Jump to content

M 8 - Speicherprobleme

Miksang

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe bei meiner M 8 bei den Aufnahme-Grundeinstellungen das Dateiformat DNG gewählt. Die Dateigröße sollte demnach rund 10 MB betragen. Am Wochenende habe ich die Kamera zum ersten Mal eingesetzt und ca. 80 Aufnahmen gemacht. Mindestens 10 davon waren zwar im DNG-Format gespeichert, wiesen aber nur eine Dateigröße von 284 KB auf, waren also für den gedachten Zweck völlig unbrauchbar. Als Speichermedium setze ich eine SanDisk Extreme III Karte mit 2.0 GB ein, die in der Kamera formatiert wurde. Die Aufnahmen erfolgten überwiegend im Einzelbild-Modus, teilweise im Serienbild-Modus. Ist das beschriebene Problem bekannt? Ich habe Leica in Solms angeschrieben, bin aber noch ohne Antwort.

Guest Leicas Freund
Ich habe bei meiner M 8 bei den Aufnahme-Grundeinstellungen das Dateiformat DNG gewählt. Die Dateigröße sollte demnach rund 10 MB betragen. Am Wochenende habe ich die Kamera zum ersten Mal eingesetzt und ca. 80 Aufnahmen gemacht. Mindestens 10 davon waren zwar im DNG-Format gespeichert, wiesen aber nur eine Dateigröße von 284 KB auf, waren also für den gedachten Zweck völlig unbrauchbar. Als Speichermedium setze ich eine SanDisk Extreme III Karte mit 2.0 GB ein, die in der Kamera formatiert wurde. Die Aufnahmen erfolgten überwiegend im Einzelbild-Modus, teilweise im Serienbild-Modus. Ist das beschriebene Problem bekannt? Ich habe Leica in Solms angeschrieben, bin aber noch ohne Antwort.

Ja - nach Deiner Schilderung und Ungeduld ziemlich eindeutig - es wird wohl ein RTFM-Fehler sein.

Hmm... hat Leica die Zulassung für die SanDisk Extreme III 2GB Karten geändert ? Ich war der Meinung das die zugelassen sind und nun stehten da nur die Extreme III 1 GB Karten drin ?

Ich merke schon: Digitalfotografie macht richtig Spaß.

MfG Hermann

Nun was dem einem die defekte Karte, ist dem anderen der falsch gelagerte/entwickelte Film, beides kommt vor.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...