Dieter P ✝ Posted March 25, 2012 Share #1 Posted March 25, 2012 Advertisement (gone after registration) Meine Kamera lässt eine AF-Feinkorrektur zu. Auf opt. Bank von Spindler&Hoyer mit dem Lenscal habe ich C-, R-, und das Zeiss Planar 1,4/50 überprüft. Bei den C-Objektiven sitzt der Fokus, für das Planar muss um +10 Markierungsstriche korrigiert werden (dieser Wert bleibt dem Objektiv zugeordnet, gespeichert). Die R-Objektive werden nach Gehör fokussiert (Piepston). Hier sitzt der Fokus bei 21-50-60-90mm Brennweite. Auch mit 1:1 Zwischenring am 2,8/60 und am Balgen mit Rodagon und Fokotar. Wer also Belichtungsexperimente nicht scheut, unerschütterlich im Glauben an die Qualität der Leica-Objektive ist, kann mit Fokusindikator und R-Objektiven durchaus noch digital fotografieren. Zum Lenscal: Bei meinem Exemplar war die Bodenplatte mit dem Stativgewinde verzogen, sodass die vertikale Platte oben 5mm von der Senkrechten abwich. Mit der Unterkonstruktion auf der opt. Bank habe ich ihr alle Freiheitsgrade genommen. . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruss Dieter Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruss Dieter ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175640-fokussieren-nach-geh%C3%B6r/?do=findComment&comment=1963750'>More sharing options...
Advertisement Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 Hi Dieter P ✝, Take a look here Fokussieren nach Gehör. I'm sure you'll find what you were looking for!
Peterchen Posted March 25, 2012 Share #2 Posted March 25, 2012 Canon 5D Mark II mit adaptierten Fremdobjektiven - wen interessiert das? Im LEICA-Forum! ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted March 26, 2012 Author Share #3 Posted March 26, 2012 Canon 5D Mark II mit adaptierten Fremdobjektiven - wen interessiert das? Im LEICA-Forum! ? z.B. Leute, die 40 Jahre mit dem R-System fotografiert haben und sich immer noch nicht zum Verkauf entschieden haben. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted March 26, 2012 Share #4 Posted March 26, 2012 Mich interessiert es! Frage: Was für eine optische Bank ist das? Wo kann man sie kaufen? Vielen Dank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted March 26, 2012 Author Share #5 Posted March 26, 2012 Mich interessiert es!Frage: Was für eine optische Bank ist das? Wo kann man sie kaufen? Vielen Dank. Spindler&Hoyer, ich habe sie von einem Physiklehrer geschenkt bekommen. Geh´mal auf die Suche, die Dinger werden gebraucht billig angeboten. 1m Grauguss-Führungsschiene mit Maßskala 19,95€, ein Schlitten 75€ im Moment in der Bucht. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted March 26, 2012 Share #6 Posted March 26, 2012 Canon 5D Mark II mit adaptierten Fremdobjektiven - wen interessiert das? Im LEICA-Forum! ? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/t218670/#post1946928 Das ist aber wieder o.k. - oder?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted March 26, 2012 Share #7 Posted March 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Canon 5D Mark II mit adaptierten Fremdobjektiven - wen interessiert das? Im LEICA-Forum! ? Seit wann zählen Leica-R Objektive zu Fremdobjektiven Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 26, 2012 Share #8 Posted March 26, 2012 Danke Dieter für's zeigen. Mit diesem probaten 'Pattern' geht das allerdings auch ganz gut und vor allem flott AF microadjustment for the 1Ds mark III, 1D Mk3, 5D Mk2, 7D Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted March 27, 2012 Author Share #9 Posted March 27, 2012 Danke Dieter für's zeigen. Mit diesem probaten 'Pattern' geht das allerdings auch ganz gut und vor allem flott AF microadjustment for the 1Ds mark III, 1D Mk3, 5D Mk2, 7D Nicht schlecht. Ich hab`s mir mal herunter geladen. Da muss natürlich der Bildschirm und die Kamera auch noch ausgerichtet werden. Die Schiene hat den Vorteil, den größtmöglichen Abbildungsmaßstab (oder kürzesten Aufnahmeabstand) bei verschiedenen Brennweiten schnell zu verstellen, ohne neu auszurichten. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.