hofes Posted March 7, 2007 Share #1 Posted March 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, Ich plane eine V-Lux 1 als Schnappschuss / immerdabei / Allround-Lösung - welchen Blitz würden mir die Kenner empfehlen, mit dem ich auch mal über die Decke oder mit einer Streuscheibe erfolgreich blitzen kann? (Ich komme von der Canon SLR-Seite und hab noch nicht herausgefunden, womit Leica-User erfolgreich blitzen...) Danke für jeden Tipp! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2007 Posted March 7, 2007 Hi hofes, Take a look here Blitz für die V-Lux 1. I'm sure you'll find what you were looking for!
fth Posted March 7, 2007 Share #2 Posted March 7, 2007 Den großen Panasonic-Blitz. Ich habe ihn an der Lumix L1 ausprobiert - funktioniert perfekt. Hat genügend Power fürs indirekte Blitzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nla Posted March 7, 2007 Share #3 Posted March 7, 2007 Hallo Thomas, nimm den Metz 54 MZ 4i mit SCA 3202 M6-Adapter! Dieser Blitz ist hervorragend, hat reichlich Power und den Vorteil, dass man ihn durch bloßes Wechseln des Adapters auch an anderen Kamerafabrikaten als dedicated-Blitz verwenden kann. Für eine Kamera wie die Fz-50, die eine Lebenserwartung von nur ein paar Jahren hat und sicher nicht die Kamera für den Rest Deines Lebens ist, würde ich niemals ein teures Blitzgerät kaufen, das ich hinterher (oder parallel) nicht auch mit anderen Kameras einserten kann. Übrigens scheint man in letzter Zeit, auch bei Metz, von den Blitzen mit SCA-Wechseladapter abzukommen. Es werden mehr und mehr Geräte mit fest eingebautem Anschluss angeboten. Meiner Meinung nach ist das der Versuch, den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, die dann bei einem Wechsel der Kamera statt eines neuen Adapters für 40 EURO einen neuen Blitz für 400 EURO kaufen müssen. Gruß, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted March 7, 2007 Share #4 Posted March 7, 2007 Meiner Meinung nach ist das der Versuch, den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, die dann bei einem Wechsel der Kamera statt eines neuen Adapters für 40 EURO einen neuen Blitz für 400 EURO kaufen müssen. Die Wahrheit ist eher, dass sich aufgrund der zunehmenden Komplexität moderner Kamerablitzsysteme die Sonderfunktionen nicht mehr in den klassischen Metz-Adapterfuß integrieren lassen. So funktioniert beispielsweise mit dem aktuellen SCA 3402 M6 am Metz 54MZ-3 keine i-TTL-Steuerung an der Nikon D200. Nicht nur das: Mit diesem SCA-Fuß der letzten Generation lässt sich der Blitz an der D200 selbst im Automatik-Betrieb oder manuell überhaupt nicht mehr auslösen. Das geht erst wieder, wenn man den "dummen" Standardfußadapter an den Blitz ansetzt. Die schönen Zeiten, in denen man einen Blitz an mehreren Kamerasystemen ohne Einschränkungen verwenden konnte, neigen sich halt nun mal dem Ende entgegen. Metz wäre schon sehr dämlich, wenn die Jungs fast 30 Jahre nach Einführung des SCA300-Systems (1978) erst jetzt checken würden, dass man mit ganzen Blitzgeräten mehr Geld machen kann als mit dem Verkauf von Adaptern und deshalb jetzt die Verkaufsstrategie wechseln. Als so bescheuert habe ich die Zirndorfer Elektronikspezialisten nicht kennengelernt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hofes Posted March 7, 2007 Author Share #5 Posted March 7, 2007 Danke für die Empfehlungen. Klar, zu einer 800 EUR-Kamera einen 600 EUR-Blitz zu kaufen, ist schon hart - und es stimmt, die Kamera hat natürlich eine begrenze Lebenserwartung, die für den Blitz nicht