher auch Nachfolger aktueller Leicas. Die sollen alle weniger rauschen. Die neue FZ50 mit 10 MPixel lässt sich sogar bis über 1600 ASA treiben. Rauschen soll da kein Problem mehr sein. Bei gleicher Chipgrösse wie die FZ30 mit 8 MP. Die FZ50 hat übrigens einen TTL Blitzschuh mit mehreren Kontakten. Da passen dann sicher die Blitze drauf die auch auf die L1 kommen. Mit freundlichen Grüssen Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutposaune Posted July 21, 2006 Share #12 Posted July 21, 2006 Heiko hat Recht. Digitales fotografieren unterscheidet sich doch vom analogen Film. Ja, natürlich gibt es diverse Bearbeitungssoftware aber auch diese muß erst einmal beherrscht werden. Außerdem soll die D-LUX 2 wohl nicht eine digitale M sein. Ich habe mal eben zwei Bilder unserer Hortensie gemacht. Bild 1 mit 80 ASA und Bild 2 mit 400 ASA. Die experten werden auch bei der notwendigen Komprimierung etwas sehen, sonst hilft zur Begutachtung nur ein guter A4 Ausdruck. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Hartmut Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Hartmut ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/1820-sorry-nochmal-d-lux2-und-das-rauschen/?do=findComment&comment=17114'>More sharing options...
Guest menze_h Posted July 21, 2006 Share #13 Posted July 21, 2006 Noch eines! Meine Erfahrung (LX1) ist, dass die Einstellung des WA einen großen Einfluß auf das Farbrauschen hat. Immer wenn es kritisch wird mit dem Licht ist der Auto WA überfordert. Also manuell anmessen! Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest SaschaEschmann Posted July 21, 2006 Share #14 Posted July 21, 2006 Ich danke euch für die vielen Hinweise. Ich stimme zu, digital zu fotografieren ist eigentlich noch anspruchsvoller, weil man neben den fotografischen Know-how auch recht viel technisches Know-how benötigt. Genau deshalb wollte ich ja auch keine "Knipse" für 250 EUR. Ich hatte halt für die 700 EUR etwas mehr erwartet. Ich geb aber natürlich nicht auf und versuche weiterhin zu testen, einzustellen, photosoppen usw. Wenn ich die ersten guten Fotos digital gemacht hab werd ich mal trauen, die ins Foto-Forum einzustellen. Vielleicht die letzte Frage an dieser Stelle: Ich werde mir sicher demnächst auch eine digitale SLR zulegen. Ist das Rauschen da auch noch ein Problem oder haben die Chips dort ne andere Größe und Qualität. Sonst muss ich ja doch analog bleiben ;-) Sascha Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jobo Posted July 21, 2006 Share #15 Posted July 21, 2006 Nein, Sascha, da ist das kein Problem. Zumindest bei meiner C. ist das so. Schau dir doch das Neat Image an für deine D-Lux 2, das funktioniert einwandfrei. Rauschen weg. Ach so, bei einer C. kann man natürlich mit sehr gutem Erfolg Leica R - Objektive, auch gebrauchte, anschliessen. Leider habe ich weitaus mehr M als R Objektive. Aber mein 100er Apo läuft da wunderbar. Und ein AF Zoom für allgemeine Bilder kannst du ja auch noch holen. Mit freundlichen Grüssen Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted July 21, 2006 Share #16 Posted July 21, 2006 http://www.filmscanner.info/Bildrauschen.html Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 21, 2006 Share #17 Posted July 21, 2006 Ich danke euch für die vielen Hinweise. Ich stimme zu, digital zu fotografieren ist eigentlich noch anspruchsvoller, weil man neben den fotografischen Know-how auch recht viel technisches Know-how benötigt. Genau deshalb wollte ich ja auch keine "Knipse" für 250 EUR. Ich hatte halt für die 700 EUR etwas mehr erwartet. Ich geb aber natürlich nicht auf und versuche weiterhin zu testen, einzustellen, photosoppen usw. Wenn ich die ersten guten Fotos digital gemacht hab werd ich mal trauen, die ins Foto-Forum einzustellen. Vielleicht die letzte Frage an dieser Stelle: Ich werde mir sicher demnächst auch eine digitale SLR zulegen. Ist das Rauschen da auch noch ein Problem oder haben die Chips dort ne andere Größe und Qualität. Sonst muss ich ja doch analog bleiben ;-) Sascha die qualität des DMR soll überragend sein (las ich hier) liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jobo Posted July 21, 2006 Share #18 Posted July 21, 2006 Ja, das DMR soll auch sehr gut sein. Wenn, dann soll man natürlich das kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest SaschaEschmann Posted July 21, 2006 Share #19 Posted July 21, 2006 Und nochmal danke - Tipp um Tipp. War ein weiser Entschluss sich hier im Forum anzumelden. So langsam nimmt mich die Marke Leica ein ;-) Ich hab jetzt noch den User "Alex68" (oder so ähnlich?) angeschrieben bzgl. des NeatImage-Profils für die D-Lux2. Euch allen ein schönes Wochenende! Hier ists unerträglich heiss im Mainz/Wiesbaden. Sascha Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jobo Posted July 21, 2006 Share #20 Posted July 21, 2006 Wo nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.