Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Oh, vielen Dank Elmar!! Freud hat, glaub ich, mal gesagt, das Bewusstsein sei die Nußschale im Ozean. Wenn das Größenverhältnis nur annähernd stimmt, geht Dein Verstehen meiner Bilder sehr sehr weit.

Ich habe mich selten über ein feedback so sehr gefreut und genieße das jetzt erst einmal.

Viele Grüße von sinope

• Replies 520
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...zurück gelassen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß sinope

• Like 4

Gruß sinope

• Like 5

Hallo Elmar, das ist immer etwas unterschiedlich. Grundsätzlich "schraube" ich an meinen Bildern -teils recht heftig- herum.

Das kann man gut finden oder auch nicht, ich mache das jedoch nicht als Masche oder zum Selbstzweck, sondern um eine ganz bestimmte Bildstimmung zu erreichen.

Bei der letzten Aufnahme kamen mir einige Faktoren zu Hilfe… zum einen verändert das Abendlicht die Farben sowieso, hohe iso tun ein übriges, die Lichtbrechung in verschiedenen Glasflächenwinkeln wirkt -besonders, je dunkler es wird- wie ein (manchmal farbverzerrendes) Prisma.

Manche Bilder solcher Art lass ich mir in Leinen auf einen Holzrahmen ziehen und hänge sie mir eine zeitlang an die Wand. Gerade das digitale Korn und Leinenstruktur funktionieren ganz gut miteinander.

Ich habe immer auch eine gewisse "Durchdringung" von Malerei und Fotografie im Blick, was zugegebenermaßen mal besser und mal nicht so gut gelingt, aber u. a. auch deshalb bleib ich ja nun schon eine Weile an dem Thema dran.

Dein Interesse an meinen Bildern freut mich sehr, und ich werde versuchen, immer wieder hier etwas zu zeigen…:-)

Grüße von sinope

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Bändigung des Unterbewussten im Alltag

Gruß sinope

• Like 10

schwindender Gedanke

Gruß sinope

• Like 7

Hallo Elmar, das ist immer etwas unterschiedlich. Grundsätzlich "schraube" ich an meinen Bildern -teils recht heftig- herum.

Das kann man gut finden oder auch nicht, ich mache das jedoch nicht als Masche oder zum Selbstzweck, sondern um eine ganz bestimmte Bildstimmung zu erreichen.

Bei der letzten Aufnahme kamen mir einige Faktoren zu Hilfe… zum einen verändert das Abendlicht die Farben sowieso, hohe iso tun ein übriges, die Lichtbrechung in verschiedenen Glasflächenwinkeln wirkt -besonders, je dunkler es wird- wie ein (manchmal farbverzerrendes) Prisma.

Manche Bilder solcher Art lass ich mir in Leinen auf einen Holzrahmen ziehen und hänge sie mir eine zeitlang an die Wand. Gerade das digitale Korn und Leinenstruktur funktionieren ganz gut miteinander.

Ich habe immer auch eine gewisse "Durchdringung" von Malerei und Fotografie im Blick, was zugegebenermaßen mal besser und mal nicht so gut gelingt, aber u. a. auch deshalb bleib ich ja nun schon eine Weile an dem Thema dran.

Dein Interesse an meinen Bildern freut mich sehr, und ich werde versuchen, immer wieder hier etwas zu zeigen…:-)

Grüße von sinope

Danke. Gerade die Farbgebung macht einen guten Teil der Bildwirkung aus, es nimmt den Bildern das Reale. Außerdem erzeugt es eine starke Homogenität der Serie.

Gruß Elmar

• Like 1

I@sinope73,

ch bin ganz hingerissen zu diesen Bildern.

Trotz meiner Farbsehschwäche (ich kann versch. farben nicht benennen) ich bin phasziniert. Und diese Motivwahl..... Ich muss mir die Bilder immer so ein, zwei stückweise anschauen.

Danke.

• Like 1

@ elmars & Talker - Ich freu mich sehr über Eure Auseinandersetzungen mit meinen Bildern in diesem Faden. Sie werden mehr und mehr "meine Art", mich bildnerisch auszudrücken. Mich interessieren die Metaebenen eines Bildes immer mehr, als nur ihre Oberfläche, sei sie auch noch so perfekt in ihrer Handwerklichkeit. Zum Begriff der "Realität" oder gar "Wahrheit", halte ich mich mehr und mehr an eine der möglichen Bedeutungen des griechischen Wortes "Aleteia", das oft mit Wahrheit übersetzt wird, eigentlich aber etwas meint, das "kurz aufscheint, um im nächsten Augenblick zu verschwinden", mindestens jedoch sich zu verändern und eine neue, andere Gestalt(ung) anzunehmen. Die Zeit ändert alles in jedem Augenblick und unaufhörlich.

Zu den Farben fällt mir nicht nur die völlige Individualität der Wahrnehmung (aistesis…Ästhetik) der Menschen ein. Tiere, z. B. Katzen haben ein ganz anderes Farb- und Hell/Dunkel-Spektrum, als wir Menschen. Gegen die sind wir aufrecht gehenden, schwach behaarten Zweibeiner alle nahezu blind…;).

Nun aber lieber ein weiteres Bild, als meine (kruden) Gedanken...

…eine Ahnung von Leben...

Herzlichen Dank für Eure Kommentare & viele Grüße von sinope

• Like 2

Ich beneide Dich ein bisschen. Ich möchte (gelegentlich, nicht immer) auch so an meine Fotos bzw. ans Fotografieren herangehen können, aber ich kann meist meinen Verstand nicht abschalten. Vielleicht irgendwann.

Elmar

Vielleicht hat ja "der kleine Prinz" recht, dass man "nur mit dem Herzen gut sieht"...;):). Wenn Du ganz tief innen nachschaust, was da bei Dir schlummert, werden Deine eigenen Bilder an die Oberfläche gelangen, und Du musst sie nur noch sichtbar werden lassen.

Vielleicht geschieht das ja nicht erst irgendwann, sondern schon bald; ich wünsch Dir das jedenfalls, ist nämlich 'nen verdammt gutes Gefühl.

Viele Grüße von sinope und nochmaliger Dank auch an die anderen mit ihren ermutigenden und wohlwollenden Kommentaren

• Like 1

Variation zu "Wann?"

Gruß sinope

• Like 5

Verschwinden & Verpixeln

Gruß sinope

• Like 4

Hommage @ Mary Bauermeister

Gruß sinope

• Like 5

Störung?…Erschütterung?…Ausweg?

Gruß sinope

• Like 4

Verfall dringt durch und verändert die Farbe

Gruß sinope

• Like 4