Jump to content

"Kollwitz"

sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Impressionen vom Kollwitzplatz, Berlin PrenzlBerg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

BB ! (Bomben Bilder)

Insgesamt vermitteln mir ´die Bilder eine beunruhigende Anmutung - es ist eine surreale Stimmung mit einer bedrohlichen Komponente.

Ich bin mal gespannt, wie die Strecke auf andere wirkt.

Lediglich der Fahrradanhänger unterbricht in meinen Augen diese rauschhafte Wirkung.

Wie sind die Farben entstanden?

Gruß

Klaus

So genannt "reale" Bilder interessieren mich immer weniger.

Meine Stimmung beim Fotografieren, das was ich gesehen und gespürt habe, möglichst getreu einzufangen, das macht mir Spaß.

Kann sein, dass das manchmal für den Betrachter nicht so angenehm ist, damit muss ich klar kommen. Provokation jedoch ist kein Beweggrund für mich, Bilder zu machen. Die Auffassungen anderer bleiben (hoffentlich) durch meine Art, Bilder zu gestalten, unangetastet...

Grüße von sinope

Advertisement (gone after registration)

Den kreativen Umgang mit den Farben finde ich gut. Ich würde das so nicht machen, aber warum denn nicht? Für mich als Betrachter stellen solch kreative Bilder eher eine Horizonterweiterung dar als so manches Abbild. In diesem Sinne: Danke fürs Zeigen!

#1 gefällt mir richtig gut.

Die Bilder sind gut gemacht, sie gefallen mir.

Vermutlich sieht man sich aber fix satt dran.

(nicht die Motive, sondern die Gestaltung mit den teils quietschigen Farben)

BB ! (Bomben Bilder)

Lediglich der Fahrradanhänger unterbricht in meinen Augen diese rauschhafte Wirkung.

Gruß

Klaus

Stimmt.

Alle anderen Bilder enthalten grosse Flächen, das Radlanhängerbild eben nicht.

Es ist trotz "Reglerrallye" ein recht "normales" Foto.

Guest gruissan

Gefallen mir gut, und: Das Bild entsteht ohnehin im Auge im Auge des Betrachters. Was "draußen" ist, weiß kein Mensch.

Wolfgang

sinope73,

ich habe deine Entwicklung hier im Forum während der letzte 12 Monate mit Interesse verfolgt. Die Motivgestaltung deiner Bilder war von Beginn an sehr ansprechend und aussagekräftig, gestützt auf die "erfrischende" Farbbearbeitung, welche auf eine stark ausgeprägte, individuelle Betrachtungsweise deutet.

Dies alles empfand ich persönlich als extrem Bereichernd in der Bilderflut dieses Forums.

In der letzten Zeit fällt mir allerdings auf, dass du deine Komposition der Objekte zu Gunsten der reinen farblichen Gestaltung unterordnest, bzw. die farbl. Bearbeitung stark in den Vordergrund stellst.

Dies ist mir oftmals doch einen Tick zu viel.

So weit dazu einfach mein persönlicher Eindruck.

Das zweite Bild ist mir etwas zu sauber und klar. #1, #3 und #4 gefallen mir hervorragend, wobei ich aber glaube, dass diese mehr durch die Farbgestaltung wirken. Kann es sein, dass Deine Bilder düsterer in der Stimmung geworden sind?

Gruß

WuN

Vielen Dank für Eure Auseinandersetzung mit meinen Bildern!

Die Farbgebung scheint ja sowieso etwas ziemlich Individuelles zu sein. Ich selbst empfinde meine Farben nicht als "unecht", sondern eigentlich ganz passend zu den jeweiligen Situationen, wie ich sie antraf. Z. B. finde ich die Farben des Plakates an der Litfaßsäule vor dem Haus durchaus als passend, da sie eine Strandatmosphäre wiedergeben. Jetzt, bei der ersten warmen Frühlingssonne findet das Leben hier auf dem Prenzlauer Berg in eben einer solchen "strandartigen" Atmosphäre statt. Mir kam auch der Satz in den Sinn "unter dem Pflaster liegt der Strand". All diese Assoziationen führten zu dieser Farbgebung.

@WuN - Du hast Recht, dass meine Farbgebungen auch mit ganz eigenen, inneren Stimmungen zu tun haben, da kann sich auch mal etwas Düsteres hineinmischen.

Fotografieren heißt für mich auch, solche eigenen Stimmungen im Bild mit zu verarbeiten, in dem Sinne, dass es eine äußere, wie auch eine innere "Realität" gibt, die gleichberechtigt sein dürfen...

Freundliche Grüße von sinope

...dass meine Farbgebungen auch mit ganz eigenen, inneren Stimmungen zu tun haben, da kann sich auch mal etwas Düsteres hineinmischen.

wahnsinn!!

btw: die darmflora besteht zum grösstenteil aus bakterien.

wahnsinn!!

btw: die darmflora besteht zum grösstenteil aus bakterien.

Oh, ich habe den zulässigen Bereich des "Franke-Kanons" verlassen. Die "Strafe folgt auf dem Fuß, Zynismus, gleich eine Schublade tiefer....:rolleyes:.

(Eigentlich glaube ich, dass Du das besser kannst...;):)).

Gruß sinope

Eigentlich habe ich gar keine Lust, etwas von meinen Bildern zu erklären oder gar zu rechtfertigen.

Ich wollte sie nur zeigen...:).

"Jeder Vogel singt sein Lied", dies hier ist halt meines. Nehmt es oder verwerft es...

Gruß sinope

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...