unbedingt zutreffen müsste. Deshalb werde ich die Metz-Variante näher ins Auge fassen. (Das Problem ist aber wohl bei etablierten SLR-Systemen weniger stark vorhanden, da bleibt das Blitz-System, wenn man Glück hat, über ein paar Gehäuse-Generationen gleich oder zumindest weiter verwendbar) Ich denke auch, dass Metz mit dem Adapter-System nicht mehr die verschiedensten Spezial-Blitzfunktionen abdecken kann und daher mehr oder weniger gezwungen ist, zumindest eine zweite Schiene zu fahren. Denn wer ein neues Gehäuse mit einem besonders kunstvollen Blitzbelichtungssystem gekauft hat, wird kaum einen Metz-Blitz mit Adapter nehmen wollen, der nicht alle Kamerafunktionen bedienen kann... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CharlesAllen Posted March 8, 2007 Share #6 Posted March 8, 2007 Gibt es ein unterschied (in den Funktionen) zwischen der Panasonic Blitz DMW-FL 500E und Metz mecablitz 54 MZ-4(i) auf eine V-Lux 1? Hat der Metz-Blitz weniger Funktionen? Der Preisunterschied ist erheblich. Link to post Share on other sites More sharing options...
hofes Posted March 8, 2007 Author Share #7 Posted March 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Im Anhang die Information der Metz-Webseite zur Kombination V-Lux 1 mit mecablitz 54 MZ-4i - nicht wirklich im Detail aussagekräftig. Andererseits wüsste ich nicht, was die Panasonic-Kombination noch für zusätzliche Funktionen hat (außer TTL-Blitzbelichtungssteuerung und Blitzbelichtungskorrektur) und falls doch, dann wäre noch die Frage, ob die Leica die Panasonic-Blitzfunktionen genauso bedienen kann wie die DMC-FZ50... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/18089-blitz-f%C3%BCr-die-v-lux-1/?do=findComment&comment=193752'>More sharing options...
Frank S. Posted March 8, 2007 Share #8 Posted March 8, 2007 Ich habe mir für meine V-Lux einen FL-36 von Olympus zugelegt. Reicht völlig aus und der Straßenpreis von knapp unter 200 Euro steht in vernünftiger Relation zur Panaleica. Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest universus Posted March 9, 2007 Share #9 Posted March 9, 2007 Hallo ! suche ein Blitzgerät, dass ich wahlweise an einer Leica M7 und an einer V-Lux 1 nutzen kann. Gibt es so etwas mit/ohne Adapter ? Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2007 Share #10 Posted March 9, 2007 Hi, ich würde Dir einen Metz aus der 54er Serie empfehlen, er hat einige nützliche Einstellmöglichkeiten die Du woanders suchst. Zudem es für alles Zubehör und Adapter gibt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
nla Posted March 9, 2007 Share #11 Posted March 9, 2007 Hallo Joachim, äh, wenn ich mich wiederholen darf: Metz 54 MZ-4i, die notwendigen Adapter sind SCA 3502 (M7) und SCA 3202 M6 (VLux). Beste Grüße, Noebert Link to post Share on other sites More sharing options...
nla Posted March 9, 2007 Share #12 Posted March 9, 2007 Oh, Horst war schneller! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2007 Share #13 Posted March 9, 2007 Hallo !suche ein Blitzgerät, dass ich wahlweise an einer Leica M7 und an einer V-Lux 1 nutzen kann. Gibt es so etwas mit/ohne Adapter ? Gruß Joachim Hi, Metz aus der 54er Serie. M7 mit passenden Adapter, V-Lux oder andere Kameras mit eingebautem kleinen Blitz ggf. mit Slave Adapter. Funktioniert nach einigen Probeaufnahmen ganz vorzüglich. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest universus Posted March 10, 2007 Share #14 Posted March 10, 2007 Vielen Dank und schönes Wochenende Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.