S/W_Knipser Posted May 11, 2012 Share #1 Posted May 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich werde mir einen Epson R3000 zulegen. Meine Frage,welches Papier nehmt ihr für einen fine art print in s/w ? Habe einiges von Hahnemühle gelesen,so um die 300g. Was habt ihr für Erfahrungen,oder eine andere Marke,soll nur in s/w gedruckt werden. Hauptsächlich 13_18 sowie A4. Ach ja,Matt. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2012 Posted May 11, 2012 Hi S/W_Knipser, Take a look here welches Papier ist eure Wahl.... I'm sure you'll find what you were looking for!
S/W_Knipser Posted May 11, 2012 Author Share #2 Posted May 11, 2012 habe eben von diesem gelesen, Bitte Meinungen. Ilford Galerie Prestige Gold Fibre Silk LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 12, 2012 Share #3 Posted May 12, 2012 Ich habe mir von allen größeren Herstellern Proben schicken lassen und zwei SW-Motive auf jedem Papier ausgedruckt. Danach lande ich immer wieder beim PhotoRag: relativ weiß, aber kein hartweiß, und schön glatt, neutrale Tonwerte, gute Zeichnung von Lichtern und Schatten. Ein echter Konkurrent (in den Schatten besser) ist das Moab Somerset. Aber das hat eine rauere Oberfläche, ich mag es lieber glatt. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted May 12, 2012 Share #4 Posted May 12, 2012 Der 3000 ist sehr schön, ich habe ihn gleich auf sw Tinten umgerüstet. Bevorzugte Papiere: Hahnemühle PhotoRag und Baryta. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted May 12, 2012 Author Share #5 Posted May 12, 2012 Der 3000 ist sehr schön, ich habe ihn gleich auf sw Tinten umgerüstet. Bevorzugte Papiere: Hahnemühle PhotoRag und Baryta. wie geht das bei 9Tintenpatronen,möchte ihn ja nur s/w Drucken lassen. Keine Ahnung und davon viel. :eck: LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted May 12, 2012 Author Share #6 Posted May 12, 2012 Ich habe mir von allen größeren Herstellern Proben schicken lassen und zwei SW-Motive auf jedem Papier ausgedruckt. Danach lande ich immer wieder beim PhotoRag: relativ weiß, aber kein hartweiß, und schön glatt, neutrale Tonwerte, gute Zeichnung von Lichtern und Schatten. Ein echter Konkurrent (in den Schatten besser) ist das Moab Somerset. Aber das hat eine rauere Oberfläche, ich mag es lieber glatt. Elmar Hallo Elmar, nimmst du das PhotoRag 188g oder 308g. Danke LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 12, 2012 Share #7 Posted May 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Am liebsten nehme ich das doppelseitig bedruckbare Duo (270 g). Es fühlt sich besser an Ansonsten das 308 g, Papiere um 200 g sind eher für den Buchdruck. Elmar http://www.elmarstreyl.de Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted May 12, 2012 Author Share #8 Posted May 12, 2012 besten Dank, da werd ich mal das 308g bei CALUMET Bestellen. So als Einstieg. Mal Schauen,ich habe noch nie selbst gedruckt.Der R3000 kommt nächste Woche,noch icc Profile laden und LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted May 12, 2012 Author Share #9 Posted May 12, 2012 ach ja,Elmar nutzt du auch den R3000? Bei dem Hahnemühle PhotoRag 308g muß ich die Matte Schwarztinte zuschalten,oder? LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 13, 2012 Share #10 Posted May 13, 2012 Ich habe den 3880. Aber ich denke, beim 3000 ist es genauso: Photorag muss mit Matt-Tinte bedruckt werden (Matte Black, nicht Photo Black). Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 13, 2012 Share #11 Posted May 13, 2012 Elmar, bringst Du bitte wenn wir uns treffen mal einige Deiner Ausdrucke mit. Danke und schönen Sonntag. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 13, 2012 Share #12 Posted May 13, 2012 Mach ich, Rolf. Aber erinnere mich vorsichtshalber vorher. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted May 13, 2012 Author Share #13 Posted May 13, 2012 ist die Einstellung bei Farbhandhabung richtig?,oder muß da durch Photoshop,oder durch Drucker rein? Danke. LG Andreas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/179223-welches-papier-ist-eure-wahl/?do=findComment&comment=2011038'>More sharing options...
