Guest Posted March 18, 2007 Share #21 Posted March 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Das Xenon hat auf der Frontfassung einen Ring mit Nut, ebenso auch noch das Summarit. Dahinein kann man die normalen Farbfilter verankern, und so sollte auch das Filter für den Linsenrasterfilm verankert werden. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2007 Posted March 18, 2007 Hi Guest, Take a look here Filme zum Erfolg der Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted March 19, 2007 Share #22 Posted March 19, 2007 Danke Stefan... ..wird Zeit, das ich mal wieder zum Flohmarkt gehe und mir mal ein paar Linsen im Original anschaue.. ..um Schraub-leicas habe ich bewußt immer einen großen Bogen gemacht, um nicht einem Reiz der Faszination zu erliegen.. ..aber jetzt mit meiner Leica II , möchte ich mein fehlendes Wissen natürlich auffüllen, daher natürlich nochmal vielen Dank für die Unterstützung.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 19, 2007 Share #23 Posted March 19, 2007 telewatt, wenn es mit Deinem Interesse so steht, wovor ich allerdings nur warnen kann, da die M halt doch ein Wurf war und ist, dann muß ich hinzufügen, daß die späteren Summaritter die Nuten für die Aufsteckfilter nicht mehr haben und nur noch E41-Filter aufnehmen. Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 19, 2007 Share #24 Posted March 19, 2007 dann muß ich hinzufügen, daß die späteren Summaritter die Nuten für die Aufsteckfilter nicht mehr haben und nurnoch E41-Filter aufnehmen. Summarit mit dieser Nut kenne ich noch - 25/30 Jahre her, da hab ich "meines" verkauft.. Diese Nut wurde für Aufsteckfilter verwendet. Aber nicht mehr für "Linsenraster-Filter". Die wurden schon längst nicht mehr benötigt, als das Objektiv 1949 (?) auf den Markt kam. Sinnvolle Verwendung z.B Verlauffilter mußten genau ausgerichtet werden. Doch für Landschaftsaufnahmen habe ich das Summarit nie verwendet, und somit ohne diese Filter.. 2 Filterscheiben - gelbgrün und gelb - habe ich noch - Ein Filter in eine Leitz E 39 Fassung gedreht. Funktioniert nicht os gut mit dem Ausrichten . Die Original-Fassungen habe ich schon schon vor noch längerer Zeit weggeworfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.