Jump to content

Summarit 75 mm + Panasonic G3 eine gute Kombination?

hjkoester

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Möchte meine Kompaktausrüstung (Pana G3 + Panasonic Festbrennweiten) um ein kompaktes, leichtes 75 iger ergänzen. Schwanke zwischen Panasonic- und Olympus Zooms oder dem Leica M Summarit 2,5/75 mm.

Panasonic hat den großen Vorteil, daß ein Bildstabilisator eingebaut ist, das Leica-Objektiv muß ich doch immer so mit 1/250 sec oder kürzer betreiben - oder mit Stativ.

Soll vor allem als Reiseobjektiv eingesetzt werden.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit G3 + Summarit 75 ? Oder eine bessere Idee?

Es muß aber kompakt / unauffällig bleiben.

Danke für Eure Meinungen, Erfahrungen ...

das ist hier drüben zwar Heresie, ich würde für den Zweck aber eher dazu greifen:

Olympus - M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 R

finde manuelle Objektive an den Panasonics und Olympus nicht so prickelnd, es sei denn du hast viel Freude an LCD Lupe :)

brauchst du echte 75mm oder nur equivalente? das 45/1.8 von Olympus sieht ja sehr lecker aus.

Ich hätte gerne ca. 70 bis 80 mm, soll die nächste Brennweite nach dem schon vorhandenen Oly 1,8/45 bzw. Panaleica 2,8/45 sein.

An das Oly 40-150 hatte ich auch schon gedacht. Mir ist wichtig, daß die Optik gut, kompakt und praxisgerecht ist. Am liebsten wäre mir ein 75iger Pancake von Panasonic mit Stabi. Gibts leider nicht.

Leica wäre hochwertig, die Summarite haben noch moderate Abmessungen. Man plagt sich halt dann mit der manuellen Fokussierung eines Systems herum, das dafür eigentlich nicht konzipiert ist.

HJ.

Advertisement (gone after registration)

An meiner Lumix GF2 macht das 75er Summarit eine ausgesprochen gute Figur.

Ein paar Fragen dazu:

1. Wie gut ist die Offenblendleistung?

2. Wie präzise läßt sich die Schärfe einstellen?

3. Wie ist die Gewichtsverteilung an der Panasonic?

4. Welchen Adapter verwendest Du?

5. Ist die Handhabung insgesamt noch praktisch oder eher mühsam?

Ich habe zwar als Zwischenlösung ein Olympus Zoom gekauft aber auf Dauer

hätte ich gerne eine Festbrennweite.

Hans-Jürgen

Ein paar Fragen dazu:

1. Wie gut ist die Offenblendleistung?

2. Wie präzise läßt sich die Schärfe einstellen?

3. Wie ist die Gewichtsverteilung an der Panasonic?

4. Welchen Adapter verwendest Du?

5. Ist die Handhabung insgesamt noch praktisch oder eher mühsam?

Ich habe zwar als Zwischenlösung ein Olympus Zoom gekauft aber auf Dauer

hätte ich gerne eine Festbrennweite.

Hans-Jürgen

1. Tadellos;

2. an meiner GF2 über die Einstellupe auf dem Display geht es zwar ziemlich umständlich, aber präzise;

3. geht noch so gerade;

4. Novoflex;

5. verglichen mit dem außerordentlich guten 1,8/45 von Olympus doch eher mühsam. Optisch allerdings extrem gut.

Wenn Du noch etwas auf der Weitwinkelseite suchst, sei Dir das nicht ganz billige Olympus 2/12 empfohlen!

Man sollte sich schon darüber klar sein.....ein Adapter ist ein Behelf.... es bleibt immer was auf der Strecke. Das Schärfe-Kontrolle über ein aufgeklapptes Display oder das elektronische Sucherbild bei Aufnahmen aus der Hand kann schon zur Fummelei werden für mich.

Ich habe versch. Digi's und adaptiere daran meine M + R Linsen.... aber: Schön bequem ist es natürlich mit den Original- Objektiven.

Möchte meine Kompaktausrüstung (Pana G3 + Panasonic Festbrennweiten) um ein kompaktes, leichtes 75 iger ergänzen. Schwanke zwischen Panasonic- und Olympus Zooms oder dem Leica M Summarit 2,5/75 mm.

Panasonic hat den großen Vorteil, daß ein Bildstabilisator eingebaut ist, das Leica-Objektiv muß ich doch immer so mit 1/250 sec oder kürzer betreiben - oder mit Stativ.

Soll vor allem als Reiseobjektiv eingesetzt werden.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit G3 + Summarit 75 ? Oder eine bessere Idee?

Es muß aber kompakt / unauffällig bleiben.

Danke für Eure Meinungen, Erfahrungen ...

Hallo,

schau doch mal was Olympus da bald anbieten wird.

43 Rumors | Blog | (FT5) Two new Olympus m43 lenses to arrive after the E-M5

Der Thread dazu im Systemkameraforum

Zuiko 75/1.8 und 60/2.8 Makro - Systemkamera Forum

Mit dem 1,8/75 hast du eine vergleichbare Brennweite, aber als Original-Objektiv. Das sicherlich sehr gute Summarit würde ich dir nur anraten wenn du eh eine Leica M dein eigen nennst/nennen möchtest.

Ich selber adaptiere ein 100er R Leica an der GH2, mittels Novoflex. Das geht, aber man muss es aber auch wirklich wollen. Die Abbildungsleistung ist über jeden Verdacht erhaben da man ja nur das Sahnestück des Bildkreises benutzt. Wenn man mit einer bestimmten Blende arbeiten möchte ist das scharfstellen bei Offenblende und das manuelle zudrehen für das Foto nicht unbedingt der Hit. Man kann ganz passabel bei Arbeitsblende (mit Sucherlupe) scharfstellen und dann auslösen. Ich blende allerdings selten weiter ab als 5,6.

Grüße, Thorsten

Die Adapterlösung scheint nach allg. Konsens zu funktionieren aber eher als Notlösung.

Die Gerüchte vom Olympus 1,8/75 habe ich auch gelesen. Wenn die Optik aus dem Gerüchtestatus herauskommt, wäre sie meine erste Wahl. Ich habe auch das 1,8/45 im Einsatz.

Falls die Optik nicht auf den Markt kommt, werde ich ernsthaft nach dem Summarit sehen.

Danke an alle.

Freundliche Grüße

Hans-Jürgen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...