Jump to content

Bleu


Indina

Recommended Posts

M9, na klar. Sieht man gleich am kranken (viel zu roten) Himmelsblau.

 

Im Ernst – Leica Camera AG wäre gut beraten, wenn sie ein oder zwei Experten von Konica (jetzt: Konica-Minolta) abwerben und engagieren würden. Denn diese Leute haben (hatten) Ahnung von Farben und deren Wiedergabe im Bild. So wie in diesem Bild sieht doch nie im Leben ein Himmel aus ... jedenfalls nicht auf dem Planeten Erde. :mad:

Link to post
Share on other sites

Nö – der Himmel sah exakt so aus.

Glaub ich dir keine Sekunde. Ich glaube allerdings sofort, daß du tatsächlich glaubst, der Himmel hätte exakt so ausgesehen.

 

Es ist generell ein Problem, bei der Farbwiedergabe im Bild, sei es ein Gemälde, ein Foto auf Film oder eine Digitalaufnahme, einen angemessenen Kompromiß aus korrekter Wiedergabe und schöner Wiedergabe zu finden. Beides zugleich – also korrekt und schön – geht nicht. Leider hat Leica sich bei der M9 entschieden, jeglichen Anflug von Korrektheit zu vermeiden und ausschließlich auf "schön" zu setzen ... oder auf das, was viele für schön halten.

 

Mittlerweile bin ich auf diese kranken M9-Farben richtig allergisch geworden. Blau ist zu rot, Rot ist zu blau, und alle Farben sind extrem übersättigt. Zum Glück kann man bei der digitalen Bildbearbeitung etwas dagegen tun. Wenn du wissen willst, wie der Himmel an jenem Tage tatsächlich aussah, dann lade dein Bild in Adobe Camera Raw oder Lightroom, wähle die Seite für die Kamera-Profil-Einstellungen und drehe dort die Primärwerte für Blau ein gutes Stück herunter ... sagen wir, Blau-Farbton -15 und Blau-Sättigung -25. Dann wird ein Himmelsblau zum Vorschein kommen, das der Wahrheit wahrscheinlich immer noch nicht perfekt entspricht, ihr aber ein großes Stück näher kommt (und immer noch schön aussieht).

 

Ich habe mir für die M9-Bilder einen Camera-Raw-Standard gebastelt (auch für Lightroom gültig), der die extrem grelle Abstimmung etwas herunterregelt und damit wesentlich natürlicher wirkende Farben hervorbringt. Nachträglich die Sättigung oder die Farbdynamik wieder hochdrehen kann man ja immer noch, wenn man das will. Meine Abstimmung der Primärwerte auf der Kamera-Profil-Seite sieht so aus (Farbton; Sättigung): Rot +15; -15. Grün 0; -5. Blau -15; -25. Diese Einstellungen habe ich als Kamera-Standard für die M9 gespeichert, so daß sie stets automatisch auf alle M9-Dateien angewandt werden. Seitdem sehen meine Farbbilder wieder normal aus. Dabei will ich gar nicht behaupten, sie seien nunmehr perfekt natürlich. Ich sage nur, sie wirken natürlicher (für mich jedenfalls) ... und das ist, was zählt.

 

Und ach ja – daß der Bildschirm anständig profiliert gehört, muß wohl nicht extra erwähnt werden.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...