Jump to content

Jugendstil

hast

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Immer wieder schön anzusehen, diese Jugenstilkirche von Otto Wagner am Steinhof in Wien.

[ATTACH]308389[/ATTACH]

[ATTACH]308385[/ATTACH]

[ATTACH]308386[/ATTACH]

[ATTACH]308387[/ATTACH]

M8

Hans

Tolles Motiv, sehr schöne Bilder. #3, die Innenaufnahme, fällt dagegen von Komposition wie Ausführung her deutlich ab. Da wäre dann doch ein Stativ angesagt gewesen - ich weiß, ich weiß: als M-Fotograf hat man dem Stativgebrauch feierlich entsagt, aber Asunahmen bestätigen die Regel ...

Marcus

Interessante Location.

Ich glaube, da kann man sich binnen mehrerer Fotosessions so richtig dran "festbeissen".

Für mich #1 und #4

So ist es mir auch ergangen. Und ich komme fast jedes Jahr wieder dorthin. Doch hat Otto Wagner auch andere Bauten gemacht: für mich als Eisenbahnfan doppelt interessant sind die Jugendstilbahnhöfe der früheren "Stadtbahn", die zum Teil heute noch und restauriert als Stationsgebäude für eine S-Bahnlinie und für zwei U-Bahnlinien (U4 und U6) funktionieren.

Der Kranz ist Wagners "Logo", er findet sich nicht nur an der Steinhof-Kirche, sondern z.B. an der U-Bahnstation "Friedensbrücke". Die schönste U-Bahnstation (früher "Stadtbahnstation") ist wohl die am Karlsplatz.

[ATTACH]308552[/ATTACH]

[ATTACH]308553[/ATTACH]

[ATTACH]308554[/ATTACH]

[ATTACH]308555[/ATTACH]

Alles M8

Hans

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...