Jump to content

M8 im Irakkrieg

@bumac

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Frank,

die Beispiele, die du bringst hinken, gewaltig. Die von dir aufgezählten "Profis" stehen in einem ganz anderen Zusammenhang mit dem was sie (für Geld) tun, also Kritiken über die Werke von Künstlern, die ebenfalls gerne verdienen und den Forenten, die nur 'kritisieren' wollen.

Hier im Forum aber geht es um das Einstellen eigener Fotos, die vom geneigten Zuschauer betrachtet und bewertet werden (sollten). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, daß von allen, die sich berufen fühlen, die diversen Meßlatten sehr hoch zu hängen, ebenfalls etwas zu sehen ist, da sonst das Fotoforum austrocknet.

Man könnte diese halbpassiven Forenten als Skatkiebitze betrachten, die kein Blatt auf der Hand haben aber kräftig reizen:D .

Auch der Vergleich, daß man kein Koch sein muß, um gutes Essen zu bewerten, hinkt, da alle etwas kochen müssen, damit alle etwas zu essen haben, ansonsten ist das Schmarotzertum auf hohem Niveau...

Gruß

Bernd

Das ist doch Quatsch. Hat der bekannte Theater- und Filmkritiker der Süddeutschen Zeitung, Joachim Kaiser, jemals ein eigenes Konzert dirigiert oder eine Opernaufführung geleitet? Oder musste sich Marcel Reich-Ranicki zeitlebens anhören, er könnte keine Bücher beurteilen, weil er nie selbst ein Jahrhundertwerk geschrieben hat? Nein, kein vernünftig denkender Mensch hat dies je gefordert! Kann und darf man nur etwas kritisieren, was man selbst garantiert besser kann? Unsinn! Dann dürften nur Experten Experten kritisieren - ziemlicher Humbug.

Jedermann hat das Recht zu kritisieren, egal, ob prominent oder nicht. Wer von den Diskutanten und Leica-Kritiker hier im Forum hat jemals ein eigenes Objektiv oder eine eigene Kamera gebaut? Keiner. Dennoch hat jeder das Recht, sich über Abbildungseigenschaften und Bedienkonzepte auszulassen, und das geschieht hier ja auch reichlich. Oder ist das vielleicht etwas gaaaanz anderes als die Forderung an mich?

Nicht jeden drängt es, in diesem Forum seine Werke einzustellen, so auch mich. Wenn ich mir so ansehe, was hier hier oft eingestellt wird oder was Amateure in Stern View oder Flickr stellen, um durch diese www-Publikation ihr Ego zu befriedigen, dann sollten einige bei der Auswahl etwas selbstkritischer sein. Die Entscheidung im www zu veröffentlichen ist genauso individuell wie die Entscheidung, dies nicht zu tun. Offenbar genügt es jedoch schon für den einen oder anderen hier, dass jemand im fernen Irak mit einer M8 fotografiert, damit dieser Amateur bereits die höheren Reportage-Weihen erhält.

Meine "großen Werke" sind seit vielen Jahren in fotoMAGAZIN in Form von "Beweisbildern" zur Illustration zu sehen, etwa bei der Geschichte über die M8. Meist entstehen diese Fotos unter Zeitdruck und an wenig exotischen Orten. Was ich für mich privat fotografiere, geht die Öffentlichkeit einen feuchten Kehricht an. Wen meine Reportagetauglichkeit interessiert, kann in seiner Stadtbibliothek ja mal die fM-Ausgaben von 1995 durchblättern. Da wird er zwei SW-Reportagen bei Leica und Rollei von mir finden.

Übrigens, auch ich habe noch keine Kamera konstruiert. Dennoch kritisiere und lobe ich fototechnischen Kram seit 1992. Bislang hat mir noch niemand aus der Fotoindustrie gesagt, dass ich ihre wunderbaren Produkte ja überhaupt nicht einschätzen kann. Wäre genauso albern, wie die obige Forderung hier.

Ich will es dir nochmal in einfachen Worten sagen. Klar darfst du kritisieren, aber deine Kritik darf auch kritisiert werden...

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, daß von allen, die sich berufen fühlen, die diversen Meßlatten sehr hoch zu hängen, ebenfalls etwas zu sehen ist, da sonst das Fotoforum austrocknet.

Auch der Vergleich, daß man kein Koch sein muß, um gutes Essen zu bewerten, hinkt, da alle etwas kochen müssen, damit alle etwas zu essen haben, ansonsten ist das Schmarotzertum auf hohem Niveau...

Aha, wer sich nicht "freiwillig" kritisieren lässt, ist von vornherein unglaubwürdig und soll die Klappe halten. Auch 'ne Sichtweise. Diesen Denkansatz empfinde ich als absurd. Es wird immer genügend Leute geben, die sich darum reißen, ihre Fotos zu präsentieren - die Gefahr der Austrocknung des Forums sehe ich beileibe nicht. Warum haben wohl Stern View und Flickr so einen großen Zulauf von Amateuren, die da jedes Bildchen von sich reinstellen, egal wie schlecht es auch ist?

Dein Kochbeispiel verstehe ich schlicht nicht.

Ich will es dir nochmal in einfachen Worten sagen. Klar darfst du kritisieren, aber deine Kritik darf auch kritisiert werden...

Hab ich schon verstanden. Jeder kann sagen, dass er eine andere Meinung hat.

Ich wehre mich nur gegen diesen Pseudo-Zusammenhang zwischen Kritik und beweisen, dass man's besser kann. Wenn hier nur noch die mitschnabeln dürfen, die brav die Bilderforen beliefern, dann wird das Forum eine ziemlich überschaubare Veranstaltung künftig.

Hab ich schon verstanden. Jeder kann sagen, dass er eine andere Meinung hat.

Ich wehre mich nur gegen diesen Pseudo-Zusammenhang zwischen Kritik und beweisen, dass man's besser kann. Wenn hier nur noch die mitschnabeln dürfen, die brav die Bilderforen beliefern, dann wird das Forum eine ziemlich überschaubare Veranstaltung künftig.

Ja aber wenn zu viele hier heftig rumkritisieren und selber dabei "vorsichtig in Deckung" bleiben ist irgendwann bei den Bilder einstellenden Forenten auch mal die Bereitschaft zu Ende, die oft rüde und unqualifizierten, und manchmal auch gemeinen Bemerkungen zu dulden, wobei du sicher nicht zu den heftigsten Vertretern dieser Gattung gehörst. Verlange als Kritiker von deinen "Opofern" nicht viel mehr als du auszuhalten bereit bist. Diese Geschichte "Man muß kein Koch sein um Essen zu mögen oder nicht" ist meiner Ansicht nach hier im Forum von zu vielen Leuten vorgeschoben worden um mal so richtig "die Sau rauszulassen", also überstrapaziert worden.

Guest Bernd Banken

Dieses Forum ist etwas ganz anderes als view oder flickr. Wer diese beiden unterschiedlichen Plattformen miteindander vergleicht, hat schlicht das Wesen und die Wirkungsweise eines Forums nicht verstanden, ganz einfach.

Bernd

Advertisement (gone after registration)

Dieses Forum ist etwas ganz anderes als view oder flickr. Wer diese beiden unterschiedlichen Plattformen miteindander vergleicht, hat schlicht das Wesen und die Wirkungsweise eines Forums nicht verstanden, ganz einfach.

Bernd

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...