Alarich Posted June 11, 2012 Share #1 Posted June 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe die Leica V-LUX 2 und möchte wissen, welchen Farbmodus meine Bilder besitzen. Die Einstellung der Farbmodi ist ja am Drehrädchen durch die Farbpalette mit dem Pinsel symbolisiert. Im Urlaub habe ich viele Photos mit einem dieser Farbmodi geschossen (monochrom, dynamisch, hoher Kontrast etc.). Leider kann ich aber im nachhinein weder im Windows Explorer (Windows 7) noch auf der Leicakamera selbst feststellen, welches Photo ich in welchem Farbmodus aufgenommen habe. Wie bekomme ich das heraus? Gruß Alarich Falls das in der Anleitung steht, bitte ich um Entschuldigung; die habe ich nicht vorliegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2012 Posted June 11, 2012 Hi Alarich, Take a look here Welchen Farbmodus besitzen meine Bilder mit der V-LUX 2?. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted June 11, 2012 Share #2 Posted June 11, 2012 Hi, diese Daten sollten in den "EXIF" der Bilder stehen. Suche dir einen Exif Viewer im WWW sind diese kostenlos zu finden. Programme wie Lightroom oder Photoshop und auch andere Bildbearbeitungsprogramme zeigen diese auch. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Alarich Posted June 11, 2012 Author Share #3 Posted June 11, 2012 Hi,diese Daten sollten in den "EXIF" der Bilder stehen. Leider nicht. In den Metadaten stehen zwar technische Einstellungen aller Art, aber der gewählte Farbmodus ist nicht namentlich aufgeführt. Weder in Adobe Bridge noch im Firefox-Addon Exif Viewer 1.82. Meine V-LUX 2 kennt folgende Farbmodi: Filmkörnung Benutzerspez. Expressiv Retro Pur Elegant Monochrom Gr. Dyn.-Ber. Hoher Kontrast Dynamisch Silhouette Lochkamera Mir ist schon bewußt, daß jeder dieser Modi sich durch einen spezifischen Satz an Metadaten auszeichnet, anhand dessen der Profi den jeweiligen Modus erkennen kann, aber ich bin viel zu sehr Laie, um aus den zahlreichen Einzelinformationen den gewählten Farbmodus abzuleiten. Ich bräuchte einen Metadatenleser, der das Farbprogramm namentlich auflistet. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Alarich Posted June 15, 2012 Author Share #4 Posted June 15, 2012 Keine Ahnung, wie man den Farbmodus im nachhinein herausbekommt? Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted June 16, 2012 Share #5 Posted June 16, 2012 Keine Ahnung, wie man den Farbmodus im nachhinein herausbekommt? Am besten in RAW fotografieren und den Farbmodus nachträglich mittels Bildbearbeitung ändern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.