WilhelmR Posted May 13, 2012 Share #1 Posted May 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Hi, ich habe in den Tiefen meiner Foto-Schublade ein Gehäusedeckel-Pinhole wiederentdeckt. Wunderschöne Bilder und Farben mit der M9! Kein Wunder, kein störendes Glas :-). Die Frage ist, ob durch das 'hole' mit einem Durchmesser von 0,2 mm Staub in die Kamera gelangt und es evtl. Sinn macht, z.B. ein UV-Filter davor zu kleben? Danke schon mal Wilhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2012 Posted May 13, 2012 Hi WilhelmR, Take a look here Wie groß ist Staub?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted May 13, 2012 Share #2 Posted May 13, 2012 Hi, ich habe in den Tiefen meiner Foto-Schublade ein Gehäusedeckel-Pinhole wiederentdeckt. Wunderschöne Bilder und Farben mit der M9! Kein Wunder, kein störendes Glas :-). Die Frage ist, ob durch das 'hole' mit einem Durchmesser von 0,2 mm Staub in die Kamera gelangt und es evtl. Sinn macht, z.B. ein UV-Filter davor zu kleben? Danke schon mal Wilhelm Falls Du da Bedenken hast, tut's auch ein (klarer) Tesa-Streifen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted May 13, 2012 Share #3 Posted May 13, 2012 Hi, ich habe in den Tiefen meiner Foto-Schublade ein Gehäusedeckel-Pinhole wiederentdeckt. Wunderschöne Bilder und Farben mit der M9! Kein Wunder, kein störendes Glas :-). Die Frage ist, ob durch das 'hole' mit einem Durchmesser von 0,2 mm Staub in die Kamera gelangt und es evtl. Sinn macht, z.B. ein UV-Filter davor zu kleben? Völlig irrationale Angst. Dann darfst Du nie Objektive wechseln, besser nicht fokussieren etc... Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted May 16, 2012 Share #4 Posted May 16, 2012 Ne grüne Plakette gegen den Feinstaub funktioniert auch Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted May 16, 2012 Share #5 Posted May 16, 2012 .... Wunderschöne Bilder und Farben mit der M9! Kein Wunder, kein störendes Glas :-).... Eigentlich eine geradezu Leica-Philosophische Frage: Was würden die Solmser wohl für Loch berechnen, nachdem sie fürs APO Summicron 6000€ wollen? Und erst ein Hermes Loch:confused: Wenn Du nicht wochenlang die Cam mit der Lochseite durch Wüstenstürme trägst, sollte nix reinkommen. hab' Spaß! Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.