oldtown Posted April 1, 2012 Share #1 Posted April 1, 2012 Advertisement (gone after registration) Kann mir wer einen Tipp geben wie ich meine Fotos von der Festplate im PC auf eine externe Festplatte kopieren kann ohne die Strucktur in Leightroom zu zersören. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 1, 2012 Posted April 1, 2012 Hi oldtown, Take a look here Ext. Festplatte. I'm sure you'll find what you were looking for!
jgeenen Posted April 1, 2012 Share #2 Posted April 1, 2012 Ganz einfach - wenn deine Bilder alle in einem Verzeichnisbaum liegen. Dann gehst du einfach folgendermaßen vor: Lightroom beenden Das gesamte Bilderverzeichnis auf die externe Festplatte kopieren. Das Originalverzeichnis umbenennen. Lightroom starten In der Bibliothek sind zwar noch alle Bilder angzeigt, aber Lightroom findet die Originale nicht mehr. Dementsprechend sind in der Bibliothek in der Ordneranzeige rechts alle Verzeichnisse mit einem Fragezeichen markiert. Auf den obersten Ordner gehen, mit der rechten Maustaste die Funktion "Fehlenden Ordner suchen..." auswählen, die Kopie auf der externen Festplatte auswählen und fertig. Wenn du sicher bist, dass alle Dateien/Verzeichnisse sauber auf der externen Festplatte gelandet sind, kannst du das weiter oben umbenannte Verzeichnis löschen. Die ganze Geschichte funktioniert auch, wenn die Bilder über die Festplatte verstreut sind - allerdings mußt du dann alle Verzeichnisse separat bearbeiten. Das kann schnell in Arbeit ausarten. Den Katalog würde ich auf jeden Fall auf der internen Festplatte liegen lassen. Erstens ist dann der Zugriff schneller und zweitens kannst du dann auch Bilder auf mehreren externen Festplatten verwalten. Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted April 1, 2012 Author Share #3 Posted April 1, 2012 genau so funktionierts Danke noch mal :) Link to post Share on other sites More sharing options...
Wowmeta Posted April 1, 2012 Share #4 Posted April 1, 2012 Alternativ: 1. einen neuen Ordner in LR auf der ext. Platte hinzufügen (Ordner - Ordner hinzufügen) 2. die Bilder der internen Platte in diesen Ordner verschieben (innerhalb von LR) Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted April 3, 2012 Share #5 Posted April 3, 2012 Hallo zusammen, die vielen Vorschaubilder im Lightroom_Katalog_xxx Previews.lrdata Unterverzeichnis mußt Du nicht unbedingt mit überspielen. Kostet bei großer Bildmenge viel Zeit. Das macht die Katalogsicherung im Lightroom übrigens auch nicht. Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.