retinadoktor Posted March 11, 2007 Share #21 Posted March 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo allerseits. Vor einigen Monate ging eine Leicaflex SL in meinen "Besitz" über (Mein Vater hat sie mir gegeben). Leider ist an dieser Kamera der Belichtungsmesser defekt. Es scheint auch nicht an der Mechanik zu liegen (habe es mit Taschenlampe etc. ausprobiert und bei einem bestimmten Winkel schlägt der Zeiger beinahe ganz aus, in normalem Betrieb hingegen so gut wie gar nicht.) Ich habe das ganze auch mit einer Baugleichen Leicaflex SL verglichen, bei der so ziemlich alles kaputt ist, abgesehen vom Belichtungsmesser (Sturzschaden). Meine Frage ist nun, was es in etwa kosten könnte, einen neuen Belichtungsmesser zu kaufen und diesen tauschen zu lassen (falls selbst tauschen nicht zu empfehlen ist). Ich freue mich über jegliche Antwort. Gruß, Holzi Hallo Holzi, erst einmal herzlichen Glückstrumpf für deinen Oldie! Zunächst möchte ich mich den anderen Aussagen anschließen. Also, aus zwei macht eins. Ich selber würde dir gern helfen, habe aber mit Leicareparatur nichts am Hut. Ich schreibe nur mal gern schlecht darüber. Aber als Kodak sowie Zeiss Ikon Fan glaube ich immer an das Gute in einer Kamera. Auch bei Leica! Zumindest tue ich das bei meiner R4s. (manchmal) Ich hatte kürzlich eine Icarex 35S hergerichtet. Diese hatte ein Problem mit dem Synchronlauf des Schlitzverschlusses. Bei deinen Bildern ist mir ähnliches aufgefallen. Aber halt, keine Panik. Die Bilder sind nicht aussagekräftig! Du solltest einmal Aufnahmen tätigen, woran man die Lichtverteilung beurteilen kann. Das Problem haben viele Kameras mit Schlitzverschluss in gehobenem Alter. Der Verschluss sollte also auch einmal überprüft werden. In der Regel reicht eine Justierung und die Welt ist wieder in Ordnung. Ich finde du solltest diese Kamera reparieren oder halt reparieren lassen. Gruß Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2007 Posted March 11, 2007 Hi retinadoktor, Take a look here Kostenfrage Belichtungsmesser. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holzi Posted July 21, 2007 Author Share #22 Posted July 21, 2007 Muss mich auch mal wieder melden Das ganze ist bei mir leider etwas eingeschlafen. Die Bilder sind in der Tat nicht aussagekräftig, hab ich mitlerweile auch gemerkt Tatsache ist aber, dass ich selbst mit zielgenauem Lichtstrahl auf den Belichtungsmesser den Zeiger nicht viel über die Hälfte hinaus bewegen kann. Die Sturzkamera hingegen schlägt sofort voll aus. Es hat also irgendwas damit zu tun. Leider habe ich momentan kein Geld, um mich darum zu kümmern. Ich könnte zwar den Belichtungsmesser aus der anderen Kamera verwenden, aber auch dann würde es mich noch einiges kosten Danke aber für die vielen Tipps und Ratschläge! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.