Jump to content

Welchen Farbmodus besitzen meine Bilder mit der V-LUX 2?

Alarich

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe die Leica V-LUX 2 und möchte wissen, welchen Farbmodus meine Bilder besitzen. Die Einstellung der Farbmodi ist ja am Drehrädchen durch die Farbpalette mit dem Pinsel symbolisiert. Im Urlaub habe ich viele Photos mit einem dieser Farbmodi geschossen (monochrom, dynamisch, hoher Kontrast etc.). Leider kann ich aber im nachhinein weder im Windows Explorer (Windows 7) noch auf der Leicakamera selbst feststellen, welches Photo ich in welchem Farbmodus aufgenommen habe. Wie bekomme ich das heraus?

Gruß

Alarich

Falls das in der Anleitung steht, bitte ich um Entschuldigung; die habe ich nicht vorliegen.

Hi,

diese Daten sollten in den "EXIF" der Bilder stehen.

Suche dir einen Exif Viewer im WWW sind diese kostenlos zu finden.

Programme wie Lightroom oder Photoshop und auch andere Bildbearbeitungsprogramme

zeigen diese auch.

Gruß

Horst

Hi,

diese Daten sollten in den "EXIF" der Bilder stehen.

Leider nicht. In den Metadaten stehen zwar technische Einstellungen aller Art, aber der gewählte Farbmodus ist nicht namentlich aufgeführt. Weder in Adobe Bridge noch im Firefox-Addon Exif Viewer 1.82.

Meine V-LUX 2 kennt folgende Farbmodi:

Filmkörnung

Benutzerspez.

Expressiv

Retro

Pur

Elegant

Monochrom

Gr. Dyn.-Ber.

Hoher Kontrast

Dynamisch

Silhouette

Lochkamera

Mir ist schon bewußt, daß jeder dieser Modi sich durch einen spezifischen Satz an Metadaten auszeichnet, anhand dessen der Profi den jeweiligen Modus erkennen kann, aber ich bin viel zu sehr Laie, um aus den zahlreichen Einzelinformationen den gewählten Farbmodus abzuleiten. Ich bräuchte einen Metadatenleser, der das Farbprogramm namentlich auflistet.

Gruß

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...