Jump to content

Denkmal für die Wiedervereinigung

lstaerck

Recommended Posts

x

Ich schau mir jetzt das Bild zum x-ten mal an, werde aber irgendwie nicht so ganz schlau draus. So verstehe ich nicht, warum Du das Motiv mit offener Blende aufgenommen hast, kam es Dir auf die starke Vignettierung als Gestaltungsmittel an? Auch mit dem Beschnitt komme ich nicht klar. Das Thema ist ja hochsensibel und so kann ich nicht nachvollziehen, warum Du oben, unten und rechts beschnitten hast; es wäre interessant zu wissen, wie die Figur von unten her wächst und ob sie oben vielleicht zusammenkommt. Und zum Schluss hätte ich gern etwas Kontext gesehen.

Offene Blende erst mal, weil das schon beim Eindunkeln war. Den Orangefilter hätte ich natürlich weglassen können, aber ich mag auch die Vignettierung. Beim Fotografieren war ich mir der Hochsensibilität des Objektes nicht bewusst; ich habe erst hinterher (wikipedia) nachgeschlagen, was ich da überhaupt fotografiert habe. Die Figur wächst aus dem Boden, bwz. einem Betonsockel und endet nach oben hin frei. Der Ring drumherum soll wohl für die Wiedervereinigung stehen, irgendwann werden sie das Ding vielleicht oben zusammenschweissen. Das Ding steht auf einem Flak-Bunker im Wedding (Berlin-West).

Grüsse, Lilian

Ganz gut fotografisch umgesetzt.

Der "Wiedervereinigung" angemessener wäre es jedoch gewesen, Eisenmän mit einem 85 Quadratkilometer großen Stehlenfeld zu beauftragen. Jeder Betonklotz stellvertretend für eine verschwendete Million.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Lilian,

Dein Foto finde ich gut - Du hast es so präsentiert wie es Dir gefällt. Als "Rucksack-Berliner" sei Dir die Zuordnung zur Wiedervereinigung verziehen. Auch Wikipedia ist nicht immer korrekt.

Ich zitiere:

Es steht auf der Aussichtsplattform der Humboldthöhe über dem Bunker und stammt von Arnold Schatz aus Senne bei Bielefeld (1967). Auf einem ummauerten Betonsockel steht eine 11 m hohe Aluminiumskulptur: Zwei stelenartige Metallteile verbreitern sich in der Mitte und laufen an den Enden spitz zu; sie werden von einem Ring umfaßt und zusammengehalten Das Ensemble symbolisiert die einstige Teilung des Landes. Auf einer Tafel steht: „Mahnmal der Einheit Deutschlands“.

Trotzdem, ein Ort in Berlin der besichtigenswert ist - wenn man vorher gelesen hat wo man eigentlich ist.

lg

Ludwig

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...