Jump to content

Schutzdeckel für R 2,8/19 mm

DigiLeica

Recommended Posts

Guest Leicas Freund
Ich habe ein älteres R 2,8/19 mm Weitwinkelobjektiv und leider keinen Schutzdeckel dazu. Weiss jemand, wie ich zu so einem (eckigen) Deckel komme?

Erstmal Deinen Händler fragen, obs noch in der Liste ist,

wenn nicht - bei Leica in Solms anrufen - vielleicht ist es noch als Ersatzteil lieferbar.

Hallo zusammen!

Ich habe ein älteres R 2,8/19 mm Weitwinkelobjektiv und leider keinen Schutzdeckel dazu. Weiss jemand, wie ich zu so einem (eckigen) Deckel komme?

LG

Thomas

Hi,

Die Bestell-Nr. dieses Deckels ist 14 221 ( A88 ),

müsste eigentlich noch einen übrig haben.

Bei Bedarf bitte PM.

Gruß

Horst

PS. lese gerade noch "eckig" . Es gab dazu keinen eckigen Deckel. sondern nur den runden A88 Deckel.

Wahrscheinlich ist der "rechteckigen Deckel" der Gegenlichtblende des ELMARIT 2.8/19 gemeint.

Dieser Deckel wird direkt in die Gegenlichtblende des Objektivs eingerastet und hat die Art.-Nr. 14302 (Quelle: "Handbuch des Leica Systems, 1997" und eigenes Objektiv). Ob der Deckel allein (ohne Gegenlichtblende) lieferbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße Heinz Peter

Fuer das alte 19er, wie auch fuer das 24er und alte 28er, gab es meines Wissens nach nie einen Deckel fuer in die Geli.

Habe mir beim 24er mit einem rechteckig zugeschnittenen PU-Schaum-Teilchen beholfen.

Gruesse

czfrosch

Hallo Tom,

Deine Angabe "älteres 2.8/19" ist etwas verwirrend. Es gab vor dem aktuellen Baumuster (Made in Germany) mit diesen Daten einen Vorgänger mit gleichen Daten, aber einer riesigen Frontlinse (Made in Canada). Du solltes mal klären, welches der beiden Objektive Du besitzt.

Ist es das aktuelle, stimmt Heinz Peters Aussage. Die Gegenlichtblende bleibt praktisch immer drauf, ist rechteckig und braucht den Schutzdeckel 14302 (59x87mm). Das Objektiv hat kein Filtergewinde. Die Schutzkappe zur Verwendung ohne Gegenlichtblende ist die 14301 (A68).

Der Vollständigkeit sei noch ein Sonderfall erwähnt: Leica stellt auf Anfrage einen Filteradapter E82 her, in den natürlich ein entsprechender Objektivdeckel, z.B. von hama, passt.

Gruß Friedhelm

Hallo Tom,

Deine Angabe "älteres 2.8/19" ist etwas verwirrend. Es gab vor dem aktuellen Baumuster (Made in Germany) mit diesen Daten einen Vorgänger mit gleichen Daten, aber einer riesigen Frontlinse (Made in Canada). Du solltes mal klären, welches der beiden Objektive Du besitzt.

Ist es das aktuelle, stimmt Heinz Peters Aussage. Die Gegenlichtblende bleibt praktisch immer drauf, ist rechteckig und braucht den Schutzdeckel 14302 (59x87mm). Das Objektiv hat kein Filtergewinde. Die Schutzkappe zur Verwendung ohne Gegenlichtblende ist die 14301 (A68).

Der Vollständigkeit sei noch ein Sonderfall erwähnt: Leica stellt auf Anfrage einen Filteradapter E82 her, in den natürlich ein entsprechender Objektivdeckel, z.B. von hama, passt.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

danke für die ausführliche Erklärung - es ist tatsächlich das Objektiv made in Canada, SN 3040...... mit einer riesen Frontlinse und eckiger Sonnenblende.

LG

Tom

Hallo Tom,

das 1. Elmarit 2.8/19 hatte nur eine kurze Produktionsdauer. Bei ebay wird aber grade eins angeboten, mit allen Deckeln, glaub´ ich. Ersteiger es und wirf die Linse weg, schon hast Du, was Du brauchst :-))

Nein, im Ernst, es wird nicht leicht sein, für diese Optik noch die passenden Deckel zu finden.

Gruß

Friedhelm

Fuer das alte 19er, wie auch fuer das 24er und alte 28er, gab es meines Wissens nach nie einen Deckel fuer in die Geli.

Habe mir beim 24er mit einem rechteckig zugeschnittenen PU-Schaum-Teilchen beholfen.

Gruesse

czfrosch

Also.... ich habe mein 19er hier vor mir, mit der Nr 3693256,

mit einer rechteckigen Geli: R 2.8/19 A 68 12546

und der (rechteckige dazugehörige!) Deckel hat die Nummer: 14302 59x87

Grüße vom Manfred

Manni,

am besten erst lesen, dann schreiben. Du hast ein aktuelles 19er, Tom ein "altes", bei dem Deine Gegenlichtblende und Deckel nicht passen. Von daher ist die Empfehlung unseres tschechischen Frosches vielleicht nicht die schlechteste.

Nix für ungut

Friedhelm

Manni,

am besten erst lesen, dann schreiben. Du hast ein aktuelles 19er, Tom ein "altes", bei dem Deine Gegenlichtblende und Deckel nicht passen. Von daher ist die Empfehlung unseres tschechischen Frosches vielleicht nicht die schlechteste.

Nix für ungut

Friedhelm

Ach so.... na ja, so genau kenne ich mich da nicht aus! Hier sind ja wirkliche Experten am Werk, dagegen bin ich sicher ein Greenhorn :o Genau aus diesem Grunde - um zu lernen und Erfahrungen auszutauschen - bin ich Mitglied in diesem Forum geworden,

denn ich bin ein Autodidakt. In diesem Expertenkreis kann sowas ja dann nicht unentdeckt bleiben. Aber: uns verbindet unser gemeinsames wunderschönes Hobby..... also nix für ungut! ;)

Schönen Tag und Grüße vom Manfred

Na, Manni,

das mit dem "Greenhorn" ist jetzt aber ein bißchen fishing for compliments, gebs zu!

;-) Friedhelm

Friedhelm, so ein klein wenig Understatemant kann nie schaden - im Gegenteil :)

Trotzdem: ich bin kein Leica-Insider und bin mitunter wirklich erstaunt,

welche Kompetenz, Qualifikation und welches historisches Fach-Wissen sich

hier, in diesem Forum, zusammengefunden hat. Wenn ich dann noch bedenke,

welche "Schätzchen" da aufbewahrt, gehegt und geplegt werden,

von der Null-Serie bis zum Zeitungsartikel aus 1936..... da kann ich nicht mithalten!

Wenn ich Leica wäre: ich würde eventuell alle Forenten = Kunden "anzapfen"

um daraus einen (zusätzlichen/anderen) Leica-Bild/Geschichtsband (aus Kundensicht)

zu erstellen (Von den Kunden - für die Kunden, oder so :D )

Schönes Wochenende und Grüße vom Manfred

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...