Jump to content

Infrarot in der Stadt - Hattingen

M-Lesitzki

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Infrarotrot-Fotografie ist eine sehr effektvolle Fotografie. Ähnlich wie der Crossover-Effekt, HDR, oder andere Spielereien. Ich habe versucht nicht nur den Effekt zu nutzen. Ich wollte auch gestalten. Ob es mir gelungen ist ... müsst Ihr entscheiden. Da das 35er bei mir ein Schattendasein führt musste das mal raus - das alte Summaron 3,5/35 mm angeschraubt an der Leica IIIf. Der Rollensensor kam von Rollei - Rollei Infrared 400S.

7177504555_71648126eb_b.jpg

tram von elementares design auf Flickr

Ich finde... gerade weil so effektvoll, sollte das Motiv immer etwas "ganz Besonderes" sein, vielleicht expressiver, hervorgehobene Motivbereiche, nciht soviel drauf auf dem Foto..... usw.

Das sehe ich hier nicht und kann dem Bild nicht viel abgewinnen.

#1 finde ich gerade weil so viel drauf ist interessant, es ist schon spannend durch das detailreiche Bild zu wandern ohne durch irgendein Kompositionselement nach aus dem Bild hinausgezogen zu werden. Ich vermute aber wie Gerd, dass IR Filme ihren vollen Reiz sicherlich bei anderen Motiven ganz entfallten können. Mit den beiden weiteren Bildern tue ich mich - obwohl schön ausgerichtet - ein wenig schwerer.

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...