Jump to content

Kinderspielplatz

Stefan2010

Recommended Posts

x

Sehr schön. Aber bei dem Titel zum Bild fällt mir Magritte ein:

aus Wikipedia kopiert:

„Ein Bild ist nicht zu verwechseln mit einer Sache, die man berühren kann. Können Sie meine Pfeife stopfen? Natürlich nicht! Sie ist nur eine Darstellung. Hätte ich auf mein Bild geschrieben, dies ist eine Pfeife, so hätte ich gelogen. Das Abbild einer Marmeladenschnitte ist ganz gewiss nichts Essbares.“

– René Magritte

:)

Gruß

WuN

Sehr schön. Aber bei dem Titel zum Bild fällt mir Magritte ein:

aus Wikipedia kopiert:

„Ein Bild ist nicht zu verwechseln mit einer Sache, die man berühren kann. Können Sie meine Pfeife stopfen? Natürlich nicht! Sie ist nur eine Darstellung. Hätte ich auf mein Bild geschrieben, dies ist eine Pfeife, so hätte ich gelogen. Das Abbild einer Marmeladenschnitte ist ganz gewiss nichts Essbares.“

– René Magritte

:)

Gruß

WuN

Das Bild selbst ist wieder Abbild von einem alltäglichem Detail wie wir sie häufiger von Stefan gesehen haben. Manches Mal ging es mir damit offen gestanden so, dass durch das Abbild des Gewöhnlichen auch das Bild für mich zu gewöhnlich war.

Hier ist das anders. Zunächst finde ich ich Anordnung der Bildelemente, die Komposition, wie man so schön sagt, sehr gelungen. OK, das ist bei Stefans Bilder eigentlich immer der Fall.

Dann ist das Kissen mit seinen Komplementärfarben (zum Grün der Bank) ein Detail, welches das Bild interessant werden lässt. Das Kissen ist hier unverzichtbar.

Drittens sind die Farben in diesem Bild ganz wunderbar gelungen!

Zuletzt das Magritte-Zitat von WuN, welches prima passt und für mich eine zusätzliche Bereicherung darstellt.

Alles zusammen ganz prima gelungen! Danke Euch beiden.

ich finde es schlicht und einfach gut, weil es bei mir das "Kopfkino" in Gang setzt.

Somit, ... => gut gemacht!

Und laut Magritte wird das Kopfkino auch durch ein nicht zum Bild passenden Titel angestoßen.

Aber da wir hier ja nicht labern wollen: gyles Bild. Ich versuche die ganze Zeit den Inhalt des Mülleimers zu erkennen. Davon hast Du aber wohl kein Bild, oder? :)

Ich kann mit dem Bild leider nicht so viel anfangen.

Bank, Mülleimer, im Hintergrund ein Zaun, dahinter ein Auto...

Titel des Threads: Spielplatz??

Spielplatz ist ein Ort, an dem Menschen, im Normalfall "kleine" Menschen, spielen.

Sehe keine Menschen, sehe kein Spielplatz.

Irgendwo gibts einen Fred, da gehts um Bänke.

Müsste das Bild nicht eigentlich dort hin?

(ok, natürlich kannst Du Dein Bild hin tun, wo immer Du möchtest. Mich irritierts einfach)

Hallo 9000 Kelvin,

auch gut zu lesen, wenn eine Idee nicht klappt. Mir geht es um die Anordnung von Bildelementen und der Kombination von Farben, teilweise ohne einen konkreten Bildinhalt, teilweise wie hier auch mit einem solchen.

Bildtitel zu Bank, Kissen, Tonne und angedeutem Zaun sollten den Anstoss geben, sich mehr zu diesem öffentlichen Raum zu denken. Bei dem ein oder anderen hat es geklappt (was mich sehr freut), bei den meisten wohl nicht (was mich anregt, weiter an meinen Bildaussagen zu arbeiten).

Danke und Gruss

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...