duckrider Posted May 16, 2012 Share #1 Posted May 16, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, vielleicht kann mir hier ein Kenner weiter helfen: Eben ist ein frisch erworbenes 135er Brillen-Elmarit eingetroffen. Das Objektv ist neuwertig, schon mit der neuen Schriftart der aktuellen Linsen. Leider lässt es sich nicht auf unendlich an der M9 und auch an der M6ttl fokussieren, die Kamera schliesse ich daher als mögliche Ursache aus. Entferungungmesseranzeige (ca. 50m bei unendlich) und Bildunschärfe stimmen miteinander überein: Muss das Objektiv zum Abgleichen eingeschckt werden, oder kann ich das evtl. selbst justieren? Dank Euch für Eure Antworten! Bitte keine Ratschläge oder Zweifel an meinen Mechanikerfähigkeiten, ich habe schon einige auseinadergenommen und funktionierend zusammengesetzt. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 16, 2012 Posted May 16, 2012 Hi duckrider, Take a look here 135er Elmarit stellt nicht scharf an M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 16, 2012 Share #2 Posted May 16, 2012 Vielleicht darf ich trotz des letzten Absatzes und obwohl ich einige Objektive selbst justiert habe (besser als ein Fachbetrieb, der es nicht hingebraacht hat und den es längst nicht mehr gibt) ganz kleinlaut sagen, daß ich ein solches Objektiv einschicken würde. Gewiß, das kostet. Aber bei dieser Brennweite und Lichtstärke reicht probieren etc. nicht, erstens darum nicht, weil der Spielraum hier sehr eng ist und zweitens nicht, weil gar nicht klar ist, ob der Fehler am Auflagemaß oder an der Einstellung der Übertragung auf den Entfernungsmesser oder sonstwo liegt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.