Olav1966 Posted March 5, 2012 Share #1 Posted March 5, 2012 Advertisement (gone after registration) Der Dampfsonderzug "Rodelblitz" passiert zwischen Steinbach-Hallenberg und Altersbach einen Abschnitt, welcher die Freistellung der Lok gegen den Himmel ermöglicht. Man steht dort unterhalb des Bahndammes und recht nah an der Strecke. Der Einsatz eines Weitwinkel-Objektives ist daher naheliegend. Für die Aufnahme verwendete ich ein Super-Angulon 1:3,4/21mm (großer Dank an rickp13) mit Gelbfilter, eine Leica M2 und den Schwarzweißfilm Kodak Tri-X. Das Licht ist zu dieser Uhrzeit schon bescheiden am späten Nachmittag. Ich wählte wegen der Nähe zum bewegten Objekt und des Aufnahmewinkels von gut 90° zur Bewegungsrichtung eine Verschlußzeit von 1/250 und Blende 4. Scharfgestellt habe ich auf die vorderen Schienenköpfe der Gleise, damit die Umrisse der Lok in der Schärfezone liegen. 41 1144 fährt geräuschvoll die Steigung von Steinbach-Hallenberg nach Altersbach hoch. Die besondere Eigenschaft von Kodak Tri-X ist seine gute Schattenzeichnung. Das kommt hier in der Aufnahme besonders den Bereichen unterhalb der Lok zugute, da die Sonne auch schon "hinter dem großen Berg" verschwunden war. Es hat aber gelangt, wie man sehen kann. Entwickelt habe ich den Film in ORWO A49 in der Verdünnung 1:2 und einer Zeit von 15 Minuten. Grüße aus Hamburg Olav Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 5, 2012 Posted March 5, 2012 Hi Olav1966, Take a look here [D], Thüringen, Altersbach. I'm sure you'll find what you were looking for!
Stefan2010 Posted March 6, 2012 Share #2 Posted March 6, 2012 schön Olav, danke auch für die ausführliche Beschreibung! Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 6, 2012 Share #3 Posted March 6, 2012 Sehr gelungen, Glückwunsch und geradezu kurze Entwicklungszeit;) Vielleicht noch eine Sek länger gewartet das sie mehr aus der Mitte raus ist:D Zuvor hättest Du aber Am Gestypp schnipseln müssen lg m Link to post Share on other sites More sharing options...
Olav1966 Posted March 6, 2012 Author Share #4 Posted March 6, 2012 Hallo Matthias, ich hatte auch vor der Aufnahme diese Überlegung die Lok noch etwas weiter nach Rechts fahren zu lassen. Verworfen habe ich das, weil sie dann schon in die ersten Äste (eigentlich Baumkronen weit entfernt stehender Bäume) "reingefahren" wäre. Das wollte ich nicht so gerne. Daher habe ich dann doch vor diesem Punkt ausgelöst. Ja, für meine Verhältnisse eine kurze Entwicklungszeit von Aufnahme bis zum Abzug und Scan. Gruß Olav Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.