Jump to content

Auffälligkeiten bei FW 1.092

Michael M.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Hab ich das bei 1,09 übersehen? :

1.) Tastenbefehle werden erst beim "Loslassen" der Taste übernommen/ausgeführt. War das schon immer so?

Der "Tasten-click" kommt beim "Rein-Drücken" - ausgeführt wird beim "Loslassen" ....

2.) Der rote Rahmen im Parameter Menue (set) rast manchmal wie verrückt für ca 1Sec übers Bild (high speed scrolling!) Im normalen Menue (Menu) passierte ähnliches direkt nach Aufspielen der neuen SW und Einschalten

Michael

1.) Tastenbefehle werden erst beim "Loslassen" der Taste übernommen/ausgeführt. War das schon immer so?

Der "Tasten-click" kommt beim "Rein-Drücken" - ausgeführt wird beim "Loslassen"

Hi,

das war bei 1.09 auch schon so, hab's grade ausprobiert (da noch nicht upgedatet)

Der Tastenklick war auch schon so, beim Drücken.

Danke Rainer

... man wird langsam meschugge ...:o

Und es macht ja auch Sinn: Bei der Zwei-Hand-Bedienung sollte es nicht zu Ausführungs-Befehlen kommen, solange noch beide Daumen auf Taste sind. Z.B. Abspeichern der ISO Werte während man noch am "Rad dreht" :D

Michael

Hallo

Nach einiger Zeit mit der neuen 1.092 habe ich nun definitiv folgende "Merkwürdigkeiten" festgestellt. Es handelt sich nicht um Einzelfälle sondern sie sind einigermaßen sicher reproduzierbar:

1.) Initialisierungsprobleme beim Einschalten.

Kurz nach dem Einschalten über "set" ins Menue gegangen und sofort den roten "aktiv"-Rahmen mit dem Rad geshifted, dann scrollt er selbstständig in hoher Geschwindigkeit für ca. 1-2 sec durch die ganzen Menue-Punkte.

Selbiges passiert auch wenn über "Menu" ins andere Menue eingestiegen wird

2.) Speicherverluste

Abgespeicherte Benutzerprofile verschwinden hin und wieder beim Einschalten aus dem Parameter-Menue (statt z.B. "Benutzerprofil 1" wird wieder "Benutzerprofil -" angezeigt.

Diese Punkte sind mir bei 1.09 nicht aufgefallen.

Vermehrt treten obige Beobachtungen auf, wenn die Kamera für längere Zeit abgeschaltet war (12-24h). Sie lassen sich auch verstärkt provozieren, wenn die Kamera mit dem Hauptschalter mehrfach kurz hintereinander ein- und ausgeschaltet wird.

SW bzw. HW reset-Problem?

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Meine Kamera hat eine 3105xxx er Serien-Nummer und wurde Mitte Januar ausgeliefert.

Michael

1.) Initialisierungsprobleme beim Einschalten.

Kurz nach dem Einschalten über "set" ins Menue gegangen und sofort den roten "aktiv"-Rahmen mit dem Rad geshifted, dann scrollt er selbstständig in hoher Geschwindigkeit für ca. 1-2 sec durch die ganzen Menue-Punkte.

Selbiges passiert auch wenn über "Menu" ins andere Menue eingestiegen wird

Meine Kamera hat eine 3105xxx er Serien-Nummer und wurde Mitte Januar ausgeliefert.

Das kann ich bei meiner M8 (Seriennummer 3104xxxx, Auslieferung Ende Dezember) nicht provozieren.

Das kann ich bei meiner M8 (Seriennummer 3104xxxx, Auslieferung Ende Dezember) nicht provozieren.

Hallo

Auch keine Unregelmäßigkeiten, wenn mehrfach kurz hintereinander aus- und eingeschaltet und dann gleich ins "set"-menue und mit dem Rad manuell gescrollt ?

Eine Erklärung für das Verhalten meiner Kamera (tritt etwa bei jeder 20sten Einschaltung auf) wäre. dass der HW-reset zu früh freigibt (grenzwertig) während die SW (systemclock) noch nicht stabil läuft ???

Aber nichts genaues weiß man nie ... :rolleyes:

Michael

Guest b2lore

meiner Meinung nach die Farben, wenn man lightroom nutzt. Auch sieht man das eingestellte ISO und die Belichtungszeit in der Autorückschau, das ist nett. Im internationalen Forum behauptet man, das iso bei 640 und 1250 sei besser, aber davon merke ich nix.

Sebastian,

danke für die Antwort. Am Wochenende wird das Wetter ja leider wieder schlecht, so dass ich vielleicht die Zeit finden werde die neue FW mal aufzuspielen.

Guß,

Tim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...