LucisPictor Posted April 6, 2012 Share #21 Posted April 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich denke das Scharfstellen mit einer heutigen Vollmattscheibe ist auch eine Frage der individuellen Augen Ich komme damit (Oly E3 z.B.) prima zurecht, andere brauchen da eine Vollmattscheibe, wie es sie früher gab - dunkel und grob mattiert. Ich habe zum Glück exzellente Augen (20/20) und dennoch ist es ein Unterschied, ob ich ein 50er Cron an meiner 40D mit Standardscheibe oder an der 5D mit der EE-S fokussiere. Bei der 5D braucht man kein 20/20 Sehvermögen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2012 Posted April 6, 2012 Hi LucisPictor, Take a look here ? Leica R an Canon EOS. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted April 6, 2012 Share #22 Posted April 6, 2012 Hi, dass Problem ist doch vor allem, ob Du mit einer 1,4 Blende scharf stellst, oder mit 2,8 oder 4,0 Mit 4,0 habe ich auch kein Problem an der 5D MKII und Standartscheibe, aber mit 1,4 wird es Lotterie. Sehe Dir doch die Bilder mal mit 100% Bildausschnitt an, da stimmt dann selten wirklich was an den 21MP Sensor. Auch die AF Confirm Sache liegt da zu ungenau. Wobei das Originale mit AF auf den Punkt sitzt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted April 6, 2012 Share #23 Posted April 6, 2012 Ich denke das Scharfstellen mit einer heutigen Vollmattscheibe ist auch eine Frage der individuellen Augen Ich komme damit (Oly E3 z.B.) prima zurecht, andere brauchen da eine Vollmattscheibe, wie es sie früher gab - dunkel und grob mattiert. Nach meiner Erfahrung zeigt bei Canon die Standard-Einstellscheibe mehr Tiefenschärfe als die Vollmattscheibe EE. Ausprobiert mit zwei baugleichen Kameras mit baugleichen Objektiven aber eben verschiedenen Scheiben. Das heißt dann natürlich, daß das Fokussieren mit der Standardscheibe problematisch ist, aber dafür ich die ja auch nicht gedacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 6, 2012 Share #24 Posted April 6, 2012 Eben, deshalb rede ich ja die ganze Zeit davon, eine EE-S einzubauen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted April 6, 2012 Share #25 Posted April 6, 2012 Eben, deshalb rede ich ja die ganze Zeit davon, eine EE-S einzubauen! Nein, da macht man lieber mit der ungeeigneten Standardscheibe rum und behauptet es ginge generell nicht... Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 6, 2012 Share #26 Posted April 6, 2012 Ich habe bei allen meinen Canons die s-Mattscheibe eingebaut, obwohl ich mit überwiegend mit Originalobjektiven arbeite. Sicher ist sicher, falls ich doch mal manuell Fokussieren will... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 6, 2012 Share #27 Posted April 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Bei den Scheiben und beim Sucher ist es maßgeblich, welche Kamera verwendet wird. Bei den 1ern ist es gänzlich anders als bei den 5ern und dem Rest Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.