Jump to content

Adapter für Hasselblad H and der S2

stephan_w

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erstmal Glückwunsch zum Adapter.

Welchen Einsatz stellst Du Dir für das 100er vor?

Hast Du das 120er Summarit?

Ich habe das Summarit, allerdings (immnoch) ohne CS. man hat mir gesagt, die Umrüstung könnte im Herbst/Winter stattfinden.

Ich wollte ursprünglich auch mein 70 auf CS umbauen lassen, aber durch die geänderte Upgrade-Politik von Leica geht das nicht mehr. Daher hatte ich das 100 als etwas kürzere CS-Alternative gedacht.

Ich habe übrigen heute ein shooting mit dem 150 HC gehabt, mit dem Adapter. Kein schlechtes Objektiv, sehr schönes Bokeh, allerdings nicht so "transparent" wie zB das 120er. Das ist aber für Portrait usw. kein Nachteil.

Ich mag auch Portraits nicht mit einem Makro machen ........

x

Ich verwende das 100er Hasselblad meist bei Offenblende, wodurch es relativ weich abbildet.

Das Bokeh ist sehr schön.

Als ich vor Kurzem in Solm war, testete ich das 120er Summarit offen für Portraits.

Mein Fazit lautet wie folgt:

Das schärfere und kontrastreichere Objektiv ist ganz klar das Summarit.

Die Portraits werden dadurch auch etwas härter.

Das gefällt mir gut für Portraits bei denen etwas markantes herausgearbeitet werden soll.

Das 100er Hasselblad ist wie bereits erwähnt weicher.

Die Schärfe ist im Vergleich zum Summarit undefinierter, aber das macht gerade den Charme dieses Objektivs aus, gerade bei Portraits von Frauen und Kindern.

Die Portraits haben m.E. eher etwas Verträumtes.

Unterschiedlicher wie diese Beiden können Objektive gar nicht sein.

• 2 years later...

Hallo zusammen,

ich habe die such-Funktion gebraucht und diesem alten Thread gefunden.

Ich bin interessiert an die Möglichkeit Hasselblad H and der S2 zu adaptieren und frage mich wie dass den Herren einige Jahren später immer noch gefällt?

Bitte, kann jemand seine heutige Erfahrungen mit dem H Adapter teilen?

Danke!

• 2 weeks later...

Ich hatte zwar damals nichts zu dem Thread beigetragen, da ich den Adapter erst später gekauft habe. Aber meine Erfahrung mit dem Adapter: Ich verwende es mit dem

Hassi 50-110. Alles funktioniert ohne Probleme. Die Hasselblad- Objektive sind nur relativ schwer.

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Ich bin interessiert an die Möglichkeit Hasselblad H and der S2 zu adaptieren und frage mich wie dass den Herren einige Jahren später immer noch gefällt?

ich habe meinen Hasselblad Adapter mittlerweile verkauft, weil in der Zwischenzeit die fehlenden Objektive von Leica auf dem Markt sind. Die Resultate waren für mich bis zum ende sehr gut, auch wenn die Leica objektive noch einen Tick besser waren.

Einziger Wehmutstropfen: Der Adapter war nur mit grossem Verlust zu verkaufen, und die Hasselblad Objektive sind fast unverkäuflich (obwohl neuwertig). So dass ich mir fast überlege, bei Gelegenheit mal eine H4D-50 zu kaufen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...