mweissbrodt Posted March 4, 2007 Share #1 Posted March 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, liebes Forum, warum wird an dieser Stelle kaum etwas über die neue Leica Digilux 3 veröffentlicht? Gibt es über diese Kamera nicht viel zu sagen oder konzentriert sich alles nur noch auf die M 8? Für Besitzer der Digilux 2, die eine Aufsteigerkamera mit Wechselobjektiven suchen, ist die Digil. 3 doch sicher interessant. Ich würde gerne dazu einige Meinungen lesen. M. Weissbrodt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 4, 2007 Posted March 4, 2007 Hi mweissbrodt, Take a look here Digilux 3. I'm sure you'll find what you were looking for!
dist Posted March 4, 2007 Share #2 Posted March 4, 2007 Hallo, ich hab grade gestern einen neuen D3-Thread angefangen, allerdings im internationalen Forum: http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/17970-digilux-3-using-olympus-1-4x.html Hilfreich ist außerdem die Suche nach Tags: http://www.leica-camera-user.com/tags/index.php/digilux-3/ Wenn du spezielle Fragen hast, einfach PM schicken. Gruß - Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
leznem Posted March 4, 2007 Share #3 Posted March 4, 2007 Hallo, hier der Link zu meinen Erfahrungen mit der Digilux 3. http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/9844-digilux3-erste-praktische-erfahrungen-post99304.html#post99304 Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted March 4, 2007 Share #4 Posted March 4, 2007 Und hier meine Erfahrungen als "Papier-Link": fotoMAGAZIN 12/2006, S. 42-45. (Die mit der Digilux 3 baugleiche Panasonic Lumix L1 gegen die Olympus E-330.) :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
mweissbrodt Posted March 11, 2007 Author Share #5 Posted March 11, 2007 Hallo! Wenn ich die Reaktionen hier im Forum auf die Erfahhrungen mit der Digilux 3 richtig deute, ist die Kamera nicht gerade die erste Empfehlung. Sollte es auch andere Erfahrungen geben, würde ich mich auf weitere Beiträge freuen, denn ich habe vorerst immer noch nicht die Absicht aufgegeben, eine Digilux 3 zu kaufen. M. Weissbrodt Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted March 11, 2007 Share #6 Posted March 11, 2007 Digilux 3 ist für mich ein "Zwischenschritt", den ich mir erspare. Deutlich besser als meine Digilux 2 ist sie (für meine Ansprüche) meiner Meinung nach nicht -aber- ich bin ja auch nur ein Hobbyfotograf Dann habe ich da noch die R7, frisch aus Solms zurück, die ich auch zusammen mit meinen Linsen immer noch nutze. Nun könnte ich ja mit der Digilux 3 und meinen R-Linsen:) ..... aber irgendwie ist das dann (zumindest für mich) nicht Fisch und auch nicht Fleisch. Ich warte auf eine echte R "D" -->analog der M8, dann hat meine Digilux 2 ausgedient, bei der ich sowieso - auch nach einem Jahr Praxis - immer noch das Gefühl habe, hier eine etwas bessere "Knipse" in meinen Händen zu halten. Vom Feeling her ist das R-System für mich immer noch das optimalere Werkzeug und meine Digilux 2 gerade mal gut genug für den PC (und als immer DABEI). Ich vertraue Leica und setze auf R....... ich bin mir da nämlich ganz sicher: da kommt noch was ganz perfektes.......... Mythos Leica...... eben! Grüße vom Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted March 11, 2007 Share #7 Posted March 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Interessant die fehlenden Rückmeldungen. Läßt sich daraus ableiten, daß die Zahl der "Nichtkäufer" doch höher ist als vielleicht die Marketingleute unterstellt haben? Als Hobbyfotograf wollte ich auch mal von der Digilux 2 auf eine kommende Digilux 3 umsteigen und habe es dann gelassen als ich dieses "Trumm" von Fotoapparat gesehen habe. Technische und qualitative Merkmale traten plötzlich in Anbetracht der schieren Größe in den Hintergrund. Machmal trauert man den schlanken analogen Spiegereflexkameras des letzten Jahrtausends nach :-)). Also mache ich weiter Knipsebildchen mit der Digilux 2. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted March 11, 2007 Share #8 Posted March 11, 2007 Die Digilux 3 ist nicht in erster Linie für den deutschen Markt konzipiert. Es war abzusehen, dass es eine Panasonic-Leica es hierzulande besonders unter eingefleischten Anhängern der Marke schwer haben würde. International scheint sie besser anzukommen (siehe internationales Forum) und wie groß der inländische Zuspruch von normalen Konsumenten ist, die sich nicht hier im Forum tummeln, weiss nur Leica und der Fachhandel. Wobei die preisliche Positionierung ebenfalls signalisiert, dass weder Panasonic noch Leica den Massenmarkt ins Visier genommen haben. Was die Kamera selbst angeht: Ich finde sie interessant und auf der Grundlage dessen, was ich bislang gehört und gesehen habe, durchaus gelungen. Kaufen würde ich sie mir aber wohl noch nicht. Mich plagen immer noch gewisse Zweifel hinsichtlich der mittel- und langfristigen Überlebensfähigkeit des FourThirds-Standards. Gerade auch weil die Kameras gegenüber den DSLR-Produkten von Nikon, Canon, Pentax und Sony nur geringfügig kompakter und leichter ausfallen, sie aber immer mit einem kleineren Sensor "gesegnet" sein werden. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil für die Bildqualität sein, erschwert aber dauerhaft die Vermarktung. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted March 11, 2007 Share #9 Posted March 11, 2007 Die Digilux3 ist eine super Kamera, wenn ich sie nicht hätte würde ich sie sofort kaufen :-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Zapatta Posted March 12, 2007 Share #10 Posted March 12, 2007 Und- ach ja- nicht jeder hat EUR 4000,-plus X um sich eine R mit Modul oder eine M8 zu kaufen.Da muß es eben eine Digilux 3 sein wenn sie von Leica kommen soll und man es nicht anders wollte.Man kann damit richtig fotografieren,es macht sogar Spaß.Ich, z B.wollte einfach keine Schwarzeeinheitsdigiknipse mehr. Es gibt immer Kameras die etwas mehr können oder besser machen, was aber nicht heißt, daß man die unbedingt haben muß. Ich bin mit meiner Digilux 3 sehr zufrieden.Bestimmte Mängel, Testberichte und Vorzüge sind genannt worden.Wer sich für diese Kamera interessiert wird schon beim ersten Beschnuppern im Fotoladen merken ob sie zu einem passt oder nicht.Erfahrung,glaube ich, bringt jeder in dieser Preisklasse mit. Immer gut Licht-und wenns die Lochkamera ist! Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted March 13, 2007 Share #11 Posted March 13, 2007 Oft wird ja der Sucher als mangelhaft bis ungenuegend bezeichnet.... mit etwas Uebung geht auch das.... Dafuer aber bietet der "Live View" selbst bei fast voelliger Dunkelheit immer noch die Moeglichkeit -Stativ und Zeit vorausgesetzt- ausreichend scharf zu stellen. Gerade manuell eine feine Sache. Ausserdem musste selbst ich bisher nur ein oder zweimal ins Manual schauen, da die Camera einem keine Raetsel aufgibt. Und das spricht in meinen Augen eine sehr deutliche Sprache, wenn sich ein Bedienkonzept auch dem Anfaenger sofort erschliesst, mehr als viele Hochglanzprospekte oder subjektive Pseudo- test in diversen Foren. Beste Gruesse! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/17766-digilux-3/?do=findComment&comment=198911'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.