etibeti Posted May 13, 2012 Share #14 Posted May 13, 2012 Bei Farbhandhabung muß "Farbmanagemnet durch Photoshop" gewählt werden! Bei der Bildgröße darauf achten, daß die Auflösung im Epson -Druckraster liegt.(180, 240,360 ppi) Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted May 13, 2012 Share #15 Posted May 13, 2012 Unbedingt das Epson-Farbmanagement ausschalten, wenn Photoshop das Farbmanagement übernehmen soll. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 14, 2012 Share #16 Posted May 14, 2012 Ich drucke nicht aus Photoshop, aber es ist glaube ich bei allen Programmen ähnlich: Hier geht es um SW-Ausdrucke!!! Die überlässt man am besten dem Epson Treiber. Deskalb ist es m.E. richtig, die Einstellung wie gezeigt zu belassen und das Farbmanagement von Photoshop auszuschalten. Im Druckertreiber wählt man dann "optimiertes Sschwarzweiss". Bei Farbe sollte man das farbmanagement durch Photoshop machen lassen, weil man nur so ICC-Profile einbinden kann. Dann muss man die Einstellungen im Druckertreiber anpassen Am Anfang ist das etwas kompliziert, nach kurzer Zeit geht es aber in Fleisch und Blut über. Mit ein bisschen googeln findet man auch gute Schritt-für-Schritt Anleitungen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 14, 2012 Share #17 Posted May 14, 2012 Ich drucke nicht aus Photoshop, aber es ist glaube ich bei allen Programmen ähnlich: Hier geht es um SW-Ausdrucke!!! Die überlässt man am besten dem Epson Treiber. Deskalb ist es m.E. richtig, die Einstellung wie gezeigt zu belassen und das Farbmanagement von Photoshop auszuschalten. Im Druckertreiber wählt man dann "optimiertes Sschwarzweiss". Bei Farbe sollte man das farbmanagement durch Photoshop machen lassen, weil man nur so ICC-Profile einbinden kann. Dann muss man die Einstellungen im Druckertreiber anpassen Am Anfang ist das etwas kompliziert, nach kurzer Zeit geht es aber in Fleisch und Blut über. Mit ein bisschen googeln findet man auch gute Schritt-für-Schritt Anleitungen. Elmar Ja, wenn man keine Kontrolle über das Druckergebnis haben möchte und auf Überraschungen steht, dann macht man das so. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 14, 2012 Share #18 Posted May 14, 2012 Ja, wenn man keine Kontrolle über das Druckergebnis haben möchte und auf Überraschungen steht, dann macht man das so. Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man als Anfänger bei SW-Drucken bessere Ergebnisse hinbekommt, als mit der von mir beschriebenen Einstellung "Optimiertes SW-Bild" im Epsontreiber. Diese Einstellung hat Epson - natürlich in Zusammenwirken mit den Tinten - den Vorsprung beim Sw-Druck verschafft. In dem Treiber kann man auch papierspezifische Anpassungen machen und Tonungen vorgeben. Neutrale SW-Drucke über ein ICC-Profil (das sind Farbprofile!) halte ich hingegen für wenig erfolgversprechend. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 14, 2012 Share #19 Posted May 14, 2012 Jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man als Anfänger bei SW-Drucken bessere Ergebnisse hinbekommt, als mit der von mir beschriebenen Einstellung "Optimiertes SW-Bild" im Epsontreiber. Diese Einstellung hat Epson - natürlich in Zusammenwirken mit den Tinten - den Vorsprung beim Sw-Druck verschafft. In dem Treiber kann man auch papierspezifische Anpassungen machen und Tonungen vorgeben. Neutrale SW-Drucke über ein ICC-Profil (das sind Farbprofile!) halte ich hingegen für wenig erfolgversprechend. Elmar Der Treiber hat aber den großen Nachteil, daß er auf die Kombination Epson-Tinten / Epson-Papiere optimiert ist. Beim Einsatz von Fremdpapieren dagegen ist das Druckergebnis nicht genau vorhersehbar - deshalb mein Kommentar! Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 14, 2012 Share #20 Posted May 14, 2012 Der Treiber hat aber den großen Nachteil, daß er auf die Kombination Epson-Tinten / Epson-Papiere optimiert ist. Beim Einsatz von Fremdpapieren dagegen ist das Druckergebnis nicht genau vorhersehbar - deshalb mein Kommentar! Mit Verlaub: Das ist quatsch! Es widerspricht meinen Vergleichsdrucken. Man kann ganz subtile Unterschiede in der Neutralität des Farbtons feststellen; das aber nur im direkten Vergleich. Diese Unterschiede kann man sogar über den Druckertreiber ausgleichen. Abgesehen davon optimieren viele Papierhersteller ihre Papiere auf Epson Tinten. Durchweg die besten Ergebnisse bringen nach meiner Einschätzung (ich kann es nur für matte Fine-Art Papiere in SW sagen) die verschiedensten Papiere von Hahnemühle. Die Fa. ist übrigens ein wichtiger hersteller der Epson Papiere. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.