Jump to content

Canon EOS 5D Mark III

PeterL

Recommended Posts

Guest srheker

Advertisement (gone after registration)

Studioblitz. Hauptlicht links, rechts eine knittrige Sobo, wie gut an den Einspiegelungen zu erkennen.

Auf der Kamera war kein Blitz. Die Zeit war für die verwendete Anlage zu kurz – kein Verschlussfehler.

Wir haben alle mal angefangen.

Peter, das sehe ich auch, wenn ich das Bild sehe.

Das Problem hier ist aber, daß das ganze erst als das bekannte Verschlußproblem bei kurzen Verschlußzeiten erklärt wurde und der Blitz ja erst mühsam erfragt werden mußte.

• Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Das Problem hier ist aber, daß das ganze erst als das bekannte Verschlußproblem bei kurzen Verschlußzeiten erklärt wurde und der Blitz ja erst mühsam erfragt werden mußte.

Ja, solche Probleme (im übertragenen Sinne) gibts hier jeden Tag.

Da sind dann die langsamen Leicaobjektive schuld,

oder die M9. Jetzt war Canon halt mal dran... :rolleyes:

Das Forum ist nicht nur dazu da, daß DU an Informationen kommst. Die Informationen hier sind für alle.

Es ist ja toll, wenn Du jetzt Deine(n) bekannten Fotografen in Hamburg fragst ob es ein Systemblitz an der Kamera oder was externes war und Ihr dann wißt dass/ob der sich doof angestellt hat und Ihr das dann lieber für Euch behaltet.

Fairer wäre es, wenn man das auch hier kund tun würde und damit den selbstgemachten Mythos vom bekannten Verschlußproblem wieder ausräumt statt das im Raum stehen zu

lassen.

Das nicht zu tun ist auch eine Form der Selbstdarstellung.

Man kann alles missverstehen, wenn man das gerne möchte.:)

Ich hatte vor, eine Mk III zu kaufen. Über einen Bekannten erfuhr ich, dass solche Streifen auftraten. Ich selbst kenne weder den Fotografen noch interessieren mich genaue Aufnahmedaten. Da ich weiß, dass es hier C-Fans gibt, habe ich die Sache zur Diskussion gestellt. Zwei Seiten weiter vorne wurde das "Problem" dann ja auch aufgeklärt. Irgendeine Kritik an der C habe ich nie geäußert, da ich gar keine habe und auch niemand kenne, der eine hat.

Wenn Ihr jetzt eine Entschuldigung für meine Frage erwartet, dann muss ich Euch enttäuschen. Ich werde das Forum weiterhin als Informationsquelle nutzen. Wofür sonst? ;)

Guest Wolfgang Sch

Schließlich wurde uns ja von esser das corpus delicti präsentiert und aus dem Gerücht wurde schnell klare Erkenntnis. Er hat also selbst für Aufklärung gesorgt. Also sollte man nicht auf ihm herumhacken.

Guest srheker
Man kann alles missverstehen, wenn man das gerne möchte.:)

Wenn Ihr jetzt eine Entschuldigung für meine Frage erwartet, dann muss ich Euch enttäuschen. Ich werde das Forum weiterhin als Informationsquelle nutzen. Wofür sonst? ;)

Zum Beispiel als Informationsquelle für alle, indem man nicht nur nimmt, sondern auch gibt.

Und da wäre es eben nicht verkehrt, sich nicht einfach vom Acker zu machen, sondern andere daran teilhaben zu lassen, was denn nun die Ursache des Problems war, indem man auch die letzte Unklarheit ausräumt.

Ich hatte vor, eine Mk III zu kaufen. Über einen Bekannten erfuhr ich, dass solche Streifen auftraten. Ich selbst kenne weder den Fotografen

Da frag ich mich dann schon, wie Du den Dir unbekannten Fotografen nach dem Bild fragen konntest, daß Du dann von ihm hier gepostet hast.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/225767-canon-eos-5d-mark-iii-5.html#post2000963

noch interessieren mich genaue Aufnahmedaten.

