artdicted Posted March 20, 2012 Share #1 Â Posted March 20, 2012 Advertisement (gone after registration) Habe soeben mein neues gebrauchtes Elmarit bekommen. Habe ein paar Testshots in der Wohnung gemacht und bin begeistert. Allerdings wird das Objektiv in Lightroom als Leica Tele- Elmarit 90 mm erkannt? Â Wie kommt das denn? Es ist nicht codiert... Hat jemand einen Tipp? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 20, 2012 Share #2  Posted March 20, 2012 Möglicherweise hat es eine Schraube genau da, wo der Code für 90er abgelesenwird, oder es war zuvor mit Hand dieses Objektiv eingegeben.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
artdicted Posted March 20, 2012 Author Share #3  Posted March 20, 2012 Weisst du wie ich das in Lightroom ändern kann? Will das Objektiv erstmal genau testen und vielleicht dann nachcodieren lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 20, 2012 Share #4  Posted March 20, 2012 Man kann die Anzeige in Lightroom ausschalten, ob man sie editieren kann, weiß ich nicht, ebensowenig, ob das Objektiv codiebar ist, wohl eher nicht, wenn eine Schraube an der Stelle der Codierung sitzt. Das ist leicht zu sehen, die Codierbarkeit ürigens auf der Leica-Home-Page feststellbar.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
artdicted Posted March 20, 2012 Author Share #5  Posted March 20, 2012 Das Objektiv ist zu codieren - habe ich schon nachgesehen . ok, schade, ich habe gedacht, dass ich in Lightroom das zumindest ändern kann, solange bis ich das Objektiv codiert habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted March 21, 2012 Share #6 Â Posted March 21, 2012 Hallo, Â die Erkennung geschieht nicht durch Lightroom sondern in der Kamera. Bist du sicher das die Kamera nich auf manuelle Objektiverkennung steht und das 90er Elmarit ausgewaehlt wurde? Du kannst ja mal in den Exif Daten nachsehen was da hinterlegt wurde. Â Gruesse, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 21, 2012 Share #7 Â Posted March 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Die M8 kennt keine manuelle Eingabe. Schon in #2 ist dennoch irrig davon ausgegangen worden. Â str. Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted March 29, 2012 Share #8  Posted March 29, 2012 Möglicherweise hat es eine Schraube genau da, wo der Code für 90er abgelesenwird, oder es war zuvor mit Hand dieses Objektiv eingegeben.  str.   Genau so ist es! Dort sitzt eine Schraube - beim 28iger Elmarit der letzten sphärischen Baureihe (1997). Ich besitze dieses Objektiv und nutze es regelmässig und häufig an meiner M8. Eine Codierung habe ich nie vermisst, meins hat keine und es spielt keine Rolle. Ich finde die Kodierung bei Brennweiten von 28 - 135 mm absolut unnötig. Bei Weitwinkeln ab 24 mm und kürzer würde ich sie in Betracht ziehen. Herzliche Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.