Jump to content

V-LUX 1 - Vorsatzlinsen, Schärfentiefe

Wiggi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde,

Vor kurzem entschied ich mich zum Kauf einer LEICA - Digitalkamera.

Dabei sah ich mir die LEICA V-LUX und die LEICA Digilux 3 an.

Aufgrund er technischen Daten (Auflösung, Objektiv usw.) entschied ich mich für die LEICA V-LUX 1. Auch fürchtete ich, dass durch beim Objektivwechsel bei der Digilux 3 feiner Staub eindringen kann, der die Funktion des Bildsensors stört.

Jetzt habe ich zwei Anliegen:

1. Vorsatzlinsen

Für diese Kamera möchte ich eine Weitwinkel- und eine Televorsatzlinse.

Wegen der verbauten hochwertigen LEICA-Optik sollen diese passenden Vorsatzlinsen von LEICA sein.

Von LEICA werden ja schon POL- und UVA-Filter für die V-LUX 1 angeboten.

In diversen Geschäften wurden mir verschiedene Linsen von Panasonic bis Soligor angeboten, die ich nicht haben möchte.

Nachdem mir im Fachhandel keine befriedigende Auskunft gegeben werden konnte, habe ich Herrn Luehring von LEICA Ersatzteil- und Customer Service diesbezüglich eine eMail geschrieben.

Als Antwort erhielt ich wörtlich:

"Die Leica Camera AG stellt keine Weitwinkel- oder Televorsatzlinsen für diese Kamera her und ist in auch nicht geplant."

Diese Antwort hat mich nicht zufrieden gestellt. Meiner Meinung nach sollte ein Hersteller, der gerade seine Stärken in der Optik hat, das entsprechend hochwertige Zubehör im Programm haben.

Gibt es Weitwinkel- und eine Televorsatzlinsen für andere Objektive von LEICA, wenn möglich in der passenden Größe E55?

Ebenso möchte ich Makro-Vorsatzlinsen von LEICA erwerben (2 Dioptrin und 10 Dioptrin)?

Welche Filter werden oder wurden von LEICA für die Größe E55 gefertigt?

Wenn dies nicht der Fall ist, wäre es möglich, wenn sich genügend Interessenten bei LEICA melden würden, so dass diese Linsen von LEICA gefertigt werden. Auch andere Besitzer einer LEICA V-LUX 1 möchten Linsen in der entsprechenden Qualität. Wer hätte eventuell daran Interesse?

2. Schärfentiefe

Bei der Beschreibung der LEICA V-LUX war keine Schärfentiefentabelle dabei. Ebenso ist auch nichts auf der Kamera angegeben. Natürlich kann man die Schärfentiefe ungefähr einschätzen. Lieber wäre mir aber, dass man auch in einer Tabelle nachsehen kann. Weiß jemand wo man so eine Tabelle bekommen oder einsehen kann?

Viele Grüße

Wiggi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...