Das ist sicher Dein gutes Recht, wenn Du aber was zu einem Problem wissen willst, wirst Du damit leben müssen, daß viele andere Menschen ihre Antworten lieber auf Fakten aufbauen und bei einem Problem wie dem hier beschriebenen sind die Aufnahmedaten wohl das A und O, wenn man nicht nur Stimmung machen will, sondern die Ursache sucht.

Du mußt jetzt nicht versuchen so zu tun als würde meine Kritik darauf aufbauen, daß das jemand eine Canon-Kamera kritisiert.

Ich kritisiere das "wie" mit dem das Problem hier geschildert wurde. Das scheibcheweise rauslassen jedweder Informationen (z.B. des Umstandes, daß ein Blitz im Spiel war, wäre das früher gekomen hätte Peter Lück sicher nicht das Videoproblem der 7D als mögliche Erklärung recherchiert, sondern da schon Synchronzeit gerufen) und das ständige Beharren auf einem technischen Problem auf Seiten der Kamera, selbst als klar war, daß ein Bedienungsfehler das wahrscheinlichste ist:

Da könntet Ihr recht haben. Habe mir inzwischen ein solches Bild vom "Hamburger Fotogtafen" besorgt. Das sieht mir entweder nach einem Fehler im Spiegelmechanismus aus, oder die Kamera wählt nicht automatisch die Blitzsynchronzeit, wenn ein Blitz angeschlossen ist. Jedenfalls scheint irgendwas kaputt.

Kritik an der C habe ich nie geäußert, da ich gar keine habe und auch niemand kenne, der eine hat.

Du kennst also niemanden der eine Canon hat, kannst diesen niemand aber um ein Beispielbild bitten und obendrein kennst Du noch mehrere Niemands die das Problem haben:

Das Verschlussproblem ist mir jetzt schon von einigen Fotografen als bekannte Macke der EOS 5D Mk II geschildert worden./QUOTE]

Guest Wolfgang Sch

Ich kritisiere das "wie" mit dem das Problem hier geschildert wurde. Das scheibcheweise rauslassen jedweder Informationen (z.B. des Umstandes, daß ein Blitz im Spiel war, wäre das früher gekomen hätte Peter Lück sicher nicht das Videoproblem der 7D als mögliche Erklärung recherchiert, sondern da schon Synchronzeit gerufen) und das ständige Beharren auf einem technischen Problem auf Seiten der Kamera, selbst als klar war, daß ein Bedienungsfehler das wahrscheinlichste ist:

Man darf auch Mal auf dem Schlauch stehen.

Guest srheker

Advertisement (gone after registration)

Man darf auch Mal auf dem Schlauch stehen.

Mir geht es ja nicht darum, daß man nicht auf dem Schlauch stehen darf, das tun wir ja alle mal.

Aber wenn sich am Ende rausstellt, daß es wohl schlicht an einem Bedienungsfehler beim Blitzen liegt und dann erklärt wird, die genauen Aufnahmedaten würden nicht interessieren, dann finde ich das schon kontraproduktiv.

Sorry. .

P.S.: Mir ist von Hamburger Fotografen gesagt worden, dass C. das Verschlussproblem nicht beheben kann. Es soll sich um Streifen am Bildrand bei sehr kurzen Belichtungszeiten handeln. Mir ist auch klar, dass man durch Verkleinern des Ausschnitts die Sache korrigieren kann.

ich lach mich hier gerade weg,dein " hamburger fotograf"ist ja echt ein toller hecht :D:D:D

...... aus der eigenen unfähigkeit einen systemfehler zu machen, den dann mit einem testaufbau zu belegen und dieses " insiderwissen" dann unter der hand zu verbreiten

ist schon richtig gyle

lambda....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...