Sannostol Posted May 3, 2012 Share #1 Posted May 3, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute ! Ich suche für meine frisch erworbene Leica R7 mit Vario-Elmar 4/35-70 einen geeigneten Blitz. Als Leica-Neuling bin ich hier relativ ratlos. Kann ich ein normales handelsüblichs Blitzgerät aufstecken oder sollte es etwas besonderes sein hinsichtlich spezieller Kamerafunktioen ? Oder habt ihr weiterführende LInks ? Freue mich auf Eure Antworten ---------------------------------- Grüsse Sannostol Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 3, 2012 Posted May 3, 2012 Hi Sannostol, Take a look here Blitzgerät für Leica R7. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted May 3, 2012 Share #2 Posted May 3, 2012 Erst mal willkommen im Forum! Für das Blitzen mit der R7 kannst Du in der Bedienungsanleitung auf Seite 36 ff alle Infos holen. http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/7/7d/Leica_R7_Anleitung.pdf Prinzipiell geht jeder Blitz unter der Blitzeinstellung A oder M. Für TTL-Blitz und Aufhellblitzen brauchst Du ein Gerät mit SCA 351 - Anschluß. Dafür sind viele (ältere) Blitzgeräte von Metz ausgelegt, z.B. Metz 44, 45, 54 etc. Der neuere SCA (Metz 3000 System) ist SCA 3501 für die Leica R8/9 und andere Leica Modelle. Ob dieser Abwärtskompatibel ist zum Metz 300 System müßte ich noch prüfen, vielleicht weiß das ein anderer. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 3, 2012 Share #3 Posted May 3, 2012 ...... der neuere SCA heißt natürlich 3502 (nicht 3501) und das neuere System 3000 ist nicht abwärtskompatibel zum System 300. Also brauchst Du einen Metzblitz mit Adapter SCA 351 für TTL und Aufhellblitz. Bei Metz.de findest Du alle Blitzgeräte, die dafür passen unter http://www.metz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf&t=1336116729&hash=77b9827609e04b87ef44f3b5b1709c10e8d76ece Link to post Share on other sites More sharing options...
Sannostol Posted May 4, 2012 Author Share #4 Posted May 4, 2012 Hallo Ferdinand ! Herzlichen Dank für Deine Infos und die Metzliste. Ich habe jetzt bei EBay einen fast neuen Metz Blitz 40-MZ 2 gefunden mit allem drum und dran, also auch SCA 351. Nicht ganz billig mit knapp 150 Euro, aber ich denke sowas käuft man nur einmal Bis demnächst vielleicht mal !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.