Jump to content

28mm Elmarit 2,8 Gen. III Anzeige

artdicted

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe soeben mein neues gebrauchtes Elmarit bekommen. Habe ein paar Testshots in der Wohnung gemacht und bin begeistert. Allerdings wird das Objektiv in Lightroom als Leica Tele- Elmarit 90 mm erkannt?

Wie kommt das denn? Es ist nicht codiert... Hat jemand einen Tipp?

Möglicherweise hat es eine Schraube genau da, wo der Code für 90er abgelesen
wird, oder es war zuvor mit Hand dieses Objektiv eingegeben.

str.

Man kann die Anzeige in Lightroom ausschalten, ob man sie editieren kann, weiß ich nicht, ebensowenig, ob das Objektiv codiebar ist, wohl eher nicht, wenn eine Schraube an der Stelle der Codierung sitzt. Das ist leicht zu sehen, die Codierbarkeit ürigens auf der Leica-Home-Page feststellbar.

str.

Hallo,

die Erkennung geschieht nicht durch Lightroom sondern in der Kamera. Bist du sicher das die Kamera nich auf manuelle Objektiverkennung steht und das 90er Elmarit ausgewaehlt wurde? Du kannst ja mal in den Exif Daten nachsehen was da hinterlegt wurde.

Gruesse, Thorsten

• 2 weeks later...
Möglicherweise hat es eine Schraube genau da, wo der Code für 90er abgelesen

wird, oder es war zuvor mit Hand dieses Objektiv eingegeben.

str.

Genau so ist es! Dort sitzt eine Schraube - beim 28iger Elmarit der letzten sphärischen Baureihe (1997). Ich besitze dieses Objektiv und nutze es regelmässig und häufig an meiner M8. Eine Codierung habe ich nie vermisst, meins hat keine und es spielt keine Rolle. Ich finde die Kodierung bei Brennweiten von 28 - 135 mm absolut unnötig. Bei Weitwinkeln ab 24 mm und kürzer würde ich sie in Betracht ziehen.

Herzliche Grüße

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...