Jump to content

Berliner c/o Runde


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe LUFis,

nachdem wir uns bei Jim Rakete in eher kleiner Vertretung unters VIP-Volk gemischt hatten, wird es doch mal wieder Zeit, die Fotographie selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Das c/o wird es in seiner jetzigen Form ja bald nicht mehr geben. Darum mein Vorschlag, die nächste Ausstellungseröffnung am 2. März - einem Freitag - um 19:00 anzupeilen. Es geht um Arnold Newman als unumstrittenes Hauptmenü und zum Nachtisch das Talent Peikwen Cheng.

 

Ich kopiere Euch die Beschreibung zur Newman-Ausstellung "Masterclass" hier rein. Bitte meldet Euch, ob der Termin bzw. das Thema ankommt.

 

Grüße

Dirk

 

 

Arnold Newman . Masterclass

Retrospektive

3. März bis 20. Mai 2012

Eröffnung Freitag, 2. März, 19 Uhr

 

"Mich interessiert, was Individuen antreibt, was sie in ihrem Leben anstellen. Ich wäre ein guter Psychiater." Arnold Newman

 

Das gesamte Leben eines Menschen in einem Augenblick. Das fotografische Porträt als visuelle Biografie. Arnold Newman versteht es meisterhaft, die Zeitläufe in Gesicht und Mienenspiel seines jeweiligen Gegenübers freizulegen. Seine Fotografien von starker, metaphorischer Qualität bilden einen Querschnitt der Kulturschaffenden des 20. Jahrhunderts. Pablo Picasso, Marilyn Monroe, Marc Chagall, Igor Strawinsky, Max Ernst, Piet Mondrian, Marcel Duchamp, Konrad Adenauer, John F. Kennedy, Andy Warhol, David Hockney, Martha Graham – obwohl Arnold Newman zumeist weltbekannte Personen in seiner einfühlsamen Bildsprache porträtiert, lehnte er Prominenz ohne Verdienst ab. Er ist auf der Suche nach Individuen, die ihre Ideen mit außergewöhnlichem Talent umsetzen. Ihn interessiert, was die Menschen sind, nicht wer.

 

Arnold Newman liebte die Lehre, was viele seiner Studenten bestätigen können. Die Retrospektive "Masterclass" zeigt, wieviel es noch von diesem Meister zu lernen gibt. Die Ausstellung umfasst 200 schwarz-weiße und farbige Vintageprints aus dem Gesamtwerk des einflussreichsten Porträtfotografen des 20. Jahrhunderts. Neben den bekanntesten Porträts von Arnold Newman umfasst die posthume Retrospektive auch Werke, die in bisher kaum Aufmerksamkeit erlangten: Stillleben, architektonische Studien, frühe Street Photography sowie bisher nicht gezeigte Kontaktbögen. Die Retrospektive wird von der Foundation for the Exhibition of Photography, Minneapolis, und von William Ewing in Zusammenarbeit mit dem Harry Ransom Center, Austin, organisiert.

Link to post
Share on other sites

Danke. Die werde ich mir wohl anschauen, obwohl ich ja sagen muß, daß ich die 10€ Eintritt immer ganz schön happig finde. Ganz besonders in DEN Fällen, bei denen Du im Angesicht der Fotografien überrascht feststellen mußt, daß Dir für diesen Preis nicht mal Vintage Prints, sondern "billige" Drucke präsentiert werden!

Offenbar ist das hier glücklicherweise nicht der Fall. Lassen wir uns überraschen.

Immerhin sind die Räumlichkeiten sehr schön, womit es dann aber im Herbst wohl auch vorbei sein wird.:mad:

Link to post
Share on other sites

Liebe LUFis,

der Besuch hat sich gelohnt. Zum Glück sind wir das Bad in der Menge ja inzwischen gewöhnt. Eine didaktisch klug aufgebaute Ausstellung und ich denke, dass - wie Markus ganz richtig bemerkte - das Talent Peikwen Cheng auch beeindruckte.

Hier ein paar wenige Eindrücke

Dirk

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...