Jump to content

'Entwicklung' selbst gemacht - Zeiten/Ablauf/Kippen

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi

Da ich seit nun fast einen Monat wieder Analog fotografiere und selbst Entwickle, möchte ich hier einen Thread starten bei dem es ausschliesslich um Film-Entwicklung geht...und wenn möglich mit Rodinal....was meint ihr ?

Ich fange mal an:

Film: Ilford HP5+ 400

Mischung Rodinal/Wasser: 1+50

Fixierer: Ilford Rapid Fixer

Mischung Fixierer/Wassser: 1+4

Ablauf (sobald Film in Entwicklerdose):

• Rodinal/Wassermischung rein in die Entwicklerdose
  • 1 Minute dauer kippen danach
  • 15 Minuten lang alle 60 Sekunden 3 mal kippen (Abstand von ca. 20 Sekunden) danach
  • Entwickler raus, Wasser rein (20 Grad, 500 ml) - 30 Sekunden lang kippen danach
  • Wasser raus, Fixierer-Mix rein (20 Grad, 500 ml - 100 ml Fixierer + 400 ml Wasser) - 5 Minuten lang alle 60 Sekunden 1 mal kippen danach
  • Fixierer raus, Wasser rein (20 Grad, 500 ml) - 5 mal kippen Wasser raus, neues Wasser einfüllen (20 Grad, 500 ml) 10 mal kippen Wasser raus, neues Wasser einfüllen (20 Grad, 500ml) 20 mal kippen Wasser raus (auch Ilford Methode genannt).

Das wars...danach Film aufhängen und trocknen lassen (zuerst mit Finger Restwasser abziehen).

was ich erwarte ? dass hier erfahrungen ausgetauscht werden können betr. entwicklung mit rodinal und b/w filme....und bitte keine links....

Das ist sicher gut gemeint. Für die Praxis liefert Dein Beispiel aus #1 zu wenig Anfangswerte. Und Rezepte zur Filmentwicklung mit "zu wenig Anfangswerten" gibt es im Netz schon genug. Angaben wie "15 Minuten lang alle 60 Sekunden 3 mal kippen (Abstand von ca. 20 Sekunden)" sind von vielen Faktoren abhängig, unter anderem von den individuellen Gewohnheiten beim Kippen. Diese Angaben haben für Dich einen Nutzen, wenn Du sie zur Verbesserung Deiner Ergebnisse protokollierst und anpasst. Sie können in den seltensten Fällen 1:1 übernommen werden. Nicht ohne Grund gibt es Fotografen, die die Wahl des Films und des Entwicklers, die Entwicklungszeiten und den Kipprhythmus vom Motiv, vom Motivkontrast und noch von ein paar anderen Dingen abhängig machen.

Ein paar Fragen, die Deinem Thread vielleicht auf die Sprünge helfen:
Welche Eigenschaften begeistern Dich an der Kombination HP5/Rodinal? Was sind Deine bevorzugten Motive? Wie geht es bei Dir mit den Negativen nach dem Trocknen weiter? Sollen sie vergrößert werden? Falls ja, mit welchem Typ von Vergrößerungsgerät? Sollen sie gescannt werden? Mit welchem Scanner? Welche Ausgabegröße werden die Abzüge/Prints haben?

Welche Eigenschaften begeistern Dich an der Kombination HP5/Rodinal? Ich benutze auch Tri-X 400, APX 100 und neu Delta Pro 400...bin momentan am testen

Was sind Deine bevorzugten Motive? Street Photography

Wie geht es bei Dir mit den Negativen nach dem Trocknen weiter? Einscannen

Sollen sie vergrößert werden? Nein

Falls ja, mit welchem Typ von Vergrößerungsgerät? --

Sollen sie gescannt werden? Ja

Mit welchem Scanner? Reflecta CrystalScan 7200

Welche Ausgabegröße werden die Abzüge/Prints haben?--

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...