sky Posted March 4, 2007 Share #1 Posted March 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Für historisch interessierte: Vor ein paar Tagen bereits in der Rheinischen Post gelesen, nun auch im Internet gefunden. Ernst Leitz II: Der Leica-Schindler - stern.de Gruss aus Düsseldorf von Dieter S. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 4, 2007 Posted March 4, 2007 Hi sky, Take a look here Der Leica-Schindler . I'm sure you'll find what you were looking for!
sky Posted March 4, 2007 Author Share #2 Posted March 4, 2007 Diese Gutmensch-Geschichte war mir bisher unbekannt. Habe noch ein bischen gesurft und auch relativ kritisches über o.g. gefunden: Medien feiern Ernst Leitz als „neuen Schindler“ | photoscala Scheint schon ein älterer Hut zu sein. Sorry, falls ich langweile. Aber Sonntagsmorgens gähnt es sich doch so schön. Gruss von Dieter S. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted March 4, 2007 Share #3 Posted March 4, 2007 Ein hinreichend bekannter Post , wie seine vier oder fünf Vorgänger der jüngsten Zeit hier im Forum. Alles wirklich nichts Neues! Unter Stichwortsuche wird man entsprechendes Material finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 4, 2007 Share #4 Posted March 4, 2007 Diese Gutmensch-Geschichte war mir bisher unbekannt.. Nun, diese Geschichten sind hier mit Inbrunst schon mehrfach hochstilisiet. Dein Link auf Photoscala mit einem Bericht der Wetzlarer Neue Zeitung vom 20.02.07. - zeigt sehrt deutlich wie irrsinnig hier eine "Story" gepuscht wird. Es fehlt natürlich nicht der Hinweis auf den einen jüdischen Lehrling. Meine Oma hatte auch noch einen Lehrling als kleine Handwerksmeisterin eingestellt - den keiner mehr wollte. Leitz hatte mehr Möglichkeiten, die hat er genutzt, das ist anzuerkennen. Doch Schindlers Liste umzubiegen in Leitz-Liste den Freedom-Train der Neger aus den Südstaaten umzubiegen in den Leica-Freedom-Train macht alles schön griffig - doch erhellt nicht die gesellschaftlcihe Situation, das Denken der Menschen in Deutschland während des 3. Reiches. Es ist nicht gut, Deutscher Geschichte das Raster USAmreikanischen Entertainments, der Glitzerwelt Hollywoods überzuzwingen - damit wird nichts gezeigt - nur vernebelt und verbogen. Ernst Leitz und Micky Mouse, was soll das. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted March 4, 2007 Share #5 Posted March 4, 2007 diese Geschichte scheint recht populär zu sein, am Wochenende sprach mich ein Belgier auf meine M8 an und verwies auf die Leica "Schindler" Geschichte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted March 5, 2007 Share #6 Posted March 5, 2007 Es gab ja auch Leute die Tamagochis und Furbies gekauft haben. Vielleicht schafft es ja jetzt Leica, die Kultmarke der Antifanten zu werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.