Jump to content

elmar-c 4/90 am m4p: geht das

hoferat

Recommended Posts

Hab mich durchs Internet geforstet, aber nix genaues gefunden: Fokussiert die Optik an einer M4-P exakt? Viele User sagen ja, manche nein, (ein?) User riet davon ab. Und: Taugt die Linse was?

:D

Hallo und guten Tag,

zumindest die Optik ist so gut, wie zu lesen ist - oder es Wert, was geschrieben wird.

Gruß Thorsten

Hallo, ich hab mal nachgeschaut:

Leica hatte ja seinerzeit Merkblätter zur Verwendung der M-Objektive an der CL et vice versa herausgegeben. Die Daten sind auch in diversen "Handbüchern des Leica-Systems " abgedruckt.

Kisselbach schreibt dazu: Die Cl-Objektive sind ansetzbar, wegen der unterschiedlichen Konstruktion der Entfernungsmesserrolle der Cl sind aber an der M ggfl. leichte Abweichungen der Entfernungsmessung möglich und empfiehlt, das Objektiv anzusetzen und auf der Unendlicheinstellung zu kontrollieren.

Bei mir laufen die Cl-Objektive an der M problemlos.

Kisselbach schreibt dazu: Die Cl-Objektive sind ansetzbar, wegen der unterschiedlichen Konstruktion der Entfernungsmesserrolle der Cl sind aber an der M ggfl. leichte Abweichungen der Entfernungsmessung möglich und empfiehlt, das Objektiv anzusetzen und auf der Unendlicheinstellung zu kontrollieren.

Bei mir laufen die Cl-Objektive an der M problemlos.

Bei mir ebenfalls das 40er zur Cl. Das oben Zitierte gehört wohl eher zu den damals verbreiteten gefälligen Legenden, um besonders beim 9er den Verkauf der teureren M-Objektive nicht noch mehr zu kannibalisieren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...