pop Posted January 28, 2012 Share #1 Posted January 28, 2012 Advertisement (gone after registration) Mein versenkbares Elmar (5cm 1:3,4) lässt sich zwar versenken, aber der Kraftverlauf ist etwas unregelmässig. Muss man den Tubus schmieren oder ruiniert man ihn damit? Wenn schmieren, womit? Das versenkbare Elmarit 50mm bewegt sich viel gleichmässiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 28, 2012 Posted January 28, 2012 Hi pop, Take a look here Schmierung für versenkbares Objektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted January 28, 2012 Share #2 Posted January 28, 2012 Meins altes 3,5 50 RS Elmar ging plötzlich sehr schwer, fast gar nicht mehr zu versenken ( während eines heftigen Regens) Nachdem ich den Tubus erstmal gründlich mit einem Baumwolllappen gereinigt habe, habe ich etwas Öl ob es WD 40 war, oder ein höher viskoses Öl weis ich nicht mehr, mit dem Lappen aufgetragen und im Grunde wieder abgerieben. Das habe ich wiederholt bis alles piko bello funktioniert hat. Dann habe ich noch den Schneckengang gereinigt und neu gefettet, eine sehr angenehme Mechanik, die sich soweit einfach sanieren lässt. Auf gehts BG M Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 29, 2012 Share #3 Posted January 29, 2012 Mein versenkbares Elmar (5cm 1:3,4) lässt sich zwar versenken, aber der Kraftverlauf ist etwas unregelmässig. Muss man den Tubus schmieren oder ruiniert man ihn damit? Wenn schmieren, womit? Das versenkbare Elmarit 50mm bewegt sich viel gleichmässiger. Hi, den Tubus solltest Du nicht mit Öl behandeln. Er läuft in einem Filzstreifen und der wird dadurch im Laufe der Zeit zersetzt. Ggf. ist es jetzt so, dann sollte der Filzstreifen erneuert werden. Den Schneckengang kann man mit Waschbenzin reinigen und mit einem zähfließenden Fett neu einfetten. Aber Vorsicht nicht übertreiben, es darf nichts austreten oder sonst wohin geraten. LEICA verwendet ein spezielles Fett dazu, ich kann Dir bei Bedarf mal meine Tube leihen. Wenn Du den Schneckengang auseinander schraubst, markiere dir die Stelle mit Edding wo der letzte Gewindegang auseinander geht. Sonst hast Du hinterher eine Vielzahl von Möglichkeiten das Mehrgänige Gewinde wieder an der richtigen Stelle zusammenzubringen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted January 30, 2012 Share #4 Posted January 30, 2012 . Sorry, falscher thread Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 31, 2012 Author Share #5 Posted January 31, 2012 Danke Euch, Matthias und Horst. Da ich nicht so der Handwerker bin und das Objektiv noch nicht fest harzt, werde ich es wohl auch sich beruhen lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.