Jump to content

Schmierung für versenkbares Objektiv

pop

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein versenkbares Elmar (5cm 1:3,4) lässt sich zwar versenken, aber der Kraftverlauf ist etwas unregelmässig. Muss man den Tubus schmieren oder ruiniert man ihn damit? Wenn schmieren, womit?

Das versenkbare Elmarit 50mm bewegt sich viel gleichmässiger.

Meins altes 3,5 50 RS Elmar ging plötzlich sehr schwer, fast gar nicht mehr zu versenken ( während eines heftigen Regens)

Nachdem ich den Tubus erstmal gründlich mit einem Baumwolllappen gereinigt habe, habe ich etwas Öl ob es WD 40 war, oder ein höher viskoses Öl weis ich nicht mehr, mit dem Lappen aufgetragen und im Grunde wieder abgerieben. Das habe ich wiederholt bis alles

piko bello funktioniert hat.

Dann habe ich noch den Schneckengang gereinigt und neu gefettet, eine sehr angenehme

Mechanik, die sich soweit einfach sanieren lässt.

Auf gehts

BG

M

Mein versenkbares Elmar (5cm 1:3,4) lässt sich zwar versenken, aber der Kraftverlauf ist etwas unregelmässig. Muss man den Tubus schmieren oder ruiniert man ihn damit? Wenn schmieren, womit?

Das versenkbare Elmarit 50mm bewegt sich viel gleichmässiger.

Hi,

den Tubus solltest Du nicht mit Öl behandeln.

Er läuft in einem Filzstreifen und der wird dadurch im Laufe der Zeit zersetzt.

Ggf. ist es jetzt so, dann sollte der Filzstreifen erneuert werden.

Den Schneckengang kann man mit Waschbenzin reinigen und mit einem zähfließenden Fett neu einfetten.

Aber Vorsicht nicht übertreiben, es darf nichts austreten oder sonst wohin geraten.

LEICA verwendet ein spezielles Fett dazu, ich kann Dir bei Bedarf mal meine Tube leihen.

Wenn Du den Schneckengang auseinander schraubst, markiere dir die Stelle mit Edding wo der letzte Gewindegang auseinander geht.

Sonst hast Du hinterher eine Vielzahl von Möglichkeiten das Mehrgänige Gewinde

wieder an der richtigen Stelle zusammenzubringen.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...