Jump to content

Was bringt Leica zur PMA ???

Michael M.

Recommended Posts

• Replies 128
  • Created
  • Last Reply
Jochen,

das ist doch nicht :( sondern:) !

So ein Objektiv dürfte die Zielgruppe für die Digilux 3 enorm erweitern.

Doch, Leica soll sich mit Festbrennweiten befassen und die Superzooms anderen überlassen. :rolleyes:

Na wenn dann im April wirklich das 25 1,4 im Handel ist will ich erst mal zufrieden sein,

obwohl so ein 65 1,4 ja auch was feines.:D

Advertisement (gone after registration)

Doch, Leica soll sich mit Festbrennweiten befassen und die Superzooms anderen überlassen.

Stimmt, damit die Anderen auch künftig das Geschäft machen, während Leica auf seinen teuren Festbrennweiten sitzen bleibt, weil die nur eine Hand voll Forenten kauft. Clevere Geschäftsstrategie!

Stimmt, damit die Anderen auch künftig das Geschäft machen, während Leica auf seinen teuren Festbrennweiten sitzen bleibt, weil die nur eine Hand voll Forenten kauft. Clevere Geschäftsstrategie!

@ Frank

Ich kann mir aber kaum vorstellen das das 14 - 150 im Billigbereich sich ansiedeln wird, es wird im Preis wohl einiges Oberhalb von den Beiden zu haben sein.

Sollte es nur das Doppelte von den Sigma oder Tamron in diesem Bereich kosten wäre es ein feine Sache, da glaube ich aber nicht dran.

@ Frank

Ich kann mir aber kaum vorstellen das das 14 - 150 im Billigbereich sich ansiedeln wird, es wird im Preis wohl einiges Oberhalb von den Beiden zu haben sein.

Sollte es nur das Doppelte von den Sigma oder Tamron in diesem Bereich kosten wäre es ein feine Sache, da glaube ich aber nicht dran.

Abwarten, wie groß der Leica-Zuschlag und der OIS-Zuschlag ausfällt. Dass der Image Stabilizer ein teurer Spaß ist, lässt sich bereits gut am Preisunterschied zwischen dem Oly 2,8-3,5/14-54 mm und dem Leica 2,8-3,5/14-50 mm OIS ablesen. Gerade bei (KB-)Endbrennweite 300 mm halte ich OIS für unverzichtbar, zumal die Zielgruppe für derartige Zooms mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit auf jegliches Einbein- oder Dreibeinstativ verzichtet.

Nachdem selbst das jüngste Tamron 18-250 mm für DSLR mit Sensor in APS-Größe erstaunlich gut ist, erwarte ich mir von einem vergleichbaren 4/3-Zoom qualitativ noch etwas mehr. Aktuell ist das ausgezeichnete Olympus 3,5-6,3/18-180 mm in diesem Segment die Referenz. Dafür werden immerhin auch rund 460 Euro fällig. Leica hin, OIS her - es sollte mich wundern, wenn das angekündigte Leica-Superzoom nicht deutlich unter der 1000-Euro-Marke bleibt. Lassen wir uns überraschen.

(...)Aktuell ist das ausgezeichnete Olympus 3,5-6,3/18-180 mm in diesem Segment die Referenz. (...)

Wobei dieses "Suppenzoom" auch von den Oly-Fans wenig geschätzt wird, weil es eben nicht an die optischen Qualitäten der Pro-Optiken rankommt.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das Panaleica-Suppenzoom auch keinen großen Erfolg im Oly-Lager haben wird, zumal die kommen Olys alle einen kamerainternen Antiwackel haben. Eine Ausnahme wird das 1,4/25 Panaleica sein, dass eine echte Lücke füllen wird.

BG

Rolf

Wenn dem so wäre, könnte sich Leica die Auslieferung an die Händler sparen...

