poseidon Posted May 22, 2012 Share #21 Posted May 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Und mit diesem Lehrsatz hast Du nun meine "Hobby-Fotografen-Welt" zerstört , weil ich ihn nicht widerlegen kann ... Ich werde dann mal meine Wahrnehmung etwas (nach)kalibrieren Danke übrigens für den Hinweis bezüglich des Bild-Exports (in einem anderen Faden). Hatte ich bisher immer mit PhotoZoom 3 gemacht (reine Glücksache ...). Deshalb versuche ich es gleich noch einmal ... . . . Hi, also, in #11- ist das Gelb ein wenig abgesoffen, dafür in #15 - der Himmel unnatürlich. Du musst die Farben selektiv ändern, und nicht das ganze Farbspektrum, sonst stimmt dann eine Farbe, dafür kippen alle anderen um. Schaue Dir doch mal die Farbkanäle R,G,B einzeln an, und Du erkennst sofort wo der Hase im Pfeffer liegt. Auch das Histogram zur einzelnen Farbe. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 22, 2012 Posted May 22, 2012 Hi poseidon, Take a look here Raps (Nachahmer). I'm sure you'll find what you were looking for!
Dolphin Posted May 22, 2012 Author Share #22 Posted May 22, 2012 Hi, Du musst die Farben selektiv ändern, und nicht das ganze Farbspektrum, sonst stimmt dann eine Farbe, dafür kippen alle anderen um. Schaue Dir doch mal die Farbkanäle R,G,B einzeln an, und Du erkennst sofort wo der Hase im Pfeffer liegt. Auch das Histogram zur einzelnen Farbe. Gruß Horst Vielen Dank für Eure Kommentare ! Das bringt mich doch wirklich weiter ! 1. Habe lange Zeit ohne EBV gearbeitet und versucht, Fotos "out of the box" zu bekommen (Nikon, Kameraeinstellungen). Insofern: Zustimmung mnutzer ! 2. thowi mag wohl grundsätzlich etwas mehr Farbe als ich - als Orientierung für mich hilfreich. P.S. Danke für das Kompliment - das baut auf ... 3. Poseidon, Danke, dass Du mich in die Ecke der Farbkanäle gezwungen hast ! Klare Zustimmung, dass der Himmel in #15 unnatürlich wirkt. Ob das von mir gekochte Menü (jedem) schmeckt, sei mal dahingestellt. Aber ich glaube, die Richtung ist erkennbar. Nochmal: 2.5 h vor Sonnenuntergang . . . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/178998-raps-nachahmer/?do=findComment&comment=2020903'>More sharing options...
poseidon Posted May 23, 2012 Share #23 Posted May 23, 2012 Hi, dass ist doch deutlich besser.............. Ich würde noch einen USM nur auf den Gelbkanal machen, mit 0,8 und 90-120 je nach Bildgröße. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Dolphin Posted May 23, 2012 Author Share #24 Posted May 23, 2012 Hi, ich fürchte, ich muß noch mal nachfragen ... Wie legt man eine Unschärfemaske nur auf den Gelbkanal ? Habe Aperture (bevorzugte Nutzung) und seit Kurzem LR u. C1. In C1 sieht die Schärfung mit 100/0.8 ganz gut aus (ist aber sicher nicht selektiv). Danke & Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 24, 2012 Share #25 Posted May 24, 2012 Hi,ich fürchte, ich muß noch mal nachfragen ... Wie legt man eine Unschärfemaske nur auf den Gelbkanal ? Habe Aperture (bevorzugte Nutzung) und seit Kurzem LR u. C1. In C1 sieht die Schärfung mit 100/0.8 ganz gut aus (ist aber sicher nicht selektiv). Danke & Gruß Hi, Nun das ist eine Disziplin in PS............. Du legst die eine neue Ebene an, nimmst mit der Pipette die Farbe gelb, markierst diese Farbe gehst dann auf den Gelbkanal und machst dort USM. Oder einfacher mit NIK Viveza mittel Pipette und Struktur. Hört ggf. kompliziert an ist aber Sekunden Sachen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 24, 2012 Share #26 Posted May 24, 2012 Hi, nur mal Beispielhaft USM nur auf Gelb, sonst nichts gemacht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist natürlich nur ein Versuch, ob das dann besser ist, sieht man erst hinterher, und nimmt ggf. eben wieder das Original................ Wie gesagt dass soll keine Verbesserung sein !!! sondern nur Beispiel der Möglichkeiten und Ideen Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist natürlich nur ein Versuch, ob das dann besser ist, sieht man erst hinterher, und nimmt ggf. eben wieder das Original................ Wie gesagt dass soll keine Verbesserung sein !!! sondern nur Beispiel der Möglichkeiten und Ideen Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/178998-raps-nachahmer/?do=findComment&comment=2022699'>More sharing options...
Dolphin Posted May 25, 2012 Author Share #27 Posted May 25, 2012 Advertisement (gone after registration) Hi, ich habe eigentlich gedacht, 3 Bildbearbeitungsprogramme sollten reichen Na ja, PS scheint ja nach wie vor die Krone darzustellen ... Ich habe Deinen Vorschlag mal mit Viveza2 nachgestellt. Kontrollpunkt auf gelb und dann mit Struktur nachgeregelt. Funktioniert ! P.S. Mit dem Pipettenwerkzeug stehe ich noch auf Kriegsfuß ... Danke und Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.