hoferat Posted January 30, 2012 Share #1 Posted January 30, 2012 Advertisement (gone after registration) hab mich durchs internet geforstet, aber nix genaues gefunden: fokussiert die optik an einer m4p exakt? viele user sagen ja, manche nein, leitz riet davon ab. und: taugt die linse was? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2012 Posted January 30, 2012 Hi hoferat, Take a look here elmar-c 4/90 am m4p: geht das. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dao De Leitz Posted January 30, 2012 Share #2 Posted January 30, 2012 Hab mich durchs Internet geforstet, aber nix genaues gefunden: Fokussiert die Optik an einer M4-P exakt? Viele User sagen ja, manche nein, (ein?) User riet davon ab. Und: Taugt die Linse was? Hallo und guten Tag, zumindest die Optik ist so gut, wie zu lesen ist - oder es Wert, was geschrieben wird. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted January 30, 2012 Share #3 Posted January 30, 2012 Hallo, ich hab mal nachgeschaut: Leica hatte ja seinerzeit Merkblätter zur Verwendung der M-Objektive an der CL et vice versa herausgegeben. Die Daten sind auch in diversen "Handbüchern des Leica-Systems " abgedruckt. Kisselbach schreibt dazu: Die Cl-Objektive sind ansetzbar, wegen der unterschiedlichen Konstruktion der Entfernungsmesserrolle der Cl sind aber an der M ggfl. leichte Abweichungen der Entfernungsmessung möglich und empfiehlt, das Objektiv anzusetzen und auf der Unendlicheinstellung zu kontrollieren. Bei mir laufen die Cl-Objektive an der M problemlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 31, 2012 Share #4 Posted January 31, 2012 Kisselbach schreibt dazu: Die Cl-Objektive sind ansetzbar, wegen der unterschiedlichen Konstruktion der Entfernungsmesserrolle der Cl sind aber an der M ggfl. leichte Abweichungen der Entfernungsmessung möglich und empfiehlt, das Objektiv anzusetzen und auf der Unendlicheinstellung zu kontrollieren. Bei mir laufen die Cl-Objektive an der M problemlos. Bei mir ebenfalls das 40er zur Cl. Das oben Zitierte gehört wohl eher zu den damals verbreiteten gefälligen Legenden, um besonders beim 9er den Verkauf der teureren M-Objektive nicht noch mehr zu kannibalisieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.