Sie werden es ohnehin schwer haben damit. Es könnte aber durchaus sein, dass man einen Extraaufschlag schon deshalb macht, weil ohnehin die Nachfrage aus dem Panaleica-Bereich kommen wird und weniger aus dem Oly-Bereich, zumal die kommenden Olys einen internen Bildstabi haben und der Blendenring an einer Olympus keine Funktion hat. Auch der OIS wird an einem Oly-Gehäuse nicht zu- bzw. abschaltbar sein bzw. über den Auslöser gesteuert werden können.

Das bedeutet: Kleinstserie beim Objektiv und entsprechender Preis. Ganz nebenbei müssen Pana u. Leica erst einmal die Qualität der Zuikos toppen. Beim 14-50 ist ihnen das ja nicht gelungen. Noch nicht einmal bei der Verarbeitung.

BG

Rolf

Wobei dieses "Suppenzoom" auch von den Oly-Fans wenig geschätzt wird, weil es eben nicht an die optischen Qualitäten der Pro-Optiken rankommt.

Surprise, surprise. Wer Äpfel mit Birnen vergleicht, braucht sich nicht über das Ergebnis zu wundern.

Eine Ausnahme wird das 1,4/25 Panaleica sein, dass eine echte Lücke füllen wird.

Oh ja, ich sehe vor meinem geistigen Auge schon die Massen von 4/3-Fotografen die Fotoläden stürmen, um für schlappe 1000 Euro ein 50er zu kaufen.

zumal die kommenden Olys einen internen Bildstabi haben

Und das schließt Du aus der Tatsache, daß eines von zwei neuen Modellen einen integrierten Bildstabilisator hat, von dem übrigens noch niemand weiß, wie effektiv er ist?

und der Blendenring an einer Olympus keine Funktion hat.

Egal, er stört ja nicht.

Auch der OIS wird an einem Oly-Gehäuse nicht zu- bzw. abschaltbar sein bzw. über den Auslöser gesteuert werden können.
Aus- und eingeschaltet wird er am Objektiv selbst; wo siehst Du da ein Problem?

Das sind alles KEINE Neuigkeiten von Leica, sondern von Panasonic!

Und das Superzoom (wenn es diesen Namen überhaupt verdient) ist angedacht, wird dann wahrscheinlich frühestens bei der PMA 2008 anzufassen sein, von kaufen rede ich noch nicht :-(((((

Leicavit M8, Handstromgenerator

Eine durchbrochene Bodenplatte und ein Akkuförmiger Adapter mit Spannungseingangs-Buchse (oder Kabeldirektverbindung) ... und dann ein Steckernetzteil oder/und eine externe Batterie (Batteriehalter) mit ordentlich Ah ... würde mir schon reichen.

Siehe auch Zübehörbereich anderer Hersteller ( ... aber wir wollen ja nicht ungeduldig sein ;) )

Michael

... oder vielleicht gelingt es ja, die Kamera über die USB-Schnittstelle zu versorgen ???!

Und das schließt Du aus der Tatsache, daß eines von zwei neuen Modellen einen integrierten Bildstabilisator hat, von dem übrigens noch niemand weiß, wie effektiv er ist? .

Manchmal schlussfolgere ich von A auf auf B. Fakt ist doch, dass Olympus einen anderen Weg geht, nämlich den im Gehäuse integrierten.

Egal, er stört ja nicht.

Sagt ja auch keiner. Wird aber manchmal bedauert, dass er an den Olys (bis heute) nicht funktioniert.

Aus- und eingeschaltet wird er am Objektiv selbst; wo siehst Du da ein Problem?

Kein Problem. Aber: Er "läuft" so lange, bis ich ihn am Objektiv abschalte und nicht kurzfristig durch Antippen des Auslösers. Das ist zumindest in zweierlei Hinsicht nicht ideal: Einmal bräuchte er bei Dauerbetätigung mehr Energie als notwendig und die Bedienung ist nicht so komfortabel wie bei einer Panaleica.

Der Ein- und Ausschalter an der Panaleica stellt erst einmal die Bereitschaft her (dann Auslöser antippen), bei der Oly "werkelt" er sofort los, bis man ihn wieder ganz ausschaltet.

BG

Rolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...