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Filme SW Fomapan und Fuji


gauss

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Freunde

hat jemand Erfahrungen mit dem Fomapan 200... und welcher Entwickler optimales Korn und Schärfe damit bringt??

 

Ich benutze nach Jahren APX 100 in Neofin nun den Acros Fuji... auch in Neofin bzw Amaloco 20... ist nicht schlecht... eigentlich sehr gut... das bringt 200 ASA... die verlockenden Preise eines Fomapan 200 aber sind auch nicht schlecht.... wie ist der Film?

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Hallo!

Der Acros ist mittlerweile meine Lieblingsfilm geworden. Ich hatte einmal die Fomapans im Mittelformat ausprobiert. Die schlechtesten Filme die ich je hatte. Ich war froh als ich sie wieder los war. Neben den matschigen Negativen hatte ich auch erhebliche Probleme mit dunklen Streifen im Negativ, die beim Trocknen entstanden und durch nichts weg zu bekommen waren. Neulich wollte mir ein Bekannter Fomapans schenken, ich habe dankend abgelehnt... Schade eigentlich, weil ich öfters in der Tschechischen Republik bin und mir gerne Filme von dort gekauft hätte.

Der Arcos ist in jeder Hinsicht top.

Viele Grüße Marc

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Hallo!

Der Acros ist mittlerweile meine Lieblingsfilm geworden. Ich hatte einmal die Fomapans im Mittelformat ausprobiert. Die schlechtesten Filme die ich je hatte. Ich war froh als ich sie wieder los war. Neben den matschigen Negativen hatte ich auch erhebliche Probleme mit dunklen Streifen im Negativ, die beim Trocknen entstanden und durch nichts weg zu bekommen waren. Neulich wollte mir ein Bekannter Fomapans schenken, ich habe dankend abgelehnt... Schade eigentlich, weil ich öfters in der Tschechischen Republik bin und mir gerne Filme von dort gekauft hätte.

Der Arcos ist in jeder Hinsicht top.

Viele Grüße Marc

 

Das gleiche wird hier gesagt:

 

http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00KAdo&tag=

 

ZUsammengefasst

 

>>This film is not for me regardless of its cost. An enlargement from a 4x5 negative to a mere 11x14 gives you grain larger than that from a fine grain 35mm fil enlarged to the same size.<<

 

Indeed, so the conclusion is that NOTHING is lost by the disappearing of Forte FILMS.

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den T200 fomapan Film kenne ich nicht,

den 100 ASA Film aber schätze ich sehr,

in Rodinal oder Adox A49 entwickelt ist das der Film für viel Licht.

Der 400 ASA Fomapan ist ebenfalls brauchbar,

doch in dem Bereich ziehe ich den Tri-X vor.

Hier ein Ergebnis Fomapan 100 versehentlich mit 400 ASA belichtet und dann entsprechend gepuscht:

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APX 100 kostet 1,90 (im 50er Pack). Wozu wechseln wenn dir der Acros zu teuer ist und der Fomapan zu schlecht ?

 

 

Ich würde es dann in cafenol entwickeln, das spart geld

 

http://shardsofphotography.blogspot.com/2007/03/developing-film-in-coffee-1-roll-of.html

 

http://shardsofphotography.blogspot.com/2007/03/developing-film-in-coffee-1-roll-of_03.html

 

;-()

 

chrizz

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  • 6 months later...
Der 100er in Rodinal ist mein liebster Film.

 

Ich habe gerade einige Tests mit dem Fomapan 100 als 120er hinter mir, da ich auf der Suche nach einem Nachfolger für den APX 100 als Rollfilm bin.

 

Ich habe den Film in Acufine 1+3 entwickelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Film ist in dieser Kombination extrem feinkörnig, scharf und die Tonalität ist sehr ausgewogen.

 

Gruß

Horst

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