leitna Posted June 15, 2012 Share #1 Posted June 15, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, im Fineartprinterforum gibt es die verschiedenen Schärfescripts für die gängigen Kameras. Viel war im WWW nicht zu finden, einige sehen diese Scripts als nicht notwendig, andere schwören darauf (wie bei allen Sachen). Was bewirkt so ein Schärfescript eigentlich? Ist die Schärfung nicht individuell u.a. auch abhängig vom Motiv ? Ich haben in LR bisher immer bei der Ausgabe die Schärfungsoption (abgestimmt auf das Ausagabemedium verwendet) ... ist das dann nicht mehr notwendig, oder wie funktioniert das ? Wenn ich mir nur einen Schärfescript kaufe, kann ich den dann in Lightroom und zB Capture 1 verwenden (oder muss für jedes Programm einer gekauft werden ?). Danke Toni. P.s.: vielleicht brauchen die Leica Linsen keine Schärfung ... ich habe "nur" die Leica X1 und eine Canon 5DMKII mit einem etwas "zickigem" 1.2/50 (für letztere Kamere würde mich in erster Linie so eine Schärfescript interessieren). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 15, 2012 Posted June 15, 2012 Hi leitna, Take a look here Schärfescript's ???. I'm sure you'll find what you were looking for!
waechter Posted June 16, 2012 Share #2 Posted June 16, 2012 Hallo, Schärfescripts kenn ich zwar nicht. Aber vielleicht ist der NIK Sharpener für Dich interessant. Vor dem Drucken verwende ich grundsätzlich den Output Sharpener. Der hat mehr Möglichkeiten und liefert bessere Ergebnisse als die Schärfe-Filter von Photoshop. Der Output Sharpener differenziert die Schärfung nach der Art der Ausgabe (Monitor, Tintenstrahldruck, etc.), nach dem Betrachtungsabstand, nach der Druckerauflösung und nach der Papieroberfläche. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.