Jump to content

Wo bleiben die verbilligten Objektive?

plausch

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich bin ein noch neuer Benutzer - ich sag' es auf die Gefahr hin, dass die Frage ohnehin schon x-mal erörtert wurde.

Leica hat bekanntlich den waghalsigen Käufern einer M8, welche die Kamera so wie ich im November oder Dezember 2006 gekauft haben, ein verbilligtes Objektiv nach Wahl angeboten.

Von diesem Angebot habe ich Gebrauch gemacht und Mitte Jänner ein Elmarit-M 2,8/24 mm bestellt. Über Urgenz meinerseits hat Leica mir Anfang Februar mitgeteilt, Objektiv komme bald - und eine Rechnung geschickt.

Inzwischen ist der Kaufpreis (mittels Kreditkarte entrichtet) von meinem Konto abgebucht. Was fehlt, ist das Objektiv.

Bin ich der Einzige, dem es so geht oder ist das gängige Praxis bei dieser Firma?

Üblicherweise bekommt man ja bei Zahlung mittels Kreditkarte die Ware sogleich mit Belegsunterfertigung ausgefolgt. Ist das bei Leica anders?

Herzliche Grüße!

Plausch

Guest xxl-user

ich verstehe nicht warum die treuen leica-fotografen so bereitwillig zinsfreie überbrückungskredite an ihre lieblings-optikschmiede geben?

ein banaler, aber mittlerweile offensichtlich vergessener spruch lautet:

"erst die ware dann das geld!"

vorauszahlung für die m8 - jetzt auch für die objektive - hat leica das wirklich nötig???

Hallo Plausch,

habe zwar kein Objektiv bestellt aber zumindest bei Leica gehört, warum einige der neuen Objektive in Verzug sind. Es ist angeblich so, dass der Zulieferer für bestimmte Bajonette dieselben eine Zeitlang zu spät/gar nicht/nicht genug oder sonstwie unbefriedigend geliefert hat. Weil jenes spezielle Bajonett wohl gleich in mehreren Objektiven verbaut und außerdem für das Codieren der alten Linsen benötigt werde, gebe es einen erheblichen Stau sowohl in der Fertigung als auch bei der nachträglichen Codierung.

Das waren jetzt verdammt lange Sätze...

Gruß

Stefan

Hallo Plausch,

ich warte auf mein Macro-Elmar auch und habe letzte Woche von Leica einen Auftragsbestätigung mit dem Hinweis bekommen, dass das Objektiv in 2 bis 3 Wochen wieder lieferbar sein soll. Für mich ist das OK.

Nicht OK wäre allerdings, wenn Leica meine Kreditkarte belastet und dann nicht liefert. Das entspricht nicht den üblichen Gepflogenheiten und sollte von Leica zumindest vorher (in den Bedingungen für die 30%-Aktion) angekündigt werden.

Ich würde dir empfehlen, noch ein paar Tage zu warten. Vielleicht ist das gute Stück ja schon auf dem Weg. Wenn es bis Ende der Woche nicht da ist, solltest du aber schon mal bei Leica anfragen.

VG, Jens

Advertisement (gone after registration)

@ Plausch

Ich habe auch die 30% Aktion mitgemacht (TriElmar). Inzwischen ist es geliefert worden, nach ca 7 Wochen. Das Geld wurde erst kurz vorher abgebucht (3-4Tage).

Also kannst Du guter Dige sein, daß Dein Objektiv diese Woche noch bei Dir eintrudelt.

Asko

Hoffentlich schickt nicht ein Insolvenzverwalter ne Spendenquittung....

Hi,

den Hinweis hättest Du Dir ersparen können, er zeigt eigentlich nur Deine negativ Einstellung gegenüber LEICA und disqualifiziert Dich doch nur persönlich.:mad:

Leica bucht bei Kundenaufträgen Beträge generell erst bei Versand der Ware ab.

Es sollten so immer nur Tage zwischen Geld und Lieferung liegen. Ist es nicht so,

stimmt was nicht und ich würde nachfragen.:)

Gruß

Horst

Mein neues Tri-Elmar 16-18-21 mit dem Universalsucher ist trotz einer angekündigten Lieferzeit von 2 Monaten heute angekommen, und der Betrag ist noch nicht von meiner Kreditkarte abgebucht; ich denke auch, dass bei Plausch irgendwas auf dem Postweg schief gelaufen ist. Ähnlich schief läuft's hier bei einigen Leuten im Forum, die eigentlich in allen Beiträgen nur polemisieren und auf den Leica-Produkten herumreiten, ohne möglicherweise je die Kamera, über die sie meckern bzw. den Service, den sie pauschal verurteilen, persönlich begutachtet und ausprobiert zu haben: Vielleicht sollten die Moderatoren eine Rubrik "Nörgler" einrichten, dann brauchen sich ernsthafte Besucher des Forums nicht mit persönlichen, affektiven Leica-Störungen Einzelner zu beschäftigen.

Hi,

Leica bucht bei Kundenaufträgen Beträge generell erst bei Versand der Ware ab.

Es sollten so immer nur Tage zwischen Geld und Lieferung liegen. Ist es nicht so,

stimmt was nicht und ich würde nachfragen.:)

Das kann ich bestätigen. Bei der Lieferung meines 35mm Summilux aus der 30% Aktion war das genauso.

Guest M8-Freak
Vielleicht sollten die Moderatoren eine Rubrik "Nörgler" einrichten, ...

Ich wünsche mir dann eine Rubrik: "Kritikresistent durch Markentreue"

Ich wünsche mir dann eine Rubrik: "Blind durch Markentreue"

Ja, würde ich auch begrüßen, das mag es durchaus auch geben, aber die Nörgler sind mit Sicherheit zahlreicher und penetranter. Ein Beispiel: die hier angesprochene Vorab-Bezahlung der M8 ist ja gekoppelt mit einem 30% Rabatt auf ein Objektiv, und da lohnte sich bis 31.12.2006 diese Form der Bestellung schon; ab 01.01.2007 hätte ich auch nichts angezahlt bzw. gar den vollen Kaufpreis vorentrichtet. In diesem Zusammenhang ist m.E. eher den Händlern, die ihre Kunden hinhalten, ein Vorwurf zu machen als Leica. Es ist ja hier im Forum schon wiederholt davon berichtet worden, dass Händler, bei denen eine Kamera bestellt und bezahlt wurde, erst einen "Spontankäufer" und dann den "Listenkäufer" bedient haben. Das ist in höchstem Maße unfair, aber nicht das Problem von Leica.

Guest user8952
Oh, wo wir grad beim wünschen sind - ich hätte dann gern die Rubrik "Fragen, die nur Leica beantworten kann, ich aber lieber an die Forenten stellen möchte um sinnlose Wortwüsten zu erzeugen".

falsch. genau deshalb hat leica das forum. einige lagern kundenanfragen ins callcenter aus, leica lässt kunden die kundenanfragen beantworten. ist doch pfiffig!

:-)

Guest xxl-user
falsch. genau deshalb hat leica das forum. einige lagern kundenanfragen ins callcenter aus, leica lässt kunden die kundenanfragen beantworten. ist doch pfiffig!

:-)

und das in einem forum, mit dem sie eigentlich gar nix zu tun haben (wollen). genial.

lg arnold

Guest M8-Freak
Muß ich das jetzt nachvollziehen können, oder verstehen das nur die "Dauer Schwarzseher" :-(

na ja, so ganz schwer ist das eigentlich nicht.

Man prangert das Fehlverhalten von Leica an mit der Folge, dass man beschimpft wird.

Man würde keine M8 besitzen, die M8 macht tolle Fotos, Banding hat meine M8 nie gehabt usw. usw.

Objektivität ist diesem Forum leider abhanden gekommen (oder noch nie dagewesen?).

Ich für meinen Teil bin sehr froh eine M8 zuhaben, das Verhalten von Leica kann ich aber trotzdem zum kotzen finden.

ich verstehe nicht warum die treuen leica-fotografen so bereitwillig zinsfreie überbrückungskredite an ihre lieblings-optikschmiede geben?

ein banaler, aber mittlerweile offensichtlich vergessener spruch lautet:

"erst die ware dann das geld!"

vorauszahlung für die m8 - jetzt auch für die objektive - hat leica das wirklich nötig???

Leica bucht ein bis zwei Tage vor Versand der Objektive ab.

"erst die ware dann das geld!" klinkt gut der Spruch, ist falsch, wird aber immer wieder gerne zitiert.

Selbst im Geschäft geht erst die Ware über die Theke wenn das Geld in der Kasse ist und im Versandhandel läuft es erst recht nach der Regel „erst das Geld dann die Ware“.

Solche „Kredite“, zudem über Kreditkarte (grins), gebe ich gerne. Bei meinem TRI- Elmar (mit Sucher) waren das mal eben schlappe 1050.- Euro „cash in die Täsch“.

Leica hat ja nun wirklich niemanden gezwungen. Und, hat sich schon jemand beklagt???

Beklagen und aufregen tun sich hier im Forum merkwürdigerweise immer nur die, welche gar nicht betroffen sind.

na ja, so ganz schwer ist das eigentlich nicht.

Man prangert das Fehlverhalten von Leica an mit der Folge, dass man beschimpft wird.

Man würde keine M8 besitzen, die M8 macht tolle Fotos, Banding hat meine M8 nie gehabt usw. usw.

Objektivität ist diesem Forum leider abhanden gekommen (oder noch nie dagewesen?).

Ich für meinen Teil bin sehr froh eine M8 zuhaben, das Verhalten von Leica kann ich aber trotzdem zum kotzen finden.

Ad "Fehlverhalten von Leica": das ist eine Meinung, keine allgemein unbestrittene Tatsache, also darfst du dir für eine andere Meinung nicht zu fragil sein.

Ad "Objektivität": du verwechselst "Objektivität" und "Meinung eines Einzelnen/Kleingruppe von Nörglern, die der Rest des Forums anzunehmen hat"

Also meine M8 hat kein Banding. Tolle Bilder macht sie aber nicht, sondern darum muß ich mich selber bemühen...

"Zum Kotzen finden" ist schon recht hart. Ich weiß nicht wie du reagieren würdest wenn hier einer schriebe dass er dich "zum Kotzen findet"

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...