DN Posted April 6, 2012 Share #1 Posted April 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Liebe Mitforenten, auch, wenn Schärfe ja nicht alles sein soll, bin ich über folgendes gestolpert: Beim Ausprobieren von vier Leica-Objektiven Summicron 2/50 (älter) - Summicron-C 2/40 - Elmar-C 4/90 und Elmar-M 2,8/50 (letztes) an der Nex 5N über zwei verschiedene Adapter (Voigtländer und No Name) zeigten die ersten drei Unschärfe beim Unendlichkeitsanschlag, waren aber kurz vorher (1 bis 2mm) scharf, während das Elmar-M gleich Schärfe zeigte. Zielpunkt war in allen Fällen ein Straßenschild in ca 130m Entfernung, Blende immer 5,6. Frage: Vielleicht ist es ja so, daß Unendlich bei diesen Objektiven erst sehr viel weiter weg anfängt und alles in Ordnung ist? Oder muß hier - wenn überhaupt möglich - justiert werden? Mit den den besten Wünschen zum Osterfest DN Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2012 Posted April 6, 2012 Hi DN, Take a look here Fokussieren: Oder, wie lang ist Unendlich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
R-ler Posted April 6, 2012 Share #2 Posted April 6, 2012 Das würde ich als ganz normal bezeichnen. Habe ich bei R Linsen von mir auch. Z.B beim 180. Fokussiere ich auf ein Objekt, das 150m weit weg ist, steht es auf kurz vor unendlich. Bei 200m und weiter dann bis Anschlag unendlich. Die Ergebnisse stimmen. Bilder sind scharf. Da muss also nix eingestellt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 6, 2012 Share #3 Posted April 6, 2012 Hängt auch am Adapter und wie exakt er gearbeitet ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 6, 2012 Share #4 Posted April 6, 2012 Die Adapter sind normalerweise exakt so konstruiert, dass sie eine Fokussierung über Unendlich hinaus erlauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 6, 2012 Share #5 Posted April 6, 2012 Die Adapter sind normalerweise exakt so konstruiert, dass sie eine Fokussierung über Unendlich hinaus erlauben. Wie kann dies den "exakt" sein? Ab einer gewissen Länge (oder besser Kürze) wird es immer über unendlich hinaus gehen. Oder meinst du, dass es "gerade so" über unendlich geht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted April 6, 2012 Share #6 Posted April 6, 2012 Weil in dem ganzen auch eine gewisse Toleranz sein muß,damit das Objektiv bei -20 genauo bis unnendlich fokussiert wie bei +50 Grad. Und ein Adapter muß natürlich am Ende das Original-Auflagemaß erreichen sonst taugt er nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 6, 2012 Share #7 Posted April 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Wie kann dies den "exakt" sein? Das „exakt“ war ein kleiner Scherz, weil Du geschrieben hattest, es käme darauf an, wie exakt der Adapter gearbeitet wäre. Nicht nur chinesische Hinterhofdreher, auch Hersteller wie Novoflex bauen ihre Adapter mit voller Absicht so, dass man ein wenig über Unendlich hinaus fokussieren kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 6, 2012 Share #8 Posted April 6, 2012 .... ist auch so beim Novoflex-Adapter Leica-R ----> Canon EF. Beim Anschlag auf Unendlich ist das Bild unscharf. Einen kleinen Tick zurück und dann stimmt's. Und das gilt natürlich für jede R-Linse. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted April 7, 2012 Author Share #9 Posted April 7, 2012 Herzlichen Dank an alle, das beruhigt mich doch sehr. Meine Unsicherheit rührte auch daher, dass es bei anderem Altglas (Minolta und Olympus mit jeweiligem Adapter) nicht so ausgeprägt war. Dank der Peak-Funktion an der Nex macht ja das Scharfstellen eh keine Probleme, häufig wird es noch leichter mit dem elektronischen Sucher. Fasziniert bin ich vom Elmar-M 2,8/50 an der Nex. Allen ein schönes Osterwochenende Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 7, 2012 Share #10 Posted April 7, 2012 Weil in dem ganzen auch eine gewisse Toleranz sein muß,damit das Objektiv bei -20 genauo bis unnendlich fokussiert wie bei +50 Grad. Und ein Adapter muß natürlich am Ende das Original-Auflagemaß erreichen sonst taugt er nichts. Das ist mir klar. Was ich meint ist, dass wenn ein Adapter so gearbeitet ist, dass er über unendlich hinausgeht, gibt es - darüber - kein "exakt" mehr. Egal wie viel zu kurz er ist, es wird immer über unendlich hinaus gehen. Ach ist ja auch egal... Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 7, 2012 Share #11 Posted April 7, 2012 Das „exakt“ war ein kleiner Scherz, weil Du geschrieben hattest, es käme darauf an, wie exakt der Adapter gearbeitet wäre. Nicht nur chinesische Hinterhofdreher, auch Hersteller wie Novoflex bauen ihre Adapter mit voller Absicht so, dass man ein wenig über Unendlich hinaus fokussieren kann. OK. Das ist ja bekannt. Und in srheker's Beitrag steht ja auch schon wieso. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 7, 2012 Share #12 Posted April 7, 2012 Das ist mir klar. Was ich meint ist, dass wenn ein Adapter so gearbeitet ist, dass er über unendlich hinausgeht, gibt es - darüber - kein "exakt" mehr. Ach, es ist immer blöd, wenn man einen Scherz erklären muss … Du hattest suggeriert, ein „exakt“ gearbeiteter Adapter würde einen Anschlag bei Unendlich bieten; andere Adapter wären also weniger exakt gearbeitet. Dem ist jedoch nicht so; vielmehr werden die Adapter bewusst so gefertigt, dass man über Unendlich hinaus fokussieren kann. Das kann selbstverständlich auch ganz exakt sein, wenn man nämlich den Adapter für ein Auflagemaß fertigt, das um eine präzise bestimmte Differenz kürzer als das tatsächliche Auflagemaß des jeweiligen Kamerasystems ist – muss es aber nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted April 7, 2012 Share #13 Posted April 7, 2012 DN, willkommen in der NEX-Familie. Wohl dem, der ein Leitz-Objektiv sein Eigen nennt und irgendeinen Adapter LEI-NEX Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.