Jump to content

Hamburg Hafencity

walle

Recommended Posts

Guest BlickDichtung
#2 gefällt mir sehr, weil es "echt" aussieht. #1 und #3 haben so eine geleckte HDR-Optik (auch wenn es möglicherweise keine sind).

Vielen Dank an alle fĂĽr die Kommentare und Danke-Klicks!

Alle oder welche HDR?

Alle sind per HDR entstanden. Mein Ziel war eine mäßige Aufhübschung, ohne den HDR-Effekt allzu dominant wirken zu lassen. Es sind so ziemlich meine ersten Versuche mit HDR und als Anfänger ist es nicht leicht, das richtige Maß zu finden. Dennoch denke ich, dass es mir einigermaßen gelungen ist, denn so weit sind die Fotos nach meinem Empfinden nicht von den tatsächlichen Aufnahmesituationen entfernt. So stand das Unilever-Haus (Bild 1) gerade im Restlicht der gerade untergegangenen Sonne, was zusammen mit der Innenbeleuchtung zu diesem Leuchten des Gebäudes führte. Auch das zweite Bild (Elbphilharmonie) ist nicht so sehr weit von der Realität entfernt und ich vermute, ein so farbintensier Film wie der Velvia hätte hier wie auch beim ersten Bild möglicherweise ein vergleichbares Ergebnis gebracht. Das dritte Bild (Magellan-Terrassen) ist schon deshalb nicht mein Favorit, weil ich es nicht geschafft habe, es sinnvoll in mein Standard- und Lieblingsformat 2:3 zu bringen. Es erscheint mir auch etwas zu bunt. Allerdings ist es wohl auch nicht so sehr für eine Präsentation hier im Forum geeignet, da in diesem kleinen Format zu viele Details verloren gehen.

Mir gefallen HDR Bilder, weil die Möglichkeiten des Programms meistens zu sehr in Anspruch genommen werden (hier z.B. im bild 3) allermeistens gar nicht.

Es sei denn, der Autor will die überzogene Wirkung ganz bewusst haben.. dann kann ich sie gern akzeptieren, aber gefallen tun mir diese Bilder nicht. Ist so etwas Masche geworden... ebenso wie die absolut volle Schärfe bei Macro-Aufnahmen die mit einem Programm aus vielen Bild-Ebenen zusammengesetzt werden ... obwohl auch diese Aufnahmen sehr beeindruckend sein